Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern california
20.12.2005, 21:17 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

Hi josi!
Also ich find die Idee voll geil!
Ich will nämlich auch Fahrlehrer werden!
Nur ich bin gerade erst dabei meinen Führerschein zu machen...
nur eines weiß ich nicht....
Wie kann man überhaupt Fahrlehrer werden?
Muss man vorher schon eine abgeschlossene Lehre haben?
Und wie viel Verdient man denn? Is der verdienst echt sooooooo schlimm?
Danke schön
Freu mich über ne antwort
Bye
California

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
20.12.2005, 21:29 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

http://www.fahrtipps.de/frage/fahrlehrerausbildung
.php

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
24.12.2005, 14:55 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

In ländlichen Gebiete verdienen Fahrlehrer bestimmt nicht schlecht...es kann einfach kein Zufall sein das in einem Landkreis jede Fahrschule den gleichen Stunden Preis verlangt   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
24.12.2005, 19:09 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

Nun, diese Frage hat mich auch interessiert, was braucht man um Fahrlehrer zu werden. Nun was ich sagen kann ist (so hat es mir mein Fahrlerer gesagt), man braucht alle Führerscheinklassen, vom fahrrad bis hin zum größten Lkw einfach alles bus etc. danach kann man eine extra prüfung ablegen und dann kann man fahrlehrer werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
25.12.2005, 16:40 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

Was verdient eigentlich ein angestellter Fahrlehrer so im Schnitt? Wird der pauschal bezahlt (soundsoviel im Monat), oder z.B. nach gefahrenen Fahrstunden?
Und was verdient die Fahrschule dann noch dran?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
26.12.2005, 14:04 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

wenn dein fl als fahrer bei einer spedition mehr verdient ist der lohn als fl nicht sehr hoch.
weisst du was man als fahrer heute bei einer spedi erhält? nicht eingerechnet die häufige missachtung der sozialvorschirften. der lohn liegt im westen bestenfalls ca. bei 1400 brutt0.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hamburger112
17.01.2008, 23:01 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

hallo möchte fahrlehrer werden habe aber nur einen realschulabschluß ohne berufsausbildung.na wie siehts aus,geht das???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dvpi
26.08.2010, 10:30 Uhr

zu: Fahrlehrer werden

Also, nochmal die voraussetzungen:

-Mindestalter: 22 Jahre
-geistig, körperlich und persönlich geeignet (ärztliches Zeugnis, polizeiliches Führungszeugnis)
-ausreichende Fahrpraxis (min. 3 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre bei BE, sonst 2 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre oder eine Zusatzausbildung gilt für Fahrlehrerlaubnis Klasse C/CE).

-Abgeschlossene Ausbildung in einem Lehrberuf oder gleichwertige Vorbildung (z. B. Abitur)
-Alle Fahrerlaubnisklassen (Klasse D/DE nicht notwendig, sofern die Fahrlehrerlaubnis nicht für diese Klasse beantragt wird). Die Klassen A, B/BE und C/CE sind jedoch auf jeden Fall Zugangsvoraussetzung (eine Fahrerlaubnis auf Probe reicht nicht aus). Der Grund liegt darin, dass der Fahrlehrer in der Lage sein muss, einen Fahrerlaubnisbewerber über die jeweiligen Besonderheiten dieser Verkehrsteilnehmer zu informieren.

-Ausbildung an einer anerkannten Fahrlehrerausbildungsstätte und
-anschließendes Praktikum an einer Ausbildungsfahrschule (aber nur bei BE)
-bestandene Fahrlehrerprüfungen.

Um eine Ausbildungsstätte zu finden, einfach mal im www suchen, am besten mit Angabe von Ort/Bundesland, damit man auch relevante Ergebnisse erhält.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen