Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
14.12.2005, 22:03 Uhr

muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

kann ich beim bergabfahren wenn ich 2.gang eingelegt hab(wegen bremswirkung des miotors) weg von der kupplung ohne das des auto ausgeht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.12.2005, 13:21 Uhr

zu: muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

auf keinen fall bei höheren geschwindigkeiten einkuppeln.
neben dem abplatzenden belag können auch die räder blockieren und du schleuderst/drehst dich mit dem wagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
22.12.2005, 23:35 Uhr

zu: muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

Zudem nutzt der Motor beim Bergabfahren die Schubabschaltung. D.h. er verbraucht in dieser Zeit absolut kein Benzin/Diesel.
Aber NUR wenn eingekuppelt ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.12.2005, 20:08 Uhr

zu: muss ich in bergabfahren kupllung gedrückt halten=

Ich hab noch gelernt, beim Bergabfahren immer immer eingekuppelt zu lassen, und das Bremspedal nur vor den Serpentinen zu benutzen.
Denn sonst konnte es passieren, dass die Bremsen sich ueberhitzen, und an Bremswirkung verlieren (Bremsfading), bis hin zur voelligen Wirkungslosigkeit der Bremse.

Ich weiss nicht, ob das bei heutigen Bremsen immer noch so brisant ist, aber wir sind in den Bergen immer schon so gefahren und es hat sich immer bewaehrt.
Wenn man dabei zu langsam wird, kuppelt man mal kurz aus - dabei aber die Geschwindigkeit im Auge behalten, um nicht den Motor beim Wiedereinkuppeln zu ueberdrehen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B

Ich darf als Erster fahren

Ich muss den roten Pkw durchfahren lassen

Ich darf erst als Letzter in die Kreuzung einfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wozu darf der rechte Seitenstreifen benutzt werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B

Zum Überholen

Zum Befahren mit langsamen Fahrzeugen

Zum Halten und Parken