Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern uniquex
10.01.2006, 13:13 Uhr

Klasse A (direkt) - Motorradwahl

Hallo zusammen!

Erfreut habe ich heute die praktische Prüfung der Klasse A direkt bestanden (friere aber immer noch..). Der Fahrprüfer selber hatte zudem Sozitage.. und verzichtete wegen der Kälte auf die Autobahnfahrt und gönnte mir während der Prüfung sogar 5 min Pause zum händewärmen :)
Alles in allem habe ich mit 17 Fahrstunden und (glücklicherweise) direkt bestandener Prüfung den begehrten 'Lappen' sogar für studentenfreundliche < 1000€ bekommen...

Jetzt steht die Wahl der qual an...
Schulungsmotorrad war eine Suzuki 650 SV (71 PS) mit der ich recht gut klargekommen bin (und mein Spass hatte). Würdet ihr einem Einsteiger zum Kauf einer Maschine ähnlicher PS-Klasse raten, oder doch erstmal 1-2 Jahre mit gemässigten 34 PS fahren?
Lohnt der Kauf einer 'schweren' gedrosselten Maschine? Oder lieber erstmal 'was kleines' kaufen?

Danke!
Markus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
10.01.2006, 14:47 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

also ich fände eine schwere maschiene die evt. (muss ja nicht) gedrosselt wird, besser da man sich an das motorrad gewöhnen kann und dann die ps mehr direkt gut im griff hat sobald man offen fährt! nur is die frage ob sichdas drosseln lohnt....man kann ja auch erstmal nur vorischtig mit einer leistungsfähigen maschine anfangen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.01.2006, 21:30 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

Wie definiert ihr denn "schwere" Maschine?

Viele scheinen ja "schwer" ueber den Hubraum oder die Leistung zu definieren, also eine 250er ist eine leichte Maschine und eine 1000er eine schwere.

Andere, auch ich, wuerde "schwer" ueber die Masse definieren, also was die Waage anzeigt wenn man daraufrollt.

Dabei ist imho
- 0 - 120kg eine sehr leichte Maschine,
- 121kg bis 180kg eine mittelschwere Maschine,
- 181kg bis 240kg eine schwere Maschine,
- alles darueber ein indiskutabler Klotz.
Oder so aehnlich.

Ich habe z.B. z.Zt. u.a. (hier nur Strassenmoppeds):
- eine 750er, 240kg, 85PS (Honda RC04), also sehr schwerer Klotz,
- eine 600er, 190kg, 110PS (Honda PC31), schon besser,
- eine 900er, 170kg, 150PS (Honda SC50) ziemlich geil,
- eine 400er, 140kg, 80PS (Honda NC24 + Kit), rattenscharf,
- eine 250er, 120kg, 60PS (Aprilia RS), ebenfalls rattenscharf.

Welche ist eurer Meinung nach jetzt die schwere Maschine?
Nach meinem Gefuehl faehrt sich die 400er am problematischten, gefolgt von der 750er und der 900er. Die 750er ist deswegen problematisch, weil sie wirklich physikalisch schwer ist und sehr schlechte Bremsen hat - man muss sehr frueh bremsen und sehr vorrausschauend fahren, und in den Kurven bockt das Ding wie ein Esel.
Die 900er ist problematisch, weil sie eine feinfuehlige Hand verlangt, und man die Geschwindigkeit kaum spuert - aus dem Stand auf 200 in unter 8 Sekunden ist eine ernste Ansage. Ausserdem steigt sie bis in den 4. Gang durch blosses Oeffnen des Gashahns. Dafuer verzeiht sie Fehler und hat ein geniales Fahrwerk, sowie ultrabrutale Bremsen.
Die 400er ist deswegen problematisch, weil sie eigentlich nur bei Vollgas richtig gut funktioniert (als Folge ihres voellig ueberzuechteten Motors), steigt ebenfalls vom Gas weg, und reagiert drastisch auf den geringsten Lenkimpuls.
Richtig anfaengergeeignet ist eigentlich nur die 600er - gutmuetig, fehlerverzeihend, gutes Fahrwerk, sanfter Motor, ausgewogen, geniale dosierbare Bremsen.
Aehnliches gilt fuer die 250er, abgesehen vom Motor - als Zweitakter schiebt sie urploetzlich brutal an, wenn sie in "ihren" Drehzahlberaich kommt. Von allen aufgezaehlten Maschinen hat die 250er das genialste Fahrwerk, ist allerdings nicht mehr serienmaessig - Oehlins laesst gruessen (und kassiert kraeftig).
Bald kommt noch eine Yamaha R1 Bj. 2006 + Dynojet/Oehlins ins Haus (165kg, 190+ PS) - ich kann natuerlich noch nichts darueber sagen. Gekauft habe ich sie, weil ich sie (nach Testfahrten mit dem 2005er Modell) fuer eine unvernuenftige Kanonenkugel mit der Seele einer Cruise Missile halte - freue mich schon drauf ;-)

Wenn man das jetzt zusammenbringt, kommt heraus, dass es gar nicht um "schwer" oder "leicht" geht (egal wie man das definiert), sondern dass es um das Gesamtpaket geht - und das kannst du eigentlich nur durch ausprobieren selber "erfahren".
Die SV650 ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Gesamtpaket, sie wird dich sicher nicht enttaeuschen. Gewichtsmaessig noch ertraeglich, Leistungsmaessig im vernuenftigen Bereich, wird sie einen Anfaenger nicht ueberfordern, aber verspricht Fahrspass fuer einige Jahre.
Gleiches kann man ueber die CBR600 (F, keine RR!) sagen, oder (aus Anfaengersicht evtl noch besser) die Honda CB Reihe.
Ebenfalls perfekte Anfaengermoppeds sind wohl die Kawasaki ER5 Twister, oder die Suzuki GS500 (auch die GS400 - schon aelter - sind geile anfaengertaugliche Moppeds).
Auch sehr spassig sind die KTM (z.B. LC4 620SMC) - wobei wir da bei einer ganz anderen Art von Moppeds angelangt sind, Stichwort Supermoto.

Also: mit 180 - 210 Kilo bei 45-80 PS liegst du als Anfaenger sicher nicht falsch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
11.01.2006, 10:48 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

Hallo FLiszt,

treffender hätte man es nicht beschreiben können.

Ich würde deine Liste der (vermeintlich) idealen Anfängermaschinen gerne noch um meine ergänzen: Die BMW F650GS.

Gewichtsmäßig mit 190 kg erträglich, mit 50 PS ausreichend motorisiert und ur-gutmütig.

Was mir dieses Motorrad gerade in meinem ersten Jahr verziehen hat, ist schon nicht mehr wahr.

Und trotzdem ist diese Maschine, wenn mans kann, ein ordentlicher Kurvenräuber. Gerade, wenns etwas winkliger wird, meint man, sie schnurren zu hören. :-)

Liebe Grüße

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
11.01.2006, 10:54 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

Achso, beinahe vergessen: Herzlichen Glückwunsch an uniquex zu "nicht abgefrorenen Fingern" und deinem bestandenen Führerschein.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen!

Liebe Grüße

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern uniquex
12.01.2006, 15:37 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

Zunächst erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und danke an Steffi für den netten Glückwunsch :)

Zum Thema 'schwer' muss ich vll. erwähnen, dass mich hier (noch) ein subjektiver Eindruck prägt. Als ich auf einer 1100er saß, dachte ich mir -> Schlachtschiff.. die GS 500 wiederrum find ich etwas 'Fahrradmässig'.. Somit bezog sich das weder auf Hubraum oder Leistung, sondern mehr auf das 'Gefühl'.

Gestern konnte ich eine Probefahrt mit einer 109PS Maschine machen. Danke, sowas ist nix für mich, ich wollt`s noch bis zur Rente schaffen!

Nach langem grübeln hab ich mich entschieden etwas zwischen 500-750 ccm zu kaufen .. mit jedoch max. ~80 PS.
Ich werd jetzt wohl die Gebrauchthändler mal nerven und überall 'probesitzen' ;P
Vielleicht findet sich ja noch was gaaaanz anderes ..

P.S.: Wer von euch kann den mal gutes Wetter bestellen? Meinereiner verflucht gerade Petrus (der is eben kein Modepfahrer!)

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
12.01.2006, 19:19 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

»P.S.: Wer von euch kann den mal gutes Wetter bestellen? Meinereiner verflucht gerade Petrus (der is eben kein Modepfahrer!)«

Mir ist das wurscht. Im Winter fahr ich eben in der Halle. Oder in Calafat oder Jerez. Moeglichkeiten gibt es da mannigfaltige..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern uniquex
13.01.2006, 00:53 Uhr

zu: Klasse A (direkt) - Motorradwahl

@FLiszt
Für mich ist das Moped eher 'Beförderungsmittel' als 'Fungerät'. Ich muss damit zur Uni, Arbeit und die 300km entfernte Freundin besuchen :)

Hallenfahren oder Rennstrecke ist da eher weniger 'bedeutend'. Wichtig ist, dass ich ankomme (ohne abgefrorene Gliedmaßen)!

Gruß

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-101 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit darf eine Ladung über die Rückstrahler nach hinten höchstens hinausragen, ohne dass eine Kennzeichnung notwendig ist?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?

Sicht- und Wetterverhältnisse

Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse

Persönliche Fähigkeiten