Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
16.11.2005, 13:02 Uhr

Zu schnell für Winterreifen?

Hey,
ich glaube ich bin gestern mit meinen Winterreifen zu schnell gefahren, ich war mir sicher dass ich nachgeschaut hatte und dabei rausgekommen ist, dass ich mehr als 200 fahren darf. Ich bin dann gestern ne lange zeit lang so um die 200 gefahren und auf einmal hat das Auto sich ziemlich komisch angefühlt und angehört.
Ich bin dann bei nem freien stück mal auf die mittlere Spur gefahren und habe das Lenkrad kurz losgelassen, das ergebniss war ein ziemlich schneller Spurwechsel (also es ist nicht nur leicht von der Spur abgewichen)
Danach bin ich natürlich sofort rausgefahren und hab mal die Reifen angeschaut aber Ausbeulungen oder so konnte ich nicht erkennen, die Reifen waren auch nicht sonderlich heiss. Bin dann vorsichtig und langsam weitergefahren....
Zu Hause ist mir dann noch aufgefallen, dass in dem einen Reifen deutlich weniger Luft ist als in dem anderen (vorne).
Heisst dass jetzt sicher dass ich mir neue Reifen kaufen darf oder kanns sein dass es wieder geht wenn ich den einen aufpumpe?


PS: Was kosten eigenldich einigermassen gute Winterreifen die 210km/h aushalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.11.2005, 17:46 Uhr

zu: Zu schnell für Winterreifen?

Erster Schritt, bevor du dir übers kaufen
Gedanken machst....

Poste mal hier die Dimension und die Geschwindigkeitfreigabe des Reifen rein.... (An der Seitenwand müsste sowas ähnliches: 195 / 65 R15 T) stehen... Der letzte Buchstabe (T) gibt die Freigabe an. Ich glaube in dem Fall 190 Kmh.

Die meisten Winterreifen sind auf 190 Kmh zugelassen. Wenn du also 200 gefahren bist, kannste davon ausgehen, dass dein reifen davon kein Schaden genommen haben kann.
Weil:
a.) Du REAL warscheinlich nur um die 190 gefahren bist
b.) So ein Winterreifen 10 Kmh mehr nicht gleich zum Schaden bringt.

Poste erstmal die Dimension dann gehts weiter ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
16.11.2005, 22:10 Uhr

zu: Zu schnell für Winterreifen?

Auf dem Reifen steht 185/65 R15 T also 190km/h reifen. Ich bin laut tacho die meiste Zeit 210 gefahren. Mein GPS teil sagt dass es dann so ca 200km/h waren (müsste ja ziemlich genau sein oder?)

Ich habe sie heute mal aufgebumpt jetzt ist auf beiden seiten der gleiche Druck drinnen.
Das hat die ganze Sache schon erheblich verbessert...aber trotzdem zieht das Auto noch sehr stark nach Links. Ich glaube ich fahr morgen mal in der Werkstatt vorbei, weil auf die Autobahn trau ich mich damit nichtmeh.

Villeicht müssen sie auch einfach nur neu Gewuchtet werden.
Oder es hat nichts damit zu tun sondern es ist was anderes kaputt - das wär auch ned so tol :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2005, 00:41 Uhr

zu: Zu schnell für Winterreifen?

>>>Oder es hat nichts damit zu tun sondern es ist was anderes kaputt - das wär auch ned so tol :( <<<

Das vermute ich eher... Unwucht im Reifen macht sich meist mit vibrieren im Lenkrad oder zittern bemerktbar. Beim Verziehen des Lenkrads können Spurstangen verbogen sein, was sicherlich nicht von deiner 200 Kmh Fahrt kommt.

200 Kmh ist noch vollkommen im grünen Bereich. Erst über 200 wirds auf längeren Distanzen kritisch. Aber bei 10 Kmh drüber werden die Reifen genauso lange halten wie mit Tempo 190.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
17.11.2005, 08:43 Uhr

zu: Zu schnell für Winterreifen?

Das Auto hatte noch nie einen Unfall, ob es schon mal stark gegen nen Bordstein gefahren wurde weis ich nicht. Auf jeden Fall nicht seit ich es habe. Davor wurde es schön vorsichtig von einem Rentner gefahren. Das Autohaus, wo wir es herhaben hat aber gemeint es ist alles in Ordnung..(als wirs gekauft ham)
Ich könnte mich auch an nichts erinnern, was dem Auto in letzter Zeit geschadet haben könnte.
Wenn ich das Lenkrad festhalte merke ich da shcon ein vibrieren und zittern.
Also ich schau nacher mal bei der Werkstatt vorbei - hoffmer mal dass es nicht zu teuer wird.

Ach nochwas. Müsste nicht eigendlich die Werkstatt nach dem Montieren der Winterreifen so einen Aufkleber irgendwo aufs Amaturenbrett kleben wo draufsteht wie schnell ich fahren darf?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor

Über Schachtdeckeln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Der helle Pkw

Beide Pkw

Der dunkle Pkw