Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
05.01.2006, 13:37 Uhr

zu: Abzocke.....

>Kennzeichen : 31,50 TEuro<

Da kann ich fast nur sagen: Selber Schuld. Ich habe noch nie mehr als nen Zehner pro Kennzeichen bezahlt. Entweder vergleichen oder runterhandeln.

Und den Brief hätte ich an deiner Stelle behalten.

>Zulassungsgebühren : 58,40 TEuro
Gesamtbetrag somit : 89,90 TEuro

Wollte noch tanken aber da sah ich der Liter NORMAL BENZIN kostet heute 1,249 TEuro....<

Tja, Luxus kostet halt, auch im Osten.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
05.01.2006, 17:20 Uhr

zu: Abzocke.....

seit wann das denn? ich hab mein auto seit märz und auch noch den alten brief. und sry, wenn du vorher schon mit denm anderen auto gefahren bist-die preise sind dpch seit monaten unverändert, waren sogar zweitweise mal höher.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
05.01.2006, 17:25 Uhr

zu: Abzocke.....

>Alten Brief behalten ist nicht, weil laut EU Recht jeder die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 erhält bei Umschreibung oder Neuzulassung.<

Die Behörden müssen den alten Brief herausgeben, entwertet versteht sich. Ist insofern ganz interessant, weil die Vorbesitzer in den neuen Papieren nicht mehr alle namentlich genannt werden und evtl. erfolgte Eintragungen aus den alten Papieren nicht übernommen werden, ausserdem werden nicht mehr alle Reifengrößen übernommen, sondern nur noch eine. Ich darf zB. ab Werk 3 verschiedene Größen fahren, zusätzlich hat ein Vorbesitzer eine weitere Größe auf Zender-Felgen eintragen lassen. Jetzt steht nur noch eine Reifengröße drin.

>Für mich ist das Auto kein Luxus. Ich wohne auf einem Dorf, wo nur selten der Bus fährt. Also ist das Auto eher ein Gebrauchtsgegenstand.
<

Kann man sehen wie man will. Ich wohne auch sehr ländlich, und wenn ich wollte käme ich auch mit Fahrrad, Füßen und ÖPNV zurecht. Ist zugegebenermaßen nicht so bequem, aber deshalb bin ich auch der Meinung, dass ein eigenes Auto sehr wohl zu "Luxus" gehört.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
05.01.2006, 18:33 Uhr

zu: Abzocke.....

Aber 58€ Zulassungsgebühren ist schon hart. Ich hab im Sommer nichtmal 20€ dafür gezahlt (hab altes Kennzeichen übernommen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
09.04.2006, 23:54 Uhr

zu: Abzocke.....

Ich hab NUR 39,90 € für die Schilder und anmelden,.... vom Corsa bezahlt,
"Versicherungsmann" hat seine Kontakte spielen lassen, so haben die 2 Schilder nur 10 gekostet und das anmelden,....29,90 € :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.04.2006, 14:05 Uhr

zu: Abzocke.....

Heuschrecke, auf DIE Antwort hab ich gewartet *griiiiiiiiiiiiiiiiiiinssssssssssssss*

:)))))))))))))

Dafür hab ich TÜV, ASU, Scheibenwischermotor, Bremsscheiben, Handbremsseile........ von Bruderherz und Cousin, die mein Auto besorgt und repariert haben, "geschenkt" bekommen

Sogar nen Lackstift gratis *löööööööööööl*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
10.04.2006, 21:08 Uhr

zu: Abzocke.....

1,249 das ist zwar teuer aber bei uns kostet Normalbenzin an der billigste Tankstelle 1,289 (und das ist eine an den 10 Tankstelle an den ich auf den Weg zur Arbeit vorbeifahre teuerste liegt bei 1,399 was ich gesehen hab also da ist bei dir in der Region noch ziemlich billig.

Die Mineralölkonserene schlagen immer in den Ferien und Vor aneinanderreihenden Feiertage auf auch wenn Sie es nicht zu geben. Das hat nicht mehr mit Zufall zu tun. Da musst dich schon noch Fragen ob das sich bei mir als Azubi lohnt in die Arbeit zu fahren hab cica 35 km einfach(mit der Bahn kannst das vergessen takt passt nicht zur Arbeitszeit und hab 3 km von Arbeitsstelle bis Bahnhof) :( bei knapp über 500 im Monat. Berufschule ist 45 km weck aber die liegt in Großstadt da fahr ich mit den öffi weil da der takt einigermaßen stimmt. (außerdem sehe ich nicht ein 10 Euro fürs Parken zu zahlen Schule stellt kostenlosen Parkplatz nur für Lehrer zur Verfügung Sauerei in meinen Augen) Aber mit den öffi ist auch nicht viel billiger zahl 7,60 Euro für Nahverkehrszug(billigste was geht) obwohl ich Bahncard 50 habe(die kostet 100 Euro im Jahr für mich). Und 4 Euro für Straßenbahn. Knappe 12 Euro für 90 km. Wenn nicht die teueren Parkgebühren wären wäre es mit Auto billiger auch wenn ich alleine fahren würde mit Auto. Da sagt man immer für Vielfahrer wäre Bahn so billig ich merk nichts. Da bei einmal wöchentlich Schule keine Wochen- oder Monatskarten was bringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.04.2006, 23:24 Uhr

zu: Abzocke.....

Wenn ich mit Zug zur Arbeit fahren würde, müsste ich am Tag 7 Euro zahlen.
wären im Monat knapp 160 Euro

Tanken (Arbeitsstrecke beträgt 40 km hin und zurück) ca. 110 - 140 Euro <--- Autoverschleiss mitgerechnet *grins* :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.04.2006, 23:55 Uhr

zu: Abzocke.....

Das Autofahren teurer ist, sei mehr oder weniger eine Empfindungssache. Steigende Spritkosten etc.

Rechnet mal alles durch... Mit einen normalen Fahrzeug, 30000 € Anschaffung, normaler Spritverbrauch (9-10 l/100 Km) kommt man selbst bei Spritpreisen über 1,40 noch billiger weg als mit der Bahn. Wenn man die Zeit im Auge behält...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 00:11 Uhr

zu: Abzocke.....

- Mein Auto war günstiger :o)))))
- trotzdem allein bezahlt, nix bei Papi gebettelt :o)))))
- Reparaturkosten (meine jetzt Stundenlöhne, Arbeitszeit) inner Werkstatt spar ich auch KOMPLETT, mein Bruder und mein Cousin sind KFZ-Elektriker bzw. KFZ-Mechaniker, machen das umsonst rein, ok, kostet dann jedes mal 5 oder 10 Euro (Pizza oder Döner) :o)))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 00:11 Uhr

zu: Abzocke.....

Das war klar, dass das jetzt kommt... Ich habe nur deswegen den Rechner an gelassen, um auf diese Antwort zu warten :-P

Ich werde demnächst hier mal ne kleine Tabelle aufstellen. Habe jetzt spontan keine Zahlen da. Müsste ich jetzt aus Excel rausschreiben etc.

Ich hab den Mist jedenfalls mal durchgerechnet....

Jetzt habe ich vorerst keine Zeit mehr, brauch neue Klamotten, also bis dann gn8 ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 00:12 Uhr

zu: Abzocke.....

"Schreckie"

find deinen schwarzen Humor "KLASSE" :o)))))

Könnt mich manchmal schief lachen über deine auch mal unpassenden Kommentare :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 00:17 Uhr

zu: Abzocke.....

Schau immer schon in die Beiträge ob "Schreckie" Kommentare hinter lassen hat :o)

Warst du zu deinem FL auch so "lieb" Hat der dich nicht immer mitm Lenkrad verprügelt? *grins*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 00:19 Uhr

zu: Abzocke.....

Als kleiner Tip... Reine Fahrtkosten auf 500 KM

Auto: 20 l/100km, 1,40 € = 140,00 € ca. 3 Std.
Bahn: 120 € Ticket, 40 € Taxi ca. 3,5 Std.
Flug: 120 € (kann stark variieren), 40 € Taxi ca. 3 Std.

Unterhaltskosten werden durch eventuell anfallende Umbuchungskosten seitens Bahn o. Flug gleichgesetzt... Weil man bekanntlich bei Flug oder Bahn immer gebunden ist...

Nur als Beispiel wie einfach sowas ist, detaillierstes folgt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 00:44 Uhr

zu: Abzocke.....

bin kein ER, bin ne SIE *sfg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 00:47 Uhr

zu: Abzocke.....

Für unsren grossrechner hier:

Bin vor meinem FS immer mit Rad zum bahnhof, nu kannste Radabnutzung auch dazu rechnen <-- könnte fast "Schreckies" Kommentar sein ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 00:53 Uhr

zu: Abzocke.....

Sag mal an...

Welche Bedingungen?! Nur die Fahrt zur Arbeit oder willst du ALLES? ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 01:14 Uhr

zu: Abzocke.....

Ja äh.
Ich glaube da gabs ein kleines Mißverständnis...

Ich ging jetzt davon aus, dass das Auto da ist. Wer benutzt denn ein Auto nur um zur Arbeit zu fahren? Dafür würde sich keiner ein Fahrzeug anschaffen...

Man fährt mal einkaufen, mal in Urlaub etc.
Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen... Überlegt jetzt Speedy sich nen Auto anzuschaffen oder was?

Wo ist somit der Sinn und Zweck, ein Auto nur für Arbeitswege zu kaufen? Es wird somit erst billiger, wenn du das Auto (wie jeder normale Mensch) auch für andere zwecke nutzt...

Noch ne Randbemerkung...

>>>Und sogar so billig, dass immer noch tausende jeden Tag damit zur Arbeit fahren? Wenn die Bahn so teuer ist, dann müssten wir eigentlich alle mit dem Auto fahren.<<<

Neuwagen werden auch größtenteils geleast oder finanziert. Wieso? Barzahlung ist doch viel günstiger?!
Wenn du verstehst was ich meine...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 01:15 Uhr

zu: Abzocke.....

zur Verdeutlichung:

Ich hab ein Auto, steht im Hof und wird auch gefahren :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 02:03 Uhr

zu: Abzocke.....

Tja, wenn man Geld hat, brauch man sich um Reperaturen nicht zu kümmern. Also Jahreswagen oder Neuwagen kaufen und keine 6 Jahre alte Kaschemme...

Kenne übrigens niemanden der kein Auto fährt. Nur Leute die auf Hartz 4 sind o. ä.
Die Leute die ich kenne, fahren nicht mit dem Auto weils zu teuer ist, sondern wegen des Zeitvorteils... Hier in Berlin ist es nicht immer leicht mit dem Auto schneller zu sein.

Nochmal zu deinen Rechnereien, an Beispiel meines Fahrzeugs:

Anschaffungspreis: übern Daumen 94000 €

Werteverlust nach 3 Jahren (kalkuliert mit 160000 Km Fahrleistung): ca. 45000 €

Versicherung/ KFZ Reperaturen/ Wartung: k.A.: 2000 €/Jahr ?!

monatlich ca.: 1500 €

Spritkosten: 933 € bei 16l/100Km und 1,40 € Spritpreis (Fahrleistung 4166 Km) "4 Fahrten..."

Fahrtkosten Bahn/ oder Flug/ TAXI: 1400 € monatlich im Schnitt. Umbuchungen mit drin... Ebenfalls 4 Fahrten...


Na was ist nun günstiger? Das ist übrigens der beste Fall für Bahn etc. Tankrabatte sind noch nicht drin, genauso noch keine Tagesfahrten, wie von Holger beschrieben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 02:06 Uhr

zu: Abzocke.....

Sorry aber es ist 2:05 Uhr wir machen morgen weiter....

>>>und ich gebe lizzard auch nicht recht mit dem 30000 EURO auto.<<<

Ich mir auch nicht, war nur ein Beispiel...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
11.04.2006, 06:25 Uhr

zu: Abzocke.....

Hallo,
@ sonhol
"...kleines rechenbeispiel. we trip nach köln..."
und
"...kosten für altbier sind nicht berechnet da sie nur bei punkt 1. und 3. zutreffen würden."

Wenn du DAS MACHST, wird die ganze Sache um die Hälfte preiswerter, da du die Rückfahrt aller Voraussicht nach, nicht mehr antreten kannst. Das KH lässt grüssen.
Vielleicht!!! Wochen später. ;-)

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.04.2006, 12:16 Uhr

zu: Abzocke.....

hallo wieder an alle :o)

Anschaffungskosten von Reifen, Verschleissteile etc,...... rechnest dann NUR Einkaufspreis, krieg die Sachen zum EK-Preis :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
11.04.2006, 17:48 Uhr

zu: Abzocke.....

@Heuschrecke

"Die Bahn darf so ein Sparverhalten nicht an den Tag bringen"

So günstig ist die Bahn also? Meines Wissens (korrigier mich bitte, wenn ich mich irre) gehört das Schienennetz dem Staat und wird auch von diesem - d. h. von den Steuerzahlern - bezahlt. 50% der Einnahmen (FÜNFZIG PROZENT!!!!), die in den Verkehr gesteckt werden, werden in die Schiene gesteckt. Das sind 50% des Geldes, mit denen die Autofahrer (denn die meisten Steuerzahler sind Autofahrer, und die zahlen Mineralölsteuer, Ökosteuer, Kfz-Steuer, Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer auf Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf Ökosteuer, Lkw-Maut, .......) die Schiene subventionieren. Und dann willst du mir erzählen, die Schiene sei günstig????

Meiner Meinung nach ist die Bahn eine tolle Erfindung, die eine absolut falsche Politik fährt. Die versucht Fahrgäste anzulocken. HUMBUG! Die Bahn sollte versuchen, den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Da läge ihre Zukunft. Dann würden auch die Autobahnen entlastet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 19:54 Uhr

zu: Abzocke.....

>>>Oder möchtest Du lieber durch jede Stadt die Du fährst oder jeden Autobahnabschnitt den Du benutzt Maut zahlen? <<<

Das wird kommen, da mach dir mal keine Sorgen. Das OHNE die Subventionen für den Schienenverkehr abzuschaffen.
Meines Ermessens sollten jedoch andere Dinge nichtmehr subventioniert werden. Agrarwirtschaft, Solarenergie usw.

Der Sprit ist schon zu 60% mit Steuern belastet. Wenn auch noch Maut dazu kommt wird's für den ein oder anderen immer schwerer. Es muss somit die Mineralölsteuer gesenkt werden, wenn Maut erhoben wird.
Derjenige der dann wenig oder garkeine Autobahn fährt, könnte so eventuell sogar bei der ganzen Sache sparen.

Tja, Mobilität bleibt halt teuer....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Ich muss warten

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Vor Bordsteinabsenkungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten