Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
30.12.2005, 19:44 Uhr

zu: Corsa Blue Line

Weiss nicht, was Blue Line ist, ist aber auch uninteressant, ändert ja an der Zuverlässigkeit und den Fahreigenschaften nix, wird irgendeine Austattungslinie sein.

Ist das ein C oder B Corsa? Welcher Motor? Laufleistung?

Sonst wird dir kaum jemand was zum Auto sagen können.

Hab aber 1 Jahr und 60Tkm lang einen B-Corsa mit 12Volt-Motor gefahren, war ein gutes Auto. Außer Inspektionen nichts gewesen, das ist nichtmal bei Oberklasse-Autos üblich.

Aber irgendwie auch scheiße weil kein Platz, kein Dampf, Kackfahrwerk.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.12.2005, 11:45 Uhr

zu: Corsa Blue Line

>Naja und zum Thema wenig Dampf...dagegen lässt sich ja allerhand was machen. X)<

Aha - dann erklär mal, was man da mit vertretbarem finanziellen Aufwand machen kann, ich bin echt gespannt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.12.2005, 15:56 Uhr

zu: Corsa Blue Line

Hab mich, da ich selber keinen mehr fahre, länger nicht mehr damit auseinandergesetzt, ist das der 1.2 16V oder ein 1.4 8V?

Die 8V Motoren sind imho viel zu durstig. Der 1.2 16V ist meiner Meinung nach hingegen die sinnvollste Motorisierung, wenn es nicht um Leistung geht. Verbraucht auch nicht mehr als der kleine Dreizylinder, läuft aber ruhiger und hat bei Bedarf etwas mehr Leistung.

Was bleibt ist bei den Autos die für große Menschen unbequem Sitzhaltung und nicht vorhandener Komfort (Kleinwagen halt).

Bin mir nicht sicher, ob die Motoren Steuerkette oder Zahnriemen haben, im Zweifelsfall je nach Km-Stand drauf achten, dass der Wechsel gemacht wurde, wenn er kurz bevorsteht ist das Auto wahrscheinlich schon uninteressant. Steuerkette hingegen ist Wartungsfrei, wenn er doch tickert, finger weg.

Ausserdem ist irgendwann 98 glaube ich das Facelift gewesen, wenn es kein Facelift-Modell ist, muss ein ordentlicher Abschlag beim Preis drin sein. Facelift erkennst du an rundum lackierten Stoßfängern.

Rost ist, wenn das Auto bis jetzt rostfrei ist und keine Unfallschäden hat, eigentlich kein Problem, die B-Säule sollte aber unter die Lupe genommen werden, ein Problem bei den Autos ist, dass die Autos dort "brechen", kann man idR von aussen sehen, damit kommt man dann durch keinen TÜV mehr, und die Reparatur übersteigt den Wert des Fahrzeugs häufig, ein Auto was an diesen Stellen gerissenen Lack hat, hat fast nur noch Schrottwert.

Aber - wie schon gesagt, als Stadtauto würde ich einen Corsa immer wieder empfehlen, auch wenn ich absolut kein Freund der Marke Opel bin. Mein Corsa haben wir auch behalten, ist jetzt die Werkstatthure und so, da darf jeder mal.

Was willst du eigentlich damit? Du hast doch den BMW? Und was soll das Auto kosten, du schreibst "günstig". Ausserdem schreibst du erst Bj 02, dann 98.
Mehr als 2000€ würde ich für so ne Schlurre nicht bezahlen, und selbst für 2000 gibts je nach Einsatzzweck schon besseres

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.12.2005, 17:34 Uhr

zu: Corsa Blue Line

>>>Den BMW habe ich leider nicht mehr. Mußte ihn mit samt allen Schlüsseln abgeben. Das Auto hatte ich von meinem Schwiegervater bekommen. Nachdem sich meine Frau von mir getrennt hat, mußte ich das Auto sofort hergeben. Ob ich dazu verpflichtet war, klärt mein Anwalt. Jetzt brauche ich ein möglichst kostengünstiges Auto.<<<

Schon krass.... War das etwa wegen des Unfalls??
Sag mal wieviel Geld du etwa übrich hast. Bei uns in der Firma, werden derzeit sehr gut erhaltende Geschäftswagen billig "verscherbelt".

Das Top-Modell war ein BMW 318i Bj. 2002, erst 10022 Km runter, fast Vollausstattung für glatte 5000 €.

Ohne vergleichen zu müssen, weiß ich das sowas enorm billig ist :-P Ok, dieses Auto wird für dich weniger interessant sein, aber es gibt auch billige Golfs...

Viele Grüße und guten Rutsch!

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.12.2005, 17:37 Uhr

zu: Corsa Blue Line

Okay, der 8V hat Zahnriemen. Die Intervalle kenne ich nicht. Mach dich da mal schlau, und gucke ggf. im Serviceheft nach, ob das erledigt wurde.

Der Motor ist nicht gerade sparsam und auch nicht schnell, beides ist aber nicht so wichtig, wenn du nicht allzuviel fahren musst und kein Langstreckenfahrer bist. Ansonsten sind gerade die 8V recht anspruchslos, muss man nicht vieles beachten.
Haftfplicht ist bei den kleinen Motoren meines Wissens nach auch recht günstig. 1600 klingt okay, auch wenn es nur ein 8V ist.
Ansonsten oben geschriebenes beachten.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.12.2005, 17:39 Uhr

zu: Corsa Blue Line

>aber es gibt auch billige Golfs...<

und was soll er damit? Gleich alte Modelle sind teurer als die Corsas und auch nicht besser. Zudem in der Vers. teurer.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.12.2005, 17:44 Uhr

zu: Corsa Blue Line

>>>Gleich alte Modelle sind teurer als die Corsas und auch nicht besser. Zudem in der Vers. teurer.<<<

Das würde ich stark bezweifeln, zumindest vom Anschaffungspreis her. Wenn dieser extrem niedrig ausfällt, hat er die Versicherung schon wieder raus und fährt nen besseres Auto.

Ich finde schon, dass man einen Höllenunterschied zwischen Golf und Corsa merkt. Meist sind die Dinger außerdem sehr gepflegt....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.12.2005, 18:42 Uhr

zu: Corsa Blue Line

>5000 EURO für einen BMW 318i Bj 2002 hört sich ja wirklich wie geschenkt an. Wo ist denn da der Haken? Allerdings kann ich derzeit keine 5000 EURO locker machen. Muß erst mal abwarten, was ich bekommen oder ob ich noch was zahlen muß.<

Ein Ex-Leasingfahrzeug oder Flottenfahrzeug würde ich eh nicht nehmen, höchstens geschenkt. Wer weiss, wie solche Fahrzeuge von ihren Fahrern behandelt werden, weiss wieso.

>Das würde ich stark bezweifeln, zumindest vom Anschaffungspreis her. Wenn dieser extrem niedrig ausfällt, hat er die Versicherung schon wieder raus und fährt nen besseres Auto.<

Dann zweifel du mal. Zeig mir einen Golf 3 oder 4 für diesen Preis.
Außerdem sind die Gölfe (heissen mehrere von den Dingern so?) zumeist Typklasse 17 oder höher)
Der Corsa ist Typklasse 14.

>Ich finde schon, dass man einen Höllenunterschied zwischen Golf und Corsa merkt.<
Ja, vorallem beim Kaufpreis und beim Unterhalt. Siehe oben.

>Meist sind die Dinger außerdem sehr gepflegt.... <

Ja, ganz besonders die Exemplare, die preislich halbwegs in Frage kommen. Flottenfahrzeuge mit 200.000 und mehr Kilometern die quasi Schrott sind.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.12.2005, 19:31 Uhr

zu: Corsa Blue Line

An den BMW ist oder war noch alles Tip Top. Wegen diesen extremen Preisen wird der Fall gerade noch geprüft, wer so ein Unsinn zu verantworten hat...

Deswegen hab ich ja auch erst davon erfahren, weil wir deutschlandweit ca. 100 Autos zu halben Preisen verkaufen.
Verdächtigt wird ein Mitarbeiter, der die Kündigung schon in der Tasche hat. Der hatte sich nämlich vor kurzem ein 5er fast neu gekauft.
Wie gesagt die Sache wird noch geprüft...

An den Autos ist sicherlich kein Haken. Wie du siehst haben die auch keine 200000 runter. Außerdem sollen ca. 50% der Autos wegen Fehlkäufen verscherbelt werden.

Der 318i ist mit Sicherheit so einer. Denn lächerliche 10000 Km fährt bei uns niemand in 3 Jahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.01.2006, 21:58 Uhr

zu: Corsa Blue Line

tust mir leid jan.
einen guten rutsch ist dir wirklich zu wünschen.
hoffentlich kannst du den job bei deinem schwiegervater dennoch antreten. sonst würde ich mir kein auto kaufen. wie finanzieren.
oder ware bis die bestitzverhältnisse mit dem bmw geklärt sind.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-003 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit Fahrbahnvereisung rechnen?

Auf Strecken, die durch Wald führen

Auf Brücken

Auf stark befahrenen Strecken