Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
21.11.2005, 12:03 Uhr

hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Hallo Ihr,

wenn der Mechaniker in der Autowerkstatt sagt: "der Warp-Antrieb Ihres Zigarettenanzünders ist defekt, bitte zahlen 3000,- Euro für die Reparatur" dann würde ich ihm das glauben weil ich wenig von Autotechnik verstehe. Naja, ich würde ihm das jetzt doch nicht glauben aber Ihr versteht was ich meine.

Ich würde gerne meine Unwissenheit ändern. Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema "was hat mein Auto" und was könnte die Ursache dafür sein? Ich suche KEIN Schrauberbuch. Ich will nachher keine Bremsscheiben wechseln können, ich möchte nur wissen wenn das Auto sich so und so verhält das könnten z.B. die Zündkerzen sein oder so.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
21.11.2005, 13:32 Uhr

zu: hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Moin,

es gab in den frühen 70'ern mal ein Buch vom ADAC, in dem so ziemlich alles rund um's Auto erklärt wurde. Das habe ich als Kind von meinem Opa geschenkt bekommen.

Hier mal zwei Links dazu: http://cgi.ebay.de/DAS-GROSSE-ADAC-AUTOBUCH_W0QQit
emZ8352645476QQcategoryZ89348QQssPageNameZWDVWQQrd
Z1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Das-grosse-ADAC-Autobuch-Prakti
scher-Ratgeber-klasse_W0QQitemZ6573760499QQcategor
yZ7452QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


Leider ist es inzwischen hoffnungslos veraltet (z.B. war der Golf I damals gerade 'rausgekommen), aber die Informationen, die dort zusammengestellt sind, wurden sehr sorgfältig ausgewählt. Ideal zum Stöbern für alle Auto-Interessierten.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
21.11.2005, 14:12 Uhr

zu: hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Hallo,

na das hört sich doch schon gut an. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.11.2005, 16:42 Uhr

zu: hat jemand Literaturtipp zum Thema "was hat mein Auto"?

Auch wenn du ausdrücklich kein Schrauberbuch haben willst, solltest du dir die Anschaffung einer Reparaturanleitung dennoch überlegen. Da wird nämlich nicht nur geschildert, wie man etwas repariert, sondern es finden sich meist auch Diagnosehilfen darin ("Wenn dieses nicht funktioniert, könnte jenes die Ursache sein").

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte

Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?

Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen

Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen

Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Fall müssen Sie vor diesem Verkehrszeichen warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001

Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn Sie den Übergang nicht überqueren können, ohne auf ihm anhalten zu müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist