Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Carlo
06.12.2005, 18:01 Uhr

grüner Pfeil - rechts abbiegen

Hallo,
follgender Fall. ich komme von der Autobahn und will auf die Landstraße. Es gibt rechts und links Abbieger - eine Ampel noch rechts eine nach links. Beide Ampeln funktionieren! Unter der rechten Ampel ist der bekannte grüne Pfeil nach rechts. Wenn die rechte Ampel rot zeigt, kein Verkehr von links kommt, u. ich gehalten habe, kann ich dann trotz roter Ampel fahren??
Falls Interesse besteht, kann ich den exakten Ort angeben.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Carlo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.12.2005, 18:05 Uhr

zu: grüner Pfeil - rechts abbiegen

klar, dafür is der Pfeil ja da :)

Er erlaubt das Abbiegen nach rechts bei rot nach vorherigem Anhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
06.12.2005, 18:06 Uhr

zu: grüner Pfeil - rechts abbiegen

Hallo Carlo,

ja, Du darfst weiterfahren.

Der Grünpfeil hat die gleiche Wirkung wie ein Stoppschild. Also anhalten, schauen, weiterfahren. Aber nicht nur nach links schauen, auf der rechten Seite könnte sich zum Beispiel eine Fußgängerampel befinden, die dann grün hat --> Fußgänger durchlassen.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.12.2005, 18:15 Uhr

zu: grüner Pfeil - rechts abbiegen

Kurz, du darfst nur rechts abbiegen, wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.12.2005, 19:03 Uhr

zu: grüner Pfeil - rechts abbiegen

"Seite könnte sich zum Beispiel eine Fußgängerampel befinden, die dann grün hat --> Fußgänger durchlassen."

die müsste man aber auch dann durchlassen, wenn da gar keine Ampel wäre ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Was können Drogen bewirken?

Anhaltende Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit

Abhängigkeit, Sucht

Rauschzustände

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren