Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
10.01.2006, 22:03 Uhr

AU und TÜV Bescheinigung

Hallo,

ich wollte wissen, ob es Pflicht ist die AU und TÜV Bescheinigung mizuführen?

Oder reicht es, sie bei mir zu Hause zu lassen?

Wenn ich sie mitführen muss, muss es das Original sein, oder reicht auch eine Kopie? Was ist bei Diebstahl? (Warum sollte das jemand klauen, aber gut=)

DANKE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.01.2006, 22:19 Uhr

zu: AU und TÜV Bescheinigung

Hmm, gute Frage. Diese Dokumente kleben ja gewoehnlich in Form einer Plakette auf dem Nummernschild - war eigentlich bisher immer ausreichend. Nochdazu weil die HU im Fahrzeugschein notiert ist (den muss man mitfuehren).
Also ich mach mir da keinen Kopf und hab die Zettel daheim in der Schublade liegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.01.2006, 22:41 Uhr

zu: AU und TÜV Bescheinigung

»Die AU Bescheinigung ist dagegen mitführpflichtig.«

Weder HU- noch AU-Bescheinigungen sind mitführpflichtig. Für beide gilt aber eine Aufbewahrungspflicht und die Pflicht, die Bescheinigung zuständigen Personen "auf Verlangen auszuhändigen".

Insofern schadet es nichts, die Zettel im Auto liegen zu lassen. Andererseits kann es auch kein Verwarnungsgeld geben, wenn man sie nicht dabei hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
10.01.2006, 22:43 Uhr

zu: AU und TÜV Bescheinigung

Danke

Auf der AU Bescheinigung steht nichts der gleichen drauf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
11.01.2006, 00:42 Uhr

zu: AU und TÜV Bescheinigung

@ holger:

nur der Genauigkeit wegen:

Es ist der § 47 a der StVZO, den Du da zitiert hast.

</klugscheiss>

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

An Taxenständen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

18 m

36 m

27 m