Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern m_doehler
19.12.2005, 19:38 Uhr

Schnee auf dem Auto

Hallo,

ich bin heute von Polizisten angehalten worden, weil ich noch Schnee auf dem Dach und der Motorhaube hatte. Ich wurde war nicht zur Kasse gebeten, aber recht rüpelhaft daraufhingewiesen, dass ich beim nächsten mal "zahlen" müsse.

Meine Fenster waren alle freigekratzt, es kann meines Erachtens keine Sichtbeeinträchtigung vorliegen. Ebenso war es ersichtlich, dass ich bereits auf dem Dach und auch auf der Motorhaube ein wenig, wirklich nur ein wenig, denn ich hatte es eilig, abgekehrt hatte.

Meine Frage ist nun, wo steht denn geschrieben, dass ich mein Auto komplett vom Schnee befreien muss? Mit welchen Konsequenzen hätte ich denn rechnen müssen, wenn die Herren von der Ordnungsmacht nicht so "gnädig" gewesen wären?

Matthias

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
19.12.2005, 19:48 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Mich würde aber interessieren, ob ich auch dazu verpflichtet bin, meine Motorhaube und mein Dach von Laub zu befreien...


:-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
19.12.2005, 20:28 Uhr

zu: Schnee auf dem Auto

Falls der Schnee sich während der Fahrt löst, wird er dem Hintermann auf die Frontscheibe fliegen. Für den Fall, dass dieser gerade seine Scheibenwischer aus hat, dauert es die Schreck- und Reaktionszeit, bis der Fahrer wieder Sicht auf die Straße hat.