Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern desire
23.12.2005, 21:19 Uhr

Wie muß ich mich, als Halter verhalten?

Hallo!
Ich hab da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern hatte mein Freund einen Auffahrunfall mit meinem Auto. Da ich nicht dabei war kann ich nur seine Version erzählen. Er wollte links an einer Ampelkreuzung abiegen. Als zweites Fahrzeug. Als es grün wurde sind beide losgefahren, dann kam ein Rettungswagen von rechts. Leider haben beide den RTW zu spät bemerkt. Der vorrausfahrende hat dann gleich um der Kurve linls neben einer Verkehrsinsel gahalten und mein Freund hat in dann erwischt , stand aber noch noch zum teil auf der Kreuzung und hat dadurch die Gradeausspur blockiert. Der RTW ist dann rechts an den beiden vorbeigefaren freundlicherweise ohne mal zu fragen ob jemanden etwas passiert ist. leider kann mein Freund auch nicht sagen wie lange es gedauert vom Chrash bis der RTW vorbeigafahren istDer andere ist sich sicher das er keine Schuld hat ich bin da nicht so sicher, hätte er nicht so weit vorfahren müssen das auch mein Freund die Kreuzung hätte räumen können.Wenn man den RTW mitkriegt weiss man ja nicht gleich wo er langfährt. Muß ich die gegnerische Versicherung informieren. Meine hab ich schon. Oder soll ich erst auf das Unfallprotokoll der Polizei warten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.12.2005, 21:55 Uhr

zu: Wie muß ich mich, als Halter verhalten?

»Muß ich die gegnerische Versicherung informieren. Meine hab ich schon.«

Nein, deine Versicherung zu informieren reicht voellig aus.
Die gegnerische Versicherung kaeme nur dann ins Spiel, wenn der Andere deinem Freund reingefahren waere. Aber in dem geschilderten Fall ist nur deine Versicherung gefragt, dem Unfallgegner den entstandenen Schaden zu ersetzen - es sein denn, du hast Vollkasko, dann wuerde sie (deine Vers.) auch noch deinen Schaden bezahlen.
Die gegnerische Versicherung hat mit der ganzen Sache gar nichts zu tun.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Von den Sichtverhältnissen

Von der Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?

Es darf nicht

- geparkt werden

- überholt werden

- gehalten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren