Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
24.12.2005, 00:41 Uhr

Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

Hallo leute, bin 17 und hab vor knapp 4 tagen meinen führerschein mit 17, jetzt hab ich zwar kein eigenes auto, jedoch fahre ich den BMW 320d (Diesel) von meinem Vater. Icn der Fahrschule hatte ich einen Benziner Audi und ich muss feststellen, dass e anfangs gewöhnungsbedürftig ist mit nem Diesel zu fahren. Beim Benziner war ich es gewohnt, dass ich beim anfahren erst die kupplung langsam kommen ließ bis des auto von alleine anfing zu fahren und dann langsam gas geben. Beim Bmw Diesel, klappt des mit dem kuppplung langsam kommen lassen net wirklich da muss ich gas und kuppling gleichzeitig benutzen, ansonsten geht des auto schnell aus. Beim Einparken war ichs eigentlich gewohnt mit kupplung allein ohne gas einzuparken, mit dem diesel gehts aber irgendwie net so richtig. Des auto von meenm Vater ist ziemlich empfindlich was anfahren und so betrifft. Was meint ihr soll ich warten bis ich 18 bin und en benziner krieg, oder riskiren mal seitwärts rückwärts einparken?
Ich glaub die nerven meines vaters machen des vileicht grad s mit, aber wenn was passiert. Außerdem beim beschleunigen braucht des Dieselauto mehr Zeit, Beim Benziner geht des sofort schneller.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
24.12.2005, 11:53 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

Zur einzigen gestellten Frage
»Was meint ihr soll ich warten bis ich 18 bin und en benziner krieg, oder riskiren mal seitwärts rückwärts einparken?«
sag ich: riskier's, und solange du nirgendwo dagegenfährst, ist es auch egal, wenn dir das Auto dabei abstirbt. Was ist am seitwärts rückwärts Einparken mit einem 320d so riskant? *gg*

Ansonsten:

1) Wenn du mit deinem Auto immer mit Standgas anfährst (zuerst Kupplung zum Schleifpunkt kommen lassen und erst Gas geben, wenn das Auto anrollt), wirst du dir besonders an Kreuzungen und Ampeln viele Freunde machen. Zügig anfahren klappt so mit keinem Auto.

2) Ist doch schön, wenn man zum 18. Geburtstag einen eigenen Benziner bekommt, nur weil der BMW-Diesel vom Papa bei Leerlaufdrehzahl ein bisschen brustschwach ist (SCNR, im Übrigen: verkehrte Welt, wenn man inzwischen wirklich einen Benziner besser mit Standgas anrollen lassen kann als einen Diesel *g*)

3) Benutze die Forumsuchfunktion und du wirst sehr viele Threads zum Thema "Benziner vs. Diesel beim Anfahren" finden ;-)

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
24.12.2005, 11:59 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

Normalerweise sind die Schilderungen beim Umstieg vom Fahrschulwagen auf das eigene Fahrzeug immer umgekehrt, d.h. in der Fahrschule hatte man einen Diesel, später dann einen Benziner. Da lamentieren die Leute dann immer, wei einfach es doch sei, mit einem Diesel anzufahren, und wie schwer doch das Anfahren mit dem Benziner sei. Jetzt kommst du und behauptest genau das Gegenteil.

»Was meint ihr soll ich warten bis ich 18 bin und en benziner krieg«

Natürlich. Man macht den Führerschein mit 17, und danach wartet man am besten, bis man 40 ist. Dann ist die Probezeit vorbei und bis dahin ist man so vernünftig, dass man sich gleich einen Automatik kauft.

Im Ernst: Wie wär's einfach mal mit üben? Ruck-zuck hat man das Kupplungsgefühl. Übrigens ist der 320d ein nicht gerade seltenes Fahrschulfahrzeug, also kann es so schlimm nun auch wieder nicht sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
24.12.2005, 14:53 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

Aber die Schilderungen sind scho bissl komisch...ich mein der 320d hat min 150ps und ca 340nm. Warum sollte der nicht mit Standgas anfahren können? Das kann ich sogar im X3 mit dem gleichen Motor (allerdings dann 1.8t anstatt der 1.5t!).

Meiner Meinung nach hast du (noch) kein Gefühl für die Kupplung. Die Kupplung bei BMW ist eben ein bisschen anders, war für mich am Anfang auch ungewohnt vom Fahrschul A3 auf den X3. Aber nach kurzer Zeit und Übung regelt sich das.

Außerdem schreibst du, das die Beschleunigung beim Benziner besser is als beim Diesel...naja ich denk der 320d zieht auf jeden Fall besser als das Fahrschul Auto (oder welcher Fahrlehrer kauft sich 170-200PS Benzin Motoren? Spritverbrauch??). Aber das merkst du eh nur wenn du voll durchsteigst, bei normaler Fahrt is da kein Deut unterschied.

Soviel dazu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Manuela
24.12.2005, 19:21 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

ich glaube dass das gar nicht so ein unterschied ist ob mit diesel oder benzin. sondern dass es ehr aufs auto drauf an kommt, der eine wagen stirbt eben schneller ab als der andere, hat sogar der prüfer in meiner prüfung gesagt. manu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
25.12.2005, 15:50 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

erstmal frohe weihnachten.
jetzt zum thema:

ich glaub da verwechselt deMario was.
hat nicht eher die fahrschule einen diesel und der vater den benziner? zumal, wie schon erwähnt, eigentlich immer probleme beim anfahren mit benzinern auftauchen.
und welche fahrschule kauft bei heutigen spritpreisen einen benziner?

zum schwachen beschleunigen des diesels. hat der diesel einfach ne ecke weniger leistung. wäre dann normal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
25.12.2005, 16:55 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

die fahrschule hat en benziner und mein vater hat einen diesel. Aber wahrscheinlich hab ich mir des nur eingebildet mit den dieselproblem weil ich noch net gescheit des gefühl für die kupplung hab. Detr fahrlehrer hat des benziner audi auto seit 15 jahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
26.12.2005, 14:09 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

seit 15 jahren dasselbe auto bei diesem einsatz.
das spricht entweder für die qualität von audi oder dein fl macht das nur im nebenjob.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
27.12.2005, 15:19 Uhr

zu: Unterschied Benzin oder Diesel beim Fahren.

Hihi - meine Lieblingsdiskussion ist wieder da! Schööön! :-)))

Aber deMarios Probleme beweisen eigentlich nur, dass ich immer Recht hatte: Es ist im Grunde einzig und allein eine Frage der Umgewöhnung. Wenn das "Privatauto" nicht der gleiche Typ wie der Fahrschulwagen ist, dann verhält es sich eben einfach etwas anders. Kupplung geht schwerer oder leichter, das Gas muss man fester oder vorsichtiger treten usw...

Also: Keine Panik! Und: Weiter üben! Dann klappt's auch mit'm Nachbarn ;-P

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Durch zu hohe Geschwindigkeit