Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
29.12.2005, 20:17 Uhr

(Teil-)Kasko oder nur Haftpflicht?

Hallo,

Es würde mich interessieren, wieviele Leute hier im Forum nur mit Haftpflicht unterwegs sind.

Ich bin seit knapp über zwei Jahren mit meinem Gebrauchten Teilkasko-versichert und überlege nun, ob ich die Kasko kündigen soll (morgen gehts noch...).

Hatte dieses Jahr zwar einen Kasko-Fall (Einbruchdiebstahl), aber der wird sich wohl nicht so schnell wiederholen.

Derzeit bezahle ich für Haftpflicht, Teilkasko, Insassenschutz, Rechtsschutz und Motorsteuer insgesamt ca. EUR 330,- pro Monat... das wird mir nun einfach zu viel. (Ist aber in Österreich mit einem PS-starken Wagen gar nicht mal so ein schlechter Preis - Dieselland...)

Wenn ich auf die Kasko verzichte, werden es gleich mal über 100 Euro weniger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
30.12.2005, 19:47 Uhr

zu: (Teil-)Kasko oder nur Haftpflicht?

Hab auch Haftpflicht und Tk ohne SB, weil ich laufend irgendwelches Zeug übern Haufen fahre und ich auch schon den ein ein oder anderen Steinschlag (Windschutzscheibe) hatte. Brauche für den Alfa auch schon ne neue.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
31.12.2005, 15:52 Uhr

zu: (Teil-)Kasko oder nur Haftpflicht?

aber nicht bei nem auto was nur noch 1000-2000€ wert ist... eine teilkasko kostet ja trotzdem ne ganze menge und die SB kommt auch noch dazu, und wenn nicht dann wird es noch teurer...

das problem ist halt dass die versicherungen immer nur maximal den reelen momentanwert bezahlen und nicht den ideelen wert...

es ist für mich immer nur ein spiel mit den wahrscheinlichkeiten, ich gehe davon aus, dass ich die kiste nicht so zerschiessen werde, dass sich eine reparatur im finanziell vertretbarem rahmen nicht mehr lohnen würde bzw. naturkatastrofen oder diebstahl, etc...

dafür spare ich einiges im jahr...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.12.2005, 16:00 Uhr

zu: (Teil-)Kasko oder nur Haftpflicht?

>es ist für mich immer nur ein spiel mit den wahrscheinlichkeiten, ich gehe davon aus, dass ich die kiste nicht so zerschiessen werde, dass sich eine reparatur im finanziell vertretbarem rahmen nicht mehr lohnen würde bzw. naturkatastrofen oder diebstahl, etc..<

Ich könnte mir zwar vorstellen, die kiste zu zerlegen (wer wissen will wo die grenzen sind geht auch schnell drüber hinaus), trotzdem ist mir die VK zu teuer :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
01.01.2006, 17:01 Uhr

zu: (Teil-)Kasko oder nur Haftpflicht?

Danke für die Antworten.
Ich muß auf jeden Fall die Fixkosten senken, 330 pro Monat sind einfach zu viel.

Nach Euren Empfehlungen werden ich die Kasko aber wohl doch nicht kündigen, sondern mit der Versicherung neu verhandeln.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B

Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte

Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?

Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück

Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten

Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand