Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.01.2006, 14:35 Uhr

Warum fahren so viele "einäugig"?

Hallo Ihr,

es ist Winter und es wird früh dunkel und spät hell. Mich wundert immer wieder, wieviele Autos ohne komplette Beleuchtung, also "einäugig" rumfahren?

Ist es wirklich so schwierig, für komplette Beleuchtung zu sorgen? Normalerweise ist das doch nur ein Klipp lösen und Birnchen austauschen. Selbst ich als Autotechnik-Unbegabter schaffe das hinten wie vorne.

Mir kann doch niemand erzählten, dass er nicht merkt, wenn einer der beiden Abblendlicht-Birnchen kaputt ist, sooo blind kann man doch nicht sein!

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
05.01.2006, 15:32 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

>Normalerweise ist das doch nur ein Klipp lösen und Birnchen austauschen.<

Schön wär's - die Zeiten sind bei den meisten Herstellern vorbei.

Zu uns kommen auch regelmäßig Kunden, die "nur mal eben schnell die Birne gewechselt haben wollen". Eigentlich eine Serviceleistung, die wir immer gern kostenlos erbringen bzw. erbracht haben.

Das Problem: Mittlerweile kostet uns diese Serviceleistung z.T. richtig Geld, weil bei manchen Fahrzeugen ein Mechaniker dafür eine halbe Stunde braucht.

Man kann die Leute aber auch schlecht mit "mach selber" nach Hause schicken, man kann ihnen aber auch schnlecht 20€ Netto dafür abnehmen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.01.2006, 16:18 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Hallo Ihr,

@sonhol: ich fahre selber VW, da ist es kein Problem, allerdings schon Baujahr 96.

Ich habe mal gehört, dass es für Autobauer nicht mehr zulässig ist, auf die Werkstatt zu verweisen. Es muss wohl alles mit Bordwerkzeug machbar sein ab ... weiß nicht mehr *ggg*.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
05.01.2006, 18:59 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Hallo !

Würde mich mal interessieren, wo Ihr alle wohnt ! Untersuchungen des ADAC haben ergeben, das die Bereitschaft, selbst am Tage das Licht einzuschalten, stark angestiegen ist ! Während in den meisten europäischen Ländern das Fahren mit Licht , zu jeder Tageszeit gesetzlich vorgeschrieben ist, hingt Deutschland, wie in vielen Fällen mal wieder hinterher ! Auf lang oder kurz wird dieses aber auch gesetzlich geregelt ! Völlig richtig sind die Aussagen, das bei vielen neuen Modellen das Wechseln der Leuchtmittel nur noch von Fachpersonal vorgenommen werden kann ! Mir ist auch aufgefallen, das man des öfteren neue Fahrzeuge mit defekten Leuchtmittel sehen kann ! Ob das gezielte Maßnahmen der Autoindustrie sind, um Fahrzeugführer an die Werkstätten zu binden, sei dahin gestellt ! Obwohl jeder Fahrzeugführer gesetzlich verpflichtet ist, eine Abfahrkontrolle vor Antritt der Fahrt zu machen, ist es jedoch nach vollziehbar, das der Frühaufsteher, dieses nicht macht ! Nicht jeder hat ein ausgeprägtes technisches Verständnis und erkennt sofort , ob ein Leuchtmittel defekt ist ( auch wenn der Fachmann dieses sofort bemerkt ) ! Eine gute Werkstatt ( und die gibt es ) wechselt die Leuchtmittel natürlich sofort aus ! Es stimmt aber, das dieses teilweise mit einem erheblichen Zeitaufwand geschieht ! Fazit : sich ruhig mal die Zeit nehmen , um an der Ampel auszusteigen, um dem Vordermann auf sein defektes Licht aufmerksam zu machen ! Die meisten Leute merken es halt nicht und sind froh , wenn man es Ihnen sagt ! Gruß..skywalker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
05.01.2006, 22:56 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

einäugige gibt es zwar viele aber noch mehr die auf einem auge etwas "schlechter sehen".
zu licht am tag: nur wenn es die witterungsverhältnisse erfordern. generell halte ich licht am tag für unnötig. wenn dann bitte mit dafür gebauten tagfahrleuchten.
gibt es bisher meines wissens nur beim audi A8.

aber mal ehrlich. wer amhelllichten tag ein auto ohne licht nicht gut erkennt soll zum augenarzt oder das fahren sein lassen.

ein problem habe ich auch mit den blendern. meine nicht nur falsch eingestellte scheinwerfer sondern auch alte xenon leuchten (besonders alte bmw).

@sonhol:
vw hat das problem mit der erreichbarkeit der scheinwerfer erkannt und bei den neuen baureihen behoben. siehe dazu auch einen anderen beitrag von mir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
05.01.2006, 23:21 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Das mit den Spritsparen bei fahren ohne Licht ist doch genau so ein Schwachsinn wie die Umwege zu 1-2 Cent billigeren Tankstellen. Die 50 - 60 Cent die man dabei spart, hat man meist gleich wieder verloren. Zudem ist der Zeitaufwand größer etc etc...

Sich wegen den Scheinwerfern (die sowieso nicht von VW sind, sondern von Osram) ein bestimmtes Auto nicht zu kaufen, ist genauso schwachsinnig.
Das Einzigste, was man in beiden Fällen erreicht: Es ist besser fürn Kopp :-P

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
06.01.2006, 01:10 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Das man die Birnen nicht mehr selber wechseln kann ist aber nicht nur bei VW so.
Ich bin gerade für einen grossen Scheinwerferhersteller tätig (ehemals Bosch..)
und da kann man bei fast keinem Neufahrzeug so ohne weiteres wechseln.

Zu diesem hier: »aber mal ehrlich. wer amhelllichten tag ein auto ohne licht nicht gut erkennt soll zum augenarzt oder das fahren sein lassen.«

Ich würde dir beispielsweise mal empfehlen am hellichten Tag, im Sommer meinetwegen, durch ein Waldgebiet mit einigermassen viel Licht und Schatten zu fahren. Dann kannst Du ja mal versuchen, während Du in einem Lichtfeld bist, in einem der Schattenfelder ein dunkelblaues Auto zu erkennen. Vielleicht überdenkst Du diese Aussage dann nochmal.
Gruß
Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
06.01.2006, 15:01 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Wir kommen der Antwort auf die ursprüngliche Frage langsam näher: Die Einäugigen sind die, die sich nicht entscheiden können, ob sie jetzt mit oder ohne Licht fahren sollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
06.01.2006, 15:09 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

unter helllichtem tag verstehe ich auch keine allen oder den wald (bei mir der pfälzerwald).
sondern leute die im juli bei besten wetterverhältnissen auf freier strecke licht anhaben.
und lichtpflicht ist meist in ländern die oft im dunkeln sind (schweden etc.) oder welchen bei denen es mit der verkehrssicherheit generell eher dunkel aussieht (neuerdings tschechien).

und tagfahrleuchten hat bisher nur audi (übrigens mit vw verbandelt).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
06.01.2006, 15:11 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

>>audi (übrigens mit vw verbandelt)<<

Ach was...!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
06.01.2006, 15:18 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

mein freund und ich fahren stets mit Licht. Ist das so schlimm???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.01.2006, 15:30 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

>>>mein freund und ich fahren stets mit Licht. Ist das so schlimm??? <<<

Ne, wieso?

>>>sondern leute die im juli bei besten wetterverhältnissen auf freier strecke licht anhaben. <<<

Auf der Autobahn hab ich immer Licht an. Egal was für ein Wetter ist. Du kannst jemanden der 300 Meter entfernt ist, mit Licht besser erkennen.

Selbst wenn die Sonne so knallt, dass sie auf den Autoscheiben grell spiegelt, mach ich Licht an.
Wieso? Da ich Xenon habe, kann so mancher Mensch noch zusätzlich erahnen, dass dort jemand mit hoher Geschwindigkeit ankommt. (Da Kleinwagen eher weniger mit dem Extra ausgestattet sind.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.01.2006, 17:08 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

@ Lizzard,

Abblendlicht auf der Autobahn ist zumindest Respekt einflößend. Aber meinen Bleifuß muss nicht alle Welt auch noch am eingeschalteten Abblendlicht erkennen können
;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
06.01.2006, 17:18 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Bei meinem Renault Clio (EZ 06/2005) ist es auch eine verdammte Fummelarbeit, die Birne selbst zu tauschen.
Es ist soooo verdammt eng vor dem Scheinwerfer, dass ich es letzendlich dann aufgegeben habe und zu Renault gefahren bin.
Dort hat es zwar geklappt, jedoch hat selbst der Renault-Schrauber eine ganze Weile gefummelt. Kostenpunkt: 00,00€ (Die Mtec-Birnen habe ich selbst mitgebracht)

Man erzählte mir, dass bei dem Clio Diesel sogar die ganze Stoßstange abgebaut werden muss...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
07.01.2006, 13:15 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Jetzt nicht noch ein spezielles Tagfahrlicht!!!

Viele sind ja schon mit den bisherigen Möglichkeiten der Beleuchtung überfordert: Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht - Nebelscheinwerfer - Nebelrückleuchten.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
08.01.2006, 03:46 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

»brauch mich nicht an osram wenden, die vo tut es auch. die besagt das das fahren am tag mit standlicht erlaubt ist, mehr habe ich nicht gesagt.«

Du hast sicher eine andere Ausgabe der STVO.
Fahren mit Standlicht ist nie erlaubt, es sei denn
bei Sichtbehinderung in Kombination mit NSW.
Das wäre allerdings Absatz 3, nicht Absatz 2.
Alles andere darfst Du bitte mal näher begründen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.01.2006, 20:22 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

@ Heuschrecke:

»... weil dort wird das Fahren mit Standlicht bestraft, wenn zu dieser Zeit eine Beleuchtungspflicht bestand.«

Sonhol hat nichts anderes behauptet. Standlicht ist nicht zulässig, wenn nach § 17 StVO eine Beleuchtungspflicht vorliegt. Standlicht ist aber sehr wohl zulässig, auch wenn Andreas0815 das nicht glauben mag, wenn gar keine Beleuchtung notwendig wäre, z.B. am hellichten Tage mit schönstem Sonnenschein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
08.01.2006, 20:57 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Also nach meinem Verständnis darf man auch bei hellstem Sonnenschein nicht mit Standlicht fahren. Erstens heißt es nicht umsonst _Stand_licht, außerdem steht es in dem viel zitierten §17 der STVO. In Absatz 1 steht "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.", völlig unabhängig davon steht in Absatz 2 "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden." Da steht kein Verweis auf Absatz 1, keine Einschränkung, nichts. Es steht da einfach nur, dass man mit Standlicht allein nicht fahren darf, unabhängig von der Tageszeit. Wo entdeckt ihr denn da einen Bezug zur beleuchtungspflichtigen Zeit???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.01.2006, 22:25 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

»Erstens heißt es nicht umsonst _Stand_licht ...«

Mit der Begründung dürfte man auch die Nebelscheinwerfer nicht bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen oder Schnee benutzen, denn sonst müssten sie ja Nebel-,Schnee- und Regenscheinwerfer heißen.

Zum anderen Argument wurde eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt: Absatz 2 des § 17 StVO ist im Zusammenhang mit Absatz 1 zu lesen, der Verwarnungsgeldkatalog spricht dafür und ebenso besagt es die einschlägige StVO-Kommentierung, z.B. von Hentschel.

Ansonsten ist die Diskussion etwas müßig, weil ein vernunftbegabter Mensch sowieso nicht am hellichten Tage mit Standlicht fahren würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
08.01.2006, 22:38 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Was spricht eigentlich - abgesehen von Wortklauberei und Paragraphenrodeo - gegen das Fahren mir Standlicht?
In vielen Laendern (Spanien, Frankreich, Italien, ...) wird das seit Jahrzehnten so gemacht, und ist ganz prima: Man sieht Fahrzeuge auch bei wechselnden Lichtverhaeltnissen immer ausreichend, aber es wird nicht alles so assozial ueberstrahlt / ueberblendet, und auch die Geschwindigkeiten sind viel besser einschaetzbar als bei den Abblendlichtfahrern.
Ich oute mich jetzt mal als hartnaeckiger Standlichtfahrer, und, um Henry's Argumentation aufzugreifen:
es muss wohl richtig sein, ich bin noch nie uebersehen worden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
09.01.2006, 14:29 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

ich glaub das standlicht heisst so weil es nur im stand benutzt werden darf, wenn eine beleuchtungspflicht besteht.

irgendwann kommen eh die tagfahrleuchten als serie. glaube ich jedenfalls.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.01.2006, 16:36 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Wurde hier denke ich schon oft genug diskutiert... Ich sehe bei guten Verhältnissen in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) kein Sinn für Tagfahrlicht.

Auf der Autobahn sollten lieber nur Leute, die schneller unterwegs sind, Licht einschalten. Machen die meisten Fahrer sowieso. Wer es nicht macht, kommt in der Regel auch nicht gut voran.

Punkt und Themaende....

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.01.2006, 17:43 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

»Die Tagfahrleuchten sind eine Erfindung von Lobbyisten. Warum denn noch zusätzliche Leuten, wo doch jedes Auto Licht hat?«

Wenn du das Abblendlicht einschaltest, brennen 2 Abblendlichtlampen, 2 Standlichtlampen, 2 Lampen der Kennzeichenbeleuchtung, 2 Lampen der Schlusslichter und die Instrumentenbeleuchtung.

Zusammen ergibt das eine Leistungsaufnahme von ca. 140 Watt, während spezielle Tagfahrlichter mit etwa 16 Watt auskommen.

Mit Tagfahrlichtern kann man also zwei der häufigsten Kritikpunkte der Tagfahrlichtgegner ausräumen:

1. Der Kraftstoffverbrauch steigt an.
2. Die Lebensdauer der Lampen verringert sich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.01.2006, 21:28 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Es gibt durchaus Vorschriften über das Tagfahrlicht, nämlich in der ECE-Regelung R87. Weder dort noch in der StVZO ist gefordert, dass die TFL nur mit den Rücklichtern leuchten dürfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
10.01.2006, 21:03 Uhr

zu: Warum fahren so viele "einäugig"?

Fest steht doch, mit zusätzlichem Tagfahrlicht-Birnen stehen die Chancen nicht schlecht für NOCH mehr Ausfälle der Beleuchtung, noch mehr Einäugige und noch mehr Leute denen es schnurz-egal ist, ob die Beleuchtung ihres Wagens funktioniert oder nicht

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Während der Abenddämmerung

Im Morgengrauen

In der Mittagszeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Langsamer fahren und bremsbereit sein

Nur kräftig hupen und weiterfahren

Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern