Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
01.12.2005, 10:50 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Wenn alles gleichzeitig ausgefallen ist, würde ich erstes mal in den Sicherungskasten gucken...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
01.12.2005, 11:13 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Ich bin nun wirklich kein Experte für den E39, guck doch einfach mal nach. Das sind 30 Sekunden Arbeit.

Ausserdem kannst du dir einfach mal son Selbsthilfe-Buch für den E39 kaufen, dann kommst du mit solchen Kleinigkeiten besser klar.

Viel Erfolg

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
01.12.2005, 19:30 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Hallo Jan,

ich fahre zwar keinen BMW aber bei meinem Polo ist mir das auf dem Weg zur Arbeit passiert.

Eine spannende Erfahrung, wenn plötzlich die Nadeln auf 0 gehen und man die Geschwindigkeit schätzen muss.

In der Werkstatt hat es geheißen, es war eine gebrochene Lötstelle an den Instrumenten. Kleine Ursache, große Wirkung und vor allem eine teure Lötstelle ;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
01.12.2005, 21:43 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Hallo Jan,

naja, ich weiß ja nicht, ob es das immer sein muss, aber bei mir hat es mit Aus- und Einbau der Instrumente im Armaturenbrett 290 Euro gekostet.
Wie immer war halt die menschliche Arbeitskraft das Teure dran aber ich kann es eben selber nicht. War nur etwas frustrierend, weil es eben eine Lötstelle gewesen ist.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
01.12.2005, 21:51 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
01.12.2005, 22:21 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

>Bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.<

Die Aussage ist sicherlich richtig, nur ist ein Tacho m.e. wenig Sicherheitsrelevant. Ich bin auch mehrere Tage ohne Kombiinstrument gefahren - das waren 1400Km.

>aber ich kann es eben selber nicht<

Das wage ich zu bezweifeln. Das schaffen selbst Menschen mit zwei linken Händen. Ursache war wohl eher Faulheit, wobei das jeder selber wissen muss. (Ich lasse auch schonmal Sachen machen, die ich auch selber könnte, wenn ich mich damit beschäftigen würde).

Ist aber im aktuellen Fall eh uninteressant, da wir es zu 99% mit ner defekten Sicherung zu tun haben. Denke, Jan gibt bald Feedback.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
02.12.2005, 15:12 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

"heute morgen haben sich Tachonadel, Benzinanzeige, Drehzahlmesser usw alle nicht mehr bewegt."

Du musst den Motor anmachen und Gas geben! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
02.12.2005, 15:19 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

vllt feuchtigkeit?! kann ja alles sein.. oder sowas wie funkwellenstörung...

kann vieles sein...

haste denn mal die sicherung gecheckt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.12.2005, 13:28 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Hi AngryAngel,

na das will ich aber meinen, dass die Instrumente im Armaturenbrett sicherheitsrelevant sind. Fahr mal so beim TÜV vor und der ist hier ja der Bestimmer ;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.12.2005, 20:11 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Hallo Ihr,

ich verstehe ja, dass einem Schrauber das Herz blutet wenn man für manches die Werkstatt bemüht. Aber es gibt eben Schrauber und solche, die nicht schrauben. Man lernt ja auch dazu, ich hab's vorher auch nicht gewußt, dass es eine Löststelle gewesen ist.

Bei dem Gedanken auf einem öffentlichen Parkplatz selber das Armaturenbrett meines Polos auszubauen und in der Fahrzeugelektrik/-Elektronik rumzulöten, bekomme ich Bauchschmerzen. Sollen die Leute das machen, die sich damit auskennen, das ist für mich beruhigender (und dafür muss ich dann halt zahlen). Ja, und die Sicherungen habe ich natürlich geprüft vor dem Werkstattgang :-).

Aber nehme gerne Schrauber-Ratschläge an, vielleicht kann ich ja auch noch was lernen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.12.2005, 18:48 Uhr

zu: Tachonadel bewegt sich nicht

Hallo Heuschrecke,

ja hinterher HÄTTE ich es anders machen KÖNNEN, es WÄRE vielleicht nicht nötig gewesen, ich HÄTTE es anders machen KÖNNEN. Aber der Konjunktiv hilft niemand weiter.

Abschließend zum Thema kann ich nur sagen, da habe ich Lehrgeld gezahlt.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Vor Bordsteinabsenkungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren