Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherub
23.11.2005, 21:02 Uhr

Motorrad auf einem Anhänger transportieren?

Hi,

wie darf/muss man ein Motorrad auf einem Anhänger transportieren? Kann man einen einfachen Anhänger verwenden oder braucht man einen speziellen Motorradanhänger?
Wenn man einen einfachen Anhänger hernehmen kann, was muss man beachten?

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
24.11.2005, 23:05 Uhr

zu: Motorrad auf einem Anhänger transportieren?

Nachdem die rechtliche Seite der Angelegenheit gelaert ist, hier der praktische Tip:

Geeignet ist grundsaetzlich jeder Bus, Kombi, Anhaenger (offen oder geschlossen, Plane oder Kasten, voellig wurscht), wobei du dir mit einem speziellen Motorradanhaenger am leichtesten tust.
Diese Anhaenger haben eine Aufnahme fuer das Vorderrad (aehnlich wie ein Fahrradstaender), sodass das Mopperl nicht schwungvoll nach vorne kommen kann, und das Hinterrad steht in einer Schiene, sodass es nicht seitlich versetzen kann. Diese Art Anhaenger leiht dir die freundliche Motorradwerkstatt oder der Anhaengerverleih um die Ecke fuer ein paar Euro.
Auf jeden Fall brauchst du (mindestens) 4 Spanngurte, mit denen du die gefederten Massen nach unten abspannst; also vorne z.B. an der Gabelbruecke oder am Lenker einhaengen, nicht am Rad.
Hinten ueber die Sitzbank (Moosgummi unterlegen) oder an den Fussrasten abspannen, nicht am Rad oder der Schwinge!
Zur Hilfe nimmst du den Dicksten Kumpel den du hast (oder zwei duennere), die das Motorrad voll in die Federung druecken; wenn es richtig abgespannt ist, steht es voellig ohne Unterstuetzung, ohne Staender, nur auf den Raedern!
Wichtig ist auch dass es nach vorne immer ansteht, optimalerweise in der Vorderradschine eines Motorradhaengers, oder z.B. gegen ein sehr starkes Brett welches z.B. an den Sitzen des Kleinbusses ansteht.
Wenn du das erste Mal richtig scharf bremsen musst, wirst du wissen warum.

Uebrigens: Eine Honda Fireblade passt in einen Renault Rapid, wenn man den Beifahrersitz des Rapid und die Windschutzscheibe der Blade ausbaut ;-)

Viel Erfolg,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
25.11.2005, 16:43 Uhr

zu: Motorrad auf einem Anhänger transportieren?

ich glaube hier sind keine allgemeinen regeln gefragt (hänger muss zugelassen sein etc.), sonder was spezifisch beim bike transport hilft.
du kannst das bike auch hinlegen auf normalem hänger und festzurren (spanngurte sind von vorteil). aber schon die maschine vor schäden schützen (schaumstoffmatten etc.).
wenn der hänger noch ein verdeck hat ist auch ein schutz vor regen usw. gegeben.
ladungssicherung reicht. steht nirgends das ein bike auf einem speziellen hänger stehen muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
26.11.2005, 12:26 Uhr

zu: Motorrad auf einem Anhänger transportieren?

Bei üblichem Anhänger, Vorderrad des Mopeds in eine der vorderen Ecken der Bordwände stellen und wie von Franz ;-) Liszt beschrieben festzurren.

Nicht auf Haupt- oder Seitenständer stellen, damit kriegst du das Ding nie fest und es rutscht laufend rum.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Einfach durchfahren

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

An der Haltlinie

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen