Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern m_doehler
19.12.2005, 19:38 Uhr

Schnee auf dem Auto

Hallo,

ich bin heute von Polizisten angehalten worden, weil ich noch Schnee auf dem Dach und der Motorhaube hatte. Ich wurde war nicht zur Kasse gebeten, aber recht rüpelhaft daraufhingewiesen, dass ich beim nächsten mal "zahlen" müsse.

Meine Fenster waren alle freigekratzt, es kann meines Erachtens keine Sichtbeeinträchtigung vorliegen. Ebenso war es ersichtlich, dass ich bereits auf dem Dach und auch auf der Motorhaube ein wenig, wirklich nur ein wenig, denn ich hatte es eilig, abgekehrt hatte.

Meine Frage ist nun, wo steht denn geschrieben, dass ich mein Auto komplett vom Schnee befreien muss? Mit welchen Konsequenzen hätte ich denn rechnen müssen, wenn die Herren von der Ordnungsmacht nicht so "gnädig" gewesen wären?

Matthias

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
19.12.2005, 19:48 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Mich würde aber interessieren, ob ich auch dazu verpflichtet bin, meine Motorhaube und mein Dach von Laub zu befreien...


:-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
19.12.2005, 20:28 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Falls der Schnee sich während der Fahrt löst, wird er dem Hintermann auf die Frontscheibe fliegen. Für den Fall, dass dieser gerade seine Scheibenwischer aus hat, dauert es die Schreck- und Reaktionszeit, bis der Fahrer wieder Sicht auf die Straße hat.
Das erklärt, dass der §1 der Straßen-verkehrsordnung in Bezug auf Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme, das Herunterkehren von Schnee vom Auto einschließt. Wer das nicht tut, verstößt so gegen die Straßenverkehrsordnung. Und wer sich noch erwischen lässt sollte sich nicht aufregen, sondern froh sein, dass noch nichts passiert ist. Auch für LKW-Fahrer gibt es die Pflicht sich vor Fahrtantritt von einer eisfreien Plane zu überzeugen.

PS: Warum hast Du eigentlich die Motorhaube freigeschoben? Der Schnee fliegt doch von selbst weg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
19.12.2005, 20:37 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Hi,

Und nicht vergessen: Die Scheibenwischer sind keine Schneeschieber :>

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
19.12.2005, 20:41 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Macht es frei....ich war letztens auch zu Faul und bin dann zu eng um die Kurve gefahren und glei am Auto von meinem Bruder entlanggeschrammt   . Nichts schlimmes passiert, wäre aber mit freien Seitenscheiben nicht passiert hrhr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.12.2005, 20:43 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Ich hab sowas früher auch nie gemacht. Doch jetzt kehre ich mein Auto immer komplett frei. Der Grund? Als das Auto mal richtig dick zugeschneit war, hatte ich ca. 5 Minuten lang auf der Autobahn nach hinten sogut wie nix gesehen. Sah bestimmt sonst cool aus, mit so einen weißen "Feuerschweif" hinter den Auto :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
19.12.2005, 22:23 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Vor allem kann Schnee vom Dach beim Bremsen auch mal auf die eigene Frontscheibe rutschen.
Ist auch nicht so pickelnd.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
20.12.2005, 13:35 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Wenn denn hier mal Schnee fällt mach ich auch die Motorhaube, dass Dach und die Beleuchtung frei davon, soviel Zeit muss sein. Aber danke für den Hinweis mit den Nummernschildern, die hab ich bis jetzt nie vom Schnee befreit weil ich an die garnicht denke -g-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
20.12.2005, 16:30 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Hallo,

weil es zum Thema passt. War gestern auf der Autobahn unterwegs mit 140. Vor mir wechselt einer die Spur und ich krieg ein Schneebrocken von seinem Dach ab. Das war eine Erfahrung, die nicht sehr lustig ist. Es hat einen Schlag getan, dass ich gedacht habe, jetzt zerspringt die Frontscheibe in tausend Teile.

War mir auch nicht bewußt, dass solche Kräfte am Werk sind.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
20.12.2005, 17:13 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Ja da hast Du Recht. Stellt man sich garnicht so vor das ein paar harmlos wirkende Schneebrocken bei hoher Geschwindigkeit zum Geschoss werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.12.2005, 18:01 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Da hab ich zufällig auch gerade was. Ein Kollege war heute mit einen Mietwagen hier, da sein Auto erstmal mit Sprung in der Scheibe in der Werkstadt steht.

Grund war eine Schneeplatte die bei Tempo 180 auf seine Frontscheibe flog. Vermutlich von einen rechts fahrenden LKW. War wohl auch ein recht lauter Knall. Das Hauptproblem bestand jedoch darin, dass Auto fast blind aus dieser Geschwindigkeit runter zu bremsen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.12.2005, 22:07 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

>>>hätte das auswirkungen auf die Probezeit ? <<<

Quatsch, da musste nen Verwarngeld zahlen und gut ist. Könnte mir sogar vorstellen, dass sie manchmal noch nen Auge zu drücken und du nichtmal das Verwarnungsgeld zahlen musst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
20.12.2005, 23:22 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Hallo drive,

finde diese Planen nicht so prickelnd. Erstmal ist nicht jeder Schneefall vorhersehbar - und wenn man dann glücklicherweise diese Plane doch zum richtigen Zeitpunkt übers Auto gefummelt hat, ist sie voll Schnee... klar, ist ja auch der Sinn! Doch dann? Abschütteln, ja, ... nur die Nässe ist immer noch auf der Plane! Dann muß die nasse Plane irgendwohin... -> ins Auto! Dann hole ich mir also ne Nasse Plane ins Auto... und ditt is' auch nich so dufte! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
22.12.2005, 14:46 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Hallo Ihr,

zum Thema Schnee auf dem Auto gibt es auch noch Folgendes zu sagen, man kann sich mit der Ladung Schnee auf dem Dach auch durchaus selbst gefährden.

Bei der ersten schärferen Bremsung wird die Frontscheibe dunkel, weil die ganze Schneedecke vom Dach nach vorne rutscht und einem erstmal die Sich nimmt.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
22.12.2005, 20:22 Uhr

Brisante Neuigkeiten von Aimee

Danke!!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
23.12.2005, 13:53 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Ich bin froh, dass wir hier ein paar Komiker bei der Truppe haben. Danke Heuschrecke, danke Dr. Hasenbein. Wie traurig wäre die Welt ohne Euch.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dome2k
28.12.2005, 16:29 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

So, damit ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:

Schnee ist gesetzlich betrachtet "ungesicherte Ladung" => verkehrsregelwidrig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
28.12.2005, 21:35 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

»Schnee ist gesetzlich betrachtet "ungesicherte Ladung"«

... steht wo nachzulesen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei dieser Linie in der Fahrbahnmitte beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B

Sie dürfen die Linie

- nur zum Überholen überqueren

- nicht überqueren oder über ihr fahren

- nur überqueren, wenn es der Gegenverkehr zulässt