Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
20.11.2005, 10:54 Uhr

realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

http://www.gib-acht-im-verkehr.de/service/2.6.5.4.
php


Reaktionszeiten sind variabel von 0,5 bis 2 Sekunden.
Bremsverzögerung (realistische) 7,5 m/s² im Trockenen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 11:29 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

vor ca. 10 jahren mußte ich mir noch mühsam die formeln selbst herleiten, um - selbstverständlich erfolglos - anderen die zusammenhänge aufzuzeigen. heute gibts die simulationen.

http://2cu.at/anhalteweg/index.html

dieser hier gefällt mir wegen seiner flexibilität noch besser als der von t.ihle genannte.

ceterum censeo (was ich nicht müde werden werde zu erwähnen:)

wer aus 133km/h mit 1 (ehrlichen) reaktionssekunde und mit (phantastischen) 10m/s 2 bremsverzögerung bremst, der hat an der stelle, wo er aus 100km/h mit den gleichen randbedingungen schon stünde (!), immer noch 100km/h drauf. die crash-tests machen sie heute bei 64km/h (= 40mi/h).

gibts jetzt also immer noch fragen, warum mein kompromiß die persönliche höchstgeschwindigkeit von 100km/h ist??????????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
20.11.2005, 12:10 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

Hallo Henry!

Wie schnell ist das 100km/h-Auto an einer Stelle wo das 75km/h-Auto schon steht?

Gruß
dr.swigg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 12:23 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

@dr.
schon mal was von kompromiß gehört? ich erlaubte mir, diesen begriff zu verwenden. wenn du aber bei 75 deine grenze setzen möchtest, nur zu! solltest du aber - nur zum beispiel - 133km/h für eher angebracht halten, dann stehe ich halt bereits an der stelle, wo du noch 100 drauf hast, und das war meine ausgangsgeschwindigkeit.

auch die 130 der richtgeschwindigkeitsverordnung sind natürlich ein kompromiß, dem ich aber nicht zustimmen kann. dieser wert liegt deswegen so hoch (!), weil halt zu viele leute sogar noch schneller (!) fahren zu sollen glauben.

100km/h auf der autobahn, echte 100 selbstredend, sind genauso viel, wie busse mit ihren limitern heute können, und wenn lkw angeblich nicht 80, sondern mehr fahren, dann ist das deren problem, oder eures, weil die auch von mir beanspruchten überholvorgänge dann evtl. etwas länger dauern können. so isses nun mal. ihr werdet wie bisher damit leben müssen und zurechtkommen, vielleicht sogar die ergebnisse des bremsrechners auf euch wirken lassen. daß man damit nicht eindruck schinden kann, ist eine völlig andere - oder vielleicht doch nicht - baustelle.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
20.11.2005, 12:50 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

» @dr.
schon mal was von kompromiß gehört? ich erlaubte mir, diesen begriff zu verwenden. «


Jo, dann musst die auch anderen Leuten ihren Kompromiss zugestehen. Mein Kompromiss liegt bei 250.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 13:14 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

und welche abwägungen triffst du bei deinem kompromiß? ich meine zwischen welchen werten? als da wären: unerwartetes noch im griff haben, vor allem auch unerwartetes verhalten anderer, aber auch von dir selbst (!), auswirkungen auf die umwelt, wie lärm, abgase, die wirkung auf die nerven der anderen möglicherweise vermeidbar erschreckten verkehrsteilnehmer usw usw. vor allem auch: bei einer von dir selbst als kompromiß bezeichneten höchstgeschindigkeit von 250km/h, die du ja eher selten verwirklichen kannst: um wieviele minuten eher kommst du dort an, wo ich mit meiner knapp 100er durchschnittsgeschwindigkeit nach sagen wir 2 stunden bin? und wieviel muß (du vielleicht nicht) ein ganz normaler facharbeiter arbeiten, alleine um den spritmehrverbrauch zu verdienen, wobei wir nicht vergessen wollen, daß der sprit immer noch lächerlich im preis ist. wobei bitteschön zu berücksichtigen wäre, daß für spitzengeschwindigkeiten von 250 (wir reden doch von geschwindigkeiten, und nicht von tacholügen?) wohl doch ein gerät erforderlich ist, daß etwas mehr kostet (pro gefahrenem km versteht sich, also die MEHRkosten für abschreibung, verzinsung des eingesetzten kapitals, steuer, versicherung, wartung, reifen-, bremsen usw-verschleiß, bußgelder, garagenkosten usw usw - sprit hatten wir schon). mit nur sehr wenig ehrlichkeit kommen wir da auf doch nicht ganz zu verachtende MEHRbeträge. und die rechtfertigen dann einen "kompromiß" von höchstens 250km/h? na denn.

würde mich mal interessieren, oder gehts in allererster linie um den spaß, was ich nicht für ausgeschlossen halte. um nicht kategorien reinzubringen, die eher was mit zoologie zu tun haben, als da wären imponiergehabe, ausstechen der möglichen konkurrenten usw. und das muß keineswegs nur ein männliches verhalten sein, findet sich inzwischen auch unter der mehr oder weniger holden weiblichkeit, muß wohl der fortschritt sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
20.11.2005, 20:13 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

» und welche abwägungen triffst du bei deinem kompromiß? ich meine zwischen welchen werten? «

Ich wäge immer ab zwischen dem Wert, den der Wagen hergibt (Vmax) und den Wert, den ein eventuelles Tempolimit vorgibt. Bei letzterem Wert addiere ich auch den vom Gesetzgeber festgelegten Toleranzbereich von 20 kmh noch dazu. Bei schlechten Witterungsbedingungen haben diese natürlich auch einen Einfluss. Ich würde z.B. bei Schnee niemals mehr als 200 fahren. Aber meistens ist es das Auto, das die Grenzen setzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.11.2005, 20:31 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

>>> Ich würde z.B. bei Schnee niemals mehr als 200 fahren. <<<

Kommt drauf an, von welcher Seite mans sieht. :-D Wenn der Schnee auf der Straße liegt, wird man sowieso garnicht soweit kommen.
Als der Schnee neben der Straße lag, bin ich das erste Mal in meinen Leben 300 gefahren.

Wieso? Weil die Autobahn da mal komplett leer war. Vermutlich hatten alle Angst und dachten es wär glatt auf der AB :-P
Jedoch war diese knochentrocken...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 22:27 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

@ chiller

chiller wägt ab, eine veranstaltung die es sich lohnt zu verfolgen:

also die konfligierenden werte sind
1. was der wagen hergibt
2. was höchstens erlaubt ist
3. + 20km/h, weil das der gesetzgeber angeblich so festgelegt hat

na denn prost! so werden wir den frieden auf unseren straßen bald beisammen haben, hoffentlich nicht in form von schrott ...

und wo hat der gesetzgeber etwas von 20km/h + festgelegt? bis 10km/h plus gibts außerorts 10 oier verwarnungsgeld, d.h. auch deutlich unter 10km/h plus! also was soll dies?

und was haltet ihr nun von den bremsrechnern? rechnerviren als abschreckung gegen eventuelle erkenntnisschübe aufzubauen bringts doch wohl nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 22:53 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

eben! sollte! meine jahrelangen befragungen im bei autofahrern und auch fahrlehrern haben aber im zusammenhang mit anhaltewegen bei verschiedenen geschwindigkeiten erstaunliche und nicht gerade erhebende, ja erschreckende ergebnisse erbracht.

außer mathematik und physik ist aber noch ein bißchen bereitschaft nötig, die erkenntnisse umzusetzen. und da siehts duster aus, zappenduster! leider!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
21.11.2005, 10:17 Uhr

zu: realistischer Anhalteweg-Rechner zum Download

findest du alles in der von mir angegebenen adresse zum anhalteweg. noch mal:

http://2cu.at/anhalteweg/index.html

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Wer länger als drei Minuten hält

Wer sein Fahrzeug verlässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in Wohnvierteln mit geringem Verkehr rechnen?

Dass Fußgänger und Radfahrer häufig unaufmerksam sind

Dass spielende Kinder auf die Fahrbahn laufen

Dass Erwachsene sich immer verkehrsgerecht verhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit