Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.11.2005, 22:03 Uhr

Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Hi!
Ich fuhr heute über die AB mit den Auto meiner Frau. Ich staunte schon nicht schlecht, als das Tacho 220 zeigte, obwohl das Gas nicht einmal am Boden war.
Ich hatte leider den KFZ-Schein nicht bei, um zu gucken, bis wieviel Kmh das Fahrzeug zugelassen ist. (Mir schwirrten da irgentwas mit guten 200 im Kopf)

Auf der Rückfahrt konnte ich einige Zeit Vollgas fahren, worauf ich die Tachonadel bis 250 brachte.

Als ich zuhause war und in den Schein schaute, laß ich 209 Kmh....
Okay, rechnen wir mal...
209 Kmh + 5 Kmh Mehrleistung (auf gerader Strecke),
wären 214 Kmh + 10% max. Toleranz,
kommen ca. 235 raus...

Da kann doch was nicht stimmen oder was meint ihr?
Fahrzeug ist ein Golf V 2.0 FSI

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.11.2005, 22:54 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

muß ich da wirklich was dazu sagen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.11.2005, 23:18 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

tja, wenn das so ist ....

ich habe jedenfalls noch kein auto gemessen, das serienmäßig (!) (also ohne absichtliche oder unabsichtliche leistungssteigerung) unter einigermaßenen standardbedingungen (!) wirklich schneller war als im schein stand.

ein cousin von mir (nur zum beispiel) hatte 1963 den sagenhaften r8 mit noch sagenhafteren 40 (vierzig) ps. ihr dürft raten, mit welchen spitzenwerten der hausieren gegangen ist. die nachmessung brachte jedoch die wahrheit, die im schein stand, an den tag. er fand das frustrierend. vielleicht erhellt das die notwendigkeit für das reichlich beknackte vorgehen der tachos .... bis heute.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.11.2005, 23:31 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

>>>Bei 220 km/h (auch wenn es nur laut Tacho ist) in den Fahrzeugschein zu schauen finde ich nämlich unverantwortlich ;-)<<<

Hehe, das wär ja noch schöner. :-P Ne quatsch, das hätte ich natürlich erst im Stehen gemacht.

>>>Wobei in meinem Fahrzeugschein auch 145 eingetragen ist, habe ihn aber schon ein paar mal bis auf 175 gebracht,<<<

Ja, das sind 30 Kmh, aber 40 ist ja schon ne ganze Stange mehr.
250 waren das niemals, das ist klar. Reale 220 würde ich schätzen, aber mehr keinesfalls.

Eicht VW auch Tachos? Ich mein dabei auf 1% Abweichung, was anderes ist laut MB ja nicht zulässig. Falls nicht, kennt einer nen anderen Laden (ATU etc.) der sowas macht?

Mich kotzt sowas an, ich will ja wirklich wissen wie schnell ich wirklich fahre...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
19.11.2005, 23:47 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Hi henry,

---
ich habe jedenfalls noch kein auto gemessen, das serienmäßig (!) (also ohne absichtliche oder unabsichtliche leistungssteigerung) unter einigermaßenen standardbedingungen (!) wirklich schneller war als im schein stand.
---

Ich fahre einen Hyundai Getz 1.1L mit Standardbereifung (165 R14).
Laut Schein max. 150 km/h, lt. Tacho 170km/h, aber da ist auch dann wirklich Schluss.
Wenn es Bergab geht oder mit Rückenwind kratzt das gute Stück auch an 180km/h. (Gaspedel nicht ganz durchgedrückt, um den Benzinverbrauch nicht unnötig zu erhöhen - so fahre ich mit ca. 7,9L/100km - was ich in Ordnung finde).

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 00:32 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

bergab und rückenwind hat ja wohl mit standardbedingungen nichts zu tun.

meiner hat einen 1l-motor und ist mit 157km/h spitze angegeben. warum ich das nachmessen soll, hat sich mir noch nicht als sinnvoll erschlossen. ich meine nämlich zu wissen, was dabei rauskommt, +/- 1% als meßtoleranz (!) mag sich als abweichung ergeben, das wars dann. und wenns wirklich mehr wäre? geschenkt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
20.11.2005, 07:47 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

das liebe ich hier so-einer stellt ne frage udn anstatt nach ner antwort zu suchen wird quasi grundlos ne debatte mit henry, der noch ga rnix gesagt hatte, angefangen und die eigentliche frage dabei fast völlig übergangen.......

so almählich kapier ich auch wieder warum ich henry fast versteh......is nett wenn man in der stadt 50 fährt und von einem hupenden audi überholt wird, der auf der direkt anschließenden landstraße dann auch direkt 20 zu schnell fährt............

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cyrano
20.11.2005, 12:29 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@Lizzard
Leih dir mal ein GPS-Gerät aus und schau dann mal, welche Geschwindigkeit dir dieses angibt.
Mein Golf V liegt auch bei 80 (Tacho) schon 10 km/h daneben...

Gruß
Lewi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
20.11.2005, 13:23 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Woher weißt du denn, dass dein GPS-Gerät so genau geht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 13:24 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

gibts tatsächlich immer noch leute, die nicht wissen, wie man auf einfache, exakte und kostenfreie art seine tachoanzeige überprüft?

unter den suchbegriffen "tacho eichen" o.ä. ist hier im forum einiges zu finden.

@cyrano

mit +10 bei 70 ist dein tacho - leider - völlig in ordnung. voreilung bis zu +10% +4km/h. so isses im 21. jhdt, nicht zu fassen! eine genaue nachmessung sollte aber bei einem golf 5 schon etwas genauere werte ergeben. bei vw halte ich aber ohnehin sehr viel, wenn nicht sogar alles für möglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
20.11.2005, 17:44 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Sorry, aber diese 250 Km/h sind total lächerlich, selbst wenn man von einer Tachovoreilung von 10% ausgeht. Dann würde das Auto echte 225 laufen, wozu beim Golf IV noch immer ungefähr 200PS nötig sind.

Für echte 250Km/h sind im Golf IV fast 250PS nötig...

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
20.11.2005, 17:46 Uhr

Nachtrag:

Natürlich davon ausgehend, dass wir hier von einer beinahe ebenen BAB reden. Aber selbst im Gefälle dürfte das nicht hinkommen, da ist das Auto schon im Begrenzer.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
20.11.2005, 17:58 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Angry: Die Rede ist von einem Golf V.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
20.11.2005, 18:12 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Die Werte sind nahezu 1/1 übertragbar, Cw-Wert etc. sind kaum unterschiedlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.11.2005, 20:23 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@Angry

Das Auto war im Begrenzer... Trotzdem mein ich das 250 zuviel sind. Gefälle hin oder her, das kann nicht sein.

Das Eichen findet doch auf diesen Rollen statt oder? Dann wird Gas gegeben und schließlich die Geschwindigkeit, die die Räder wirklich haben, mit den Tacho abgeglichen. Oder lieg ich da falsch?
Kosten wirds nichts, da das Auto noch in der Garantiezeit ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.11.2005, 22:35 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

es gibt sie also immer noch! nämlich die, die glauben, man braucht rollenprüfstände, um herauszubringen, um wieviel der tacho vorgeht, einfach nicht zu fassen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.11.2005, 00:29 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

>>>es gibt sie also immer noch! nämlich die, die glauben, man braucht rollenprüfstände, um herauszubringen, um wieviel der tacho vorgeht, einfach nicht zu fassen! <<<

Ähm.... Ich will es nicht herausfinden. Ich will das beseitigen. Das kannste mit deiner Pollermessmethode sicherlich nicht. So genau ist die nun auch wieder nicht!
Außerdem will ich die Geschwindigkeit ablesen, nicht ausrechnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.11.2005, 00:54 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Der ADAC kann Tachos nicht eichen, sondern nur die Abweichung von der realen Geschwindigkeit ermitteln. Anschließend erhält man einen Ausdruck, auf dem einige Tachogeschwindigkeiten (30,50,70,100) den tatsächlichen Geschwindigkeiten gegenübergestellt sind. Man kennt dann also die ungefähre Abweichung, hat aber immer noch einen nicht geeichten Tacho.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
21.11.2005, 10:26 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@lizzard

ja, ich verstehe, bei den von dir verantworteten geschwindigkeiten hast du wohl kaum mehr kapazität frei in deinem arbeitsspeicher und rechenwerk um aus der messung (z.b. mein letzter: 113 anzeige sind genau - dh. weniger als +/- 1% - 100km/h, bei meinem jetzigen sind es 102,5km/h anzeige für 100km/h echte geschwindigkeit) abzuleiten, wie schnell du tatsächlich bist.

ich ströme über vor mitleid für die schnellfahrer, muß das ein stress sein, danke vielmals.

nach der von mir auch hier mehrfach beschriebenen methode (von pollern war bei mir noch nie die rede, ist auch käse) kann man jederzeit, fast überall, sehr genau, und kostenfrei bei jeder geschwindigkeit ermitteln, was diese tachozwiebel sich erlaubt. aber sorry, ich habs schon wieder vergessen, dir wirds ja nicht langweilig im auto, ich dagegen kann nicht klagen, ich beglückwünsche mich!

(wie man doch aus ein und derselben empfindung positives wie negatives herausdestillieren kann, wenn man denn kann und/oder will)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
21.11.2005, 12:25 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

also, vw gibt immer etwas weniger an im schein als tatsächlich bei den eigenen testes gemessen wird (5-10km).
dann geht ein tacho nicht genau (mit steigender geschwind. nimmt die ungenauigkeit zu)
dann muss man auch die extras bedenken, die nicht eingerechnet werden (mehrgewicht und auch die leistung die die geräte abzwacken).
z.b. klimaanlage, heckheizung, hifi.
aber eine derart hohe abweichung wie hier, finde ich schon merkwürdig.
lass das mal nachmessen.
kannst auch selbst versuchen: nimmst ne freie strecke und fährst mit konstanter geschw. (ca. 30) etwa für 400m und misst die zeit.
dann mit anderm auto (das normalen tacho hat). wenn die zeitdiff. zu gross ist, stimmt wohl was nicht.
hatte ich vor drei jahren mal an meinem youngtimer (32B).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kristyna01
21.11.2005, 17:36 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

>>Für echte 250Km/h sind im Golf IV fast 250PS nötig... <<

mein Onkel hat auch einen Golf IV mit 130PS-Motor... Der schaffte neulich auch 250km/h , also das mit den 250PS ist quatsch!!! Aso, der Tacho geht ziemlich genau, ist erst vor kurzem geeicht worden!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.11.2005, 18:54 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Soooo jetzt kommt die Auflösung:
Das Tacho wurde nun geeicht. Auf die Frage, warum sie überhaupt die Tachos mit Toleranz einstellen, antwortete er: "Die Kunden haben es oft gerne, höhere Geschwindigkeiten abzulesen, als in der Zulassung steht. Durch schlechte Fahrweise beim Einfahren des Motors, könnte so ein Auto gut und gerne mal 5 Kmh langsamer sein. Das gilt auch in der Beschleunigung."

Meine Frau fuhr heute 160 und merkte bereits bis zu dieser Geschwindigkeit, dass das Auto langsamer beschleunigte. (Also vom Tacho her). Hört sich doch gut an :-D

Wieviel % Abweichung jetzt war, weiß ich aber nicht!

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
21.11.2005, 19:17 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

und mit welcher toleranz ist nun die eichung gelaufen? was wurde überhaupt bei der eichung gemacht? welche randbedingungen wurden eingestellt? welche geschwindigkeitswerte wurden behandelt? über welchen zeitraum ist die eichung brauchbar?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.11.2005, 20:23 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Eigentlich sollte jetzt das Tacho die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Wenn das Auto am nächsten Weekend dann bei 210 - 215 in den Begrenzer läuft, bin ich zufrieden :-D

Ne quatsch, wenn der sagt, das wurde geeicht, dann glaube ich das auch. Bei meinen wurden irgentwann mal Manschetten ausgetauscht, das konnte ich auch nicht prüfen, ob es notwendig war. Genauso wie mit den Bremsbelägen...

Wieso brauchbar? Nen Tacho muss man normalerweise nicht einmal nach 10 Jahren eichen. Die Veränderung liegt im Promillebereich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
21.11.2005, 21:09 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@lizzard

also jemand (wer war das noch mal?) eicht einen tacho. gut!

eine solche messung ohne abschließend quantifizierte meßtoleranz durchzuführen ist aber doch wohl nicht sehr seriös?

das ergebnis der messung zu glauben, von mir aus. aber etwas, das auf einfachste weise überprüfbar ist, trotzdem gläubig hinzunehmen, leuchtet mir nicht ein.

und daß sogar der schlupf an den reifen (ganz abgesehen vom abrieb), der durch beschleunigung, windwiderstand (der durch gegen- oder rückenwind sich stark ändern kann), steigungen, gefälle gerade bei hohen geschwindigkeiten nicht unerhebliche auswirkung auf die echte geschwindigkeit gegenüber der angezeigten hat, liegt auf der hand. wie ist das bei der eichung berücksichtigt worden?

hat die eichung vielleicht was gekostet? wenn nein, wäre ich besonders vorsichtig mit den ergebnissen. wie gesagt, meine eigene tachoüberprüfungsmethode steht jederzeit jedem zur verfügung. ich gehöre jedenfalls zu denen, die in erster linie das glauben, was sie selber reproduzierbar (!) gemessen haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
21.11.2005, 21:10 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@Lonsdale*m*

Mal schauen was der Motor dazu sagt.....

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.11.2005, 23:20 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Nein die Eichung hat nix gekostet. Das Auto ist innerhalb der Garantiezeit.

Der Tacho wird bei 200, höchstens 3 Kmh vorgehen. Auf die 3 Kmh scheiß ich, da der Tacho sowieso in diesen Bereich kaum ablesbar ist. Solange er nicht mehr als 35 - 40 Kmh zuviel anzeigt ist doch alles ok!
Wie lange die Eichung hält, werde ich doch selber merken. Wenn nich fahr ich wieder hin. Bei meinem Auto hält die Eichung fast schon 100000 Km!

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
21.11.2005, 23:55 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

schon eine etwas seltsame eichung, wenn man danach wieder auf vermutungen angewiesen ist (".... wird bei 200 höchstens 3km/h vorgehen.") und dann ist der tacho nicht mal genau ablesbar, wozu dann die eichung? wenn er so genau geeicht worden ist, warum geht er dann überhaupt vor? ok, nachgehen darf er nicht, aber wieviel geht er denn vor?

miß es halt selber nach, dann weißt du bescheid, aber: "Auf die 3 Kmh scheiß ich". die anscheinend völlig unwichtigen 3km/h unsicherheit würden ja immerhin bei einer motorspitzenleistung von ca. 150ps immerhin fast 5 (fünf) ps leistungsunterschied bedeuten müssen. und das ist völlig wurscht? es gab mal zeiten, wo leute, die nur 4 (vier) pferde vor ihren wagen spannen konnten, schon sehr bedeutend in ihrer umgebung waren.

es handelt sich um eine andere baustelle, wo der glaube selig macht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.11.2005, 18:31 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

>>>schon eine etwas seltsame eichung, wenn man danach wieder auf vermutungen angewiesen ist (".... wird bei 200 höchstens 3km/h vorgehen.") und dann ist der tacho nicht mal genau ablesbar, wozu dann die eichung?<<<

Dann nenn mir doch mal bitte deine Super-Eich-Methode.
400 Meter mit 100 Kmh fahren. Zeit messen, das 3 Mal und dann Durchschnittswert bilden und diesen in die Geschwindigkeit umgerechnen?!?!
Oder wie war die gleich?

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.11.2005, 19:28 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

so ähnlich, das hast du richtig abgespeichert. ich finde es sehr einfach eine gewisse ebene strecke bei geringem verkehr mit konstanter geschwindigkeit zu fahren. hier in bayern bieten sich die sehr genau eingemessenen halbkm-schilder an, in bw hat man die genauen schilder alle 200m. das geht bei jeder geschwindigkeit und läßt sich jederzeit überall wiederholen.

hier noch mal der alte post:

henry 30.03.05, 09:53 Uhr

so geht's

ich hab das schon mehr als einmal gebracht, es hat nicht allen gepaßt. mein eindruck war, daß es nicht für alle sinnvoll und erstrebenswert ist zu wissen, wie (un)genau der tacho tatsächlich geht. es scheint ein besonderer reiz darin zu liegen, sich von einem falsch gehenden tacho vormachen zu lassen, daß man schneller fährt als in wirklichkeit. die heute gültige toleranzvorschrift für tachos sagt folgendes: der tacho darf 10% vorgehen, nachgehen darf er auf keinen fall. dazu sind weitere 4km/h zulässig. beispiel: ein fahrzeug, das tatsächlich 100km/h fährt, hat einen "guten" tacho, wenn er zwischen 0 und 114km/h anzeigt.

Zur feststellung der meßabweichung meines tachos (von mir aus auch eichen oder kalibrieren, wenn's beliebt) gehe ich so vor (der vorschlag von fliszt ist natürlich in ordnung, nur etwas unpraktisch):

mit meiner armbandstopuhr, die ja wohl heute weit verbreitet sind, fahre ich zunächst "strich" 60 auf einer einigermaßen geraden straße, die mit halb-km-schildern ausgestattet ist. hier in bayern sind das sogar die staatsstraßen. bei vorbeifahrt am schild starte ich die uhr und stoppe beim nächsten. wenn ich dann, beispielsweise 32,45 sek. auf meiner uhr ablese, dann waren das

1800sek/halbe stunde dividiert durch 32,45 sek/halben km gleich 55,47 km/h, also zeigt der tacho bei dieser geschwindigkeit ca. 8% zu viel an.

dann fahre ich den nächsten halbkilometer mit "strich" 65, das sind dann ca. 8% mehranzeige und messe erneut, diesmal nach der obigen formel sagen wir 29,69 sek, was in wirklichkeit dann 60,6km/h waren.

zur absicherung dieser messung wiederhole ich dies vielleicht auch dreimal und wenn ich nach mittelwertbildung dann weiß, daß ich mit einer anzeige von 64 bis 65 km/h ziemlich genau 60km/h tatsächlich fahre, dann ist das genau genug und mir jedenfalls wohler. fehlerquellen bei tachomessungen gibt es ohnehin genug andere auch noch, die allerdings nur wenig ins gewicht fallen.

gleiches kann bei anderen geschwindigkeiten gemacht werden, bei z.b. 100km/h wären 18sek/500m der exakte wert, bei 120 15sek, bei 150 12sek.

wer sich diese ergebnisse nicht merken kann, pappt auf seinen tacho kleine papierpfeilchen und hält sich hoffentlich dann an diese einigermaßen genauen (so genau, wie das mit unseren pkw-tachos eben geht und das sind ungefähr 1% toleranz) geschwindigkeiten, denn die grünlinge geben - wenn sie denn vorschriftsmäßíg messen - tatsächlich nur die 3 (drei)% ihrer meßtoleranz zu gunsten des gemessenen weiter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
22.11.2005, 21:45 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

*seufz* Und nicht vergessen, das jeden halben Millimeter abgefahrenes Profil zu wiederholen,
sonst stimmt es eh wieder nicht.
Gruß

Andreas ( dem auch sein Schätztacho völlig reicht)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.11.2005, 00:23 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Na ich werde das bei Gelegenheit mal machen. Vielleicht erstmal mit meinen Auto. Da wurde mir ja versichert das es auf 1% Toleranz geeicht ist.

Bei mir hat der genaue Tacho auch noch einen anderen Zweck, als es nur gut ist zu wissen, wie schnell man wirklich fährt.
Mein Tacho geht nur bis 320. Würde ich also ca. 300 fahren, stände da 320. Ich hab aber schon einmal 322 Km/h geschafft. Dann hätte die Tachonadel immernoch bei 320 gestanden...
Die Digitalanzeige zeigt zwar auch mehr als 320 Kmh an, aber das ist trotzdem Käse.

Hinzu kommt das die Abweichung der Geschwindigkeiten immer mehr werden. Bei 250 könnte der Tacho schon 275 zeigen. Demzufolge wär ich im 5. Gang...
Dem ist aber nicht so... Ich bin erst im 4. weil der erst bei Tempo 260 endet. (Kickdown vorausgesetzt).
Also auch besser immer zu wissen ob ich noch zurückschalten soll/kann oder es nicht mehr geht :-D

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.11.2005, 00:45 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@ Lizzard:

»322 km/h, eichen, 5000 km/h blablabla ...«

Wie lange willst du denn deine Lügengeschichten hier noch zum Besten geben? Früher, als du dich noch Bl@ckm@n nanntest, wolltest du ja schon einen AMG E55 gehabt haben, natürlich mit einem Tacho, den die Werkstatt "mal eben schnell" geeicht hat.

Im Archiv finden sich da noch tolle Threads von dir ("Hilfe, ich bin gerade 290 gefahren, obwohl meine Reifen nur bis 240 zugelassen sind").

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass du einen Corsa A mit 45 PS hast, sondern dass du gar keinen Führerschein hast und hier nur deine pubertären Auto-Phantasien auslebst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
23.11.2005, 00:46 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Du möchtest bei 320 noch Leitpfosten zählen?
Na dann viel Spass. (Hoffentlich in einem anderen Bundesland...)

Gruß
Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.11.2005, 10:29 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

warum nur immer diese leitpfosten auftauchen? die können doch gar nicht genau aufgestellt sein. aber die halbkm-schilder hier in bayern, oder die 200m-schilder in bw, die sind genau. in andern bundesländern gibts sowas sicher auch. habe ich noch nicht beachtet, weil meine tachos schon längst eingenordet sind, bis ich feindesland befahre.

und außer den leistungsphantasien von lizzard ist wohl auch prozentrechnungsnachhilfe angesagt.

um die 300km/h zu erreichen sind, auch bei besten aerodynamischen verhältnissen, schon dreistellige ps-leistungen im mittleren bereich gefragt, vorausgesetzt es handelt sich um ein normalauto. einen winz-corsa so zu trimmen, also wer das kann, sollte sich für den nobelpreis anmelden, und wer sich damit fahren traut und noch einen kickdown dazu braucht, bekommt sicher landauf- landab seine denkmäler spendiert. respekt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.11.2005, 13:03 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

@henry:
nur zur info (ich finde es schwachsinn), aber es gibt jemanden der hat einen corsa A mit rund 600ps, wie? mit zwei motoren, allerdings ohne zulassung und defektem getriebe.
hat aber keinen nobelpreis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.11.2005, 13:26 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

buchstäblich jeder blödsinn ist möglich. ich sprach nicht umsonst von normalauto, also mindestens eins, das im normalen straßenverkehr zugelassen werden kann. und da dürften bei kisten wie corsa a mindestens schon gewisse verwindungssteifigkeitsprobleme auftauchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.11.2005, 15:33 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

Oh man jetzt kommt der Georg schon wieder daher.
Ich kommentiere das jetzt einfach nicht weiter....

Mal was ganz anderes:
Zahlt man nun schon Busgeld, wenn man bei Schnee, auf Sommerreifen erwischt wird?
Wenn ja wieviel?! Gibs darauf eventuell noch Punkte?
Ich hab immernoch keine Reifen und Freitag solls schneien...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.11.2005, 16:18 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

1. muß man nicht bei schnee fahren
2. kann man auch mit sr bei schnee fahren, wenn man weiß, wies geht
3. muß man erst ab 1/06 zahlen
4. aber nur, wenn man mit sr auf winterlichen straßen behindert oder verunfallt
5. winterlich soll natürlich heißen, daß im fall des falles wr vielleicht genutzt hätten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
23.11.2005, 16:37 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

1. Müssen viele Leute bei Schnee fahren, wenn sie zur Arbeit wollen.
2. Wissen die meisten NICHT "wie es geht". Da klappt ja schon das Anfahren am Berg im Sommer nicht - wie soll das erst auf schneebedeckter Straße werden?
3. Würde ich es als Behinderung ansehen, wenn jemand an der Kreuzung nicht in die Puschen kommt. Egal, ob es nun am mangelnden Können oder der unglücklichen Kombination aus Sommerreifen und hoher Motorleistung, fehlender Schlupfregelung etc. liegt - in solchen Fällen "vermeidbare" Behinderung, da mit Winterreifen vermeidbar.
Und mit 20 km/h zu fahren, um z.B. eine auf gelb schaltende Ampel nicht doch noch bei Rot zu "überrutschen" ist auch nicht doll.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.11.2005, 17:53 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

solange auch die winter-reiferer (ich gehöre auch dazu) nicht glauben - wie das bei schnulli durchklingt - daß sie mit ihren wr wesentlich besser dran sind als mit sr, soll mirs ja recht sein. leider meinen aber viele, sie könnten mit wr etwa so fahren wie im sommer. und diese zeitgenossen, die dann mit wr (!) unangenehm auffallen, die würde ich mir besonders vorknöpfen! es ist nämlich auch mit wr nicht alles "vermeidbar".

und wenn jemand im winter bei glatten straßen - ob nun mit oder ohne wr - meint, er dürfe nicht schneller als 20km/h fahren, dann mag das nicht doll sein, es ist trotzdem mehr als in ordnung. auf jeden fall viel besser als zu schnell und das hats schnell.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.11.2005, 18:27 Uhr

zu: Golf 40 Kmh schneller als Zulassung?!

busse noch keine, aber falls was passiert wird die versicherung einen abschlag machen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

In Kurven

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119

Auf eine Unterführung

Auf eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße

Auf eine Sackgasse