Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Claudi
18.11.2005, 22:51 Uhr

Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva

Hat die Easytronic, das neue Automatikgetriebe von Opel, eigentlich keine Parksperre?
Weiß das zufällig jemand hier im Forum?
Mein Vater hat den neuen Meriva gekauft, und da ist mir das aufgefallen.
Es gibt keine Wählhebelstellung P so wie bei allen anderen mir bekannten Automatikgetrieben. Aber vielleicht wird ja eine Sperre elektronisch ausgelöst??? Die Elektronik scheint ja hier sowieso an alles zu denken, vielleicht auch an die Parksperre?
In der Anleitung hab ich keine Info dazu gefunden und im Internet auch nicht. Nicht einnmal in irgendwelchen Testberichten (keine Ahnung wie bescheuert Autotester sein mssen)
Jedenfalls wäre mir das nicht geheuer, da ich an einem Berg wohne, mich nur auf die Handbremse zu verlassen. Beim Schaltgetriebe kann man ja wenigstens einen Gang einlegen.
... vielleicht hat ja jemand nen Tip...
Grüße
Claudi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
19.11.2005, 13:22 Uhr

zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva

Probier einfach mal folgendes aus: Nach dem Anhalten nicht auf N schalten, sondern einfach den Motor aus machen. Da die Easytronic ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, müsste in diesem Fall der 1. Gang einfach drin bleiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.11.2005, 15:18 Uhr

zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva

die easytronic (bei opel so genannt, wo anders z.b. auch tiptronic) ist, wie georg sagt, im grunde ein ganz normales 5-gang-schaltgetriebe, in dem statt von hand und kupplungsfuß (es gibt eben kein kupplungspedal mehr, die kupplung wird elektromechanisch betätigt) die gänge automatisch geschaltet werden, was nach etwas gewöhnung der merklichen übergänge von gang zu gang jedenfalls von mir als äußerst angenehm empfunden wird. beim automatischen gangwechsel kümmert sich die easytronic auch um das gaswegnehmen und nach automatischem wiedereinkuppeln wieder gaszulassen.

deshalb bleiben die jeweiligen gänge auch drin, wenn man den schaltknüppel einfach in "a" läßt beim abschalten des motors. beim ausrollen schaltet das getriebe automatisch auf den ersten gang und der bleibt dann drin, bei rückwärts einparken bleibt der r-gang drin, der dann die handbremse unterstützen kann.

anlassen kann man den motor im stand nur, wenn man mit dem schaltknüppel in "n" gegangen ist und gleichzeitig die fußbremse drückt. der vorher eingelegt gewesene (1.) gang wird durch das auf-"n"-gehen plus fußbremse rausgenommen, so daß das getriebe im leerlauf steht. ohne gas gang in "a" und dann gas geben.

drückt man den schaltknüppel weiter nach links geht die schaltung manuell, d.h. die gänge können von hand durch drücken des sk nach vorn (=höherer gang) oder nach hinten (=niedrigerer gang) geschaltet werden. sobald man die vorzüge des automatischen schaltens geschnallt hat, wird man diese manuelle schaltung nur noch vornehmen, wenn man z.b. beim bergabrollen z.b. im dritten gang die motorbremse nutzen möchte, weil in "a" das getriebe sofort in den 5. ginge.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.11.2005, 20:32 Uhr

zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva

Ja, so müsste es sein, kenne das System aus dem Smart Forfour.

Nur, ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen, Henry. Die Tiptronic von Audi ist eine Wandlerautomatik und hat nichts mit den automatisierten Schaltgetrieben von denen wir hier sprechen zu tun.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.11.2005, 23:08 Uhr

zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva

der begriff tiptronic scheint nicht sehr geschützt zu sein, sogar für fensterbeschläge wird er benutzt. bei audi gibts ja auch die multitronic, was eine stufenlose automatik ist. ganz schön verwirrend das ganze, aber die easytronic ist wohl so ziemlich genau dasselbe, was im 3L-lupo und im 3L-a2 drin ist, und die wird nach meiner kenntnis auch tiptronic genannt und daran hatte ich gedacht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Claudi
19.11.2005, 23:33 Uhr

zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva

Vielen Dank Leute!!!
Das war sehr informativ. Soviel Info hab ich nicht mal in der Bedienungsanleitung gefunden und da gehörts eigentlich hin - oder hab ich vielleicht noch nicht alles gelesen...

also Danke
Claudi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114

Vor Erreichen der Verengung immer anhalten

Geschwindigkeit verringern

Nicht mehr überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Als Überholsignal

Als Warnsignal

Als Rufzeichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112

Auf einen Weg, den Reiter zu benutzen haben

Auf ein Verbot für Reiter

Auf einen Reitweg, der für andere Verkehrsteilnehmer verboten ist