Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
13.11.2005, 16:01 Uhr

Nebelschlussleuchte

Ich habe mal eine frage und zwar, wie ist das mit der Nebelschlussleuchte. Wann darf man diese einschalten und wie dicht muss der Nebel dafür sein. Mir ist aufgefallen das viele Autofahrer sie schon einschalten wenn der Nebel nur ganz gering ist und das blendet den ziemlich. Kann man dafür bestraf werden, wenn ja wie teuer ist sowas?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.11.2005, 16:06 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Die NSL darf man nur bei Nebel mit weniger als 50 m Sicht benutzen. Benutzt man sie unzulässigerweise, dann kostet das 10 Euro. Diesen Betrag sollte man gelegentlich mal auf 200 Euro anheben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.11.2005, 21:30 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Also das mit den Piepton ist Schwachsinn. Ich schalte die Nebelschlussleuchte oft auch schon bei Sichtweiten um die 100 Meter ein. Denn das is schon Horror genug.

Bei starken Regen halt auch. Nebelschlussleuchten stören mich selten. Vielmehr stören mich Leute die diese Dinger NICHT eingeschaltet haben. Das kommt leider sehr häufig vor...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
13.11.2005, 21:45 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

@georg

"Die NSL darf man nur bei Nebel mit weniger als 50 m Sicht benutzen. Benutzt man sie unzulässigerweise, dann kostet das 10 Euro. Diesen Betrag sollte man gelegentlich mal auf 200 Euro anheben."

wenn die falsch benutzte nsl bereits 20mal so viel wie jetzt, also 200€ kosten soll, wieviel mehr dann bitte all das, was tagtäglich an gefährlichen, gedankenlosen, sinnlosen, unverantwortbaren aktionen läuft? für solche verschärften sanktionen, wos wirklich eng werden kann, bin ich jederzeit zu haben. wie wärs mit einem kräftigen zuschlag bei überschreitung der jeweiligen zul. höchstgeschwindigkeit? bei nicht vorstellbarer, nicht durchsetzbarer verzwanzigfachung (die zahl stammt nicht von mir, sondern von georg n.b.) wäre endlich ruhe im karton! wundert mich eigentlich schon, daß solche vorschläge nicht von den herren fl kommen.

eine nsl ist natürlich nicht angenehm, bremslichter auch nicht. fahrer, die die nsl einschalten glauben doch auch, daß sie den anderen und sich einen gefallen tun. die blendung dürfte aber in der größenordnung liegen, die sogar die abblendlichter der entgegenkommenden bewirken, dagegen hat doch auch niemand was. also bitte auf dem teppich bleiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.11.2005, 22:07 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Die FL sagen deswegen nichts, weil sie sonst gleich wissen das sie demnächst Konkurs anmelden können. Jede Wette das 50% der jungen Leute (besonders Männer) den Führerschein machen um Spaß zu haben. Beweist übrigens die hohen Unfallquoten bei Fahrern bis 25 Jahren...
Die übertreten dann auch schonmal die Geschwindigkeiten. Aber das ist ein ganz anderes Thema...

Zur Nebelschlussleuchte... Wenn ich 100 Meter Sichtweite habe werde ich sicherlich nicht 50 fahren. Dann bin ich eine Gefahr für alle. Eine Geschwindigkeit von 100 - 120 ist da eher realistisch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.11.2005, 22:48 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

>>>Aber warum brauchst Du denn dann noch die Nebelschlussleuchte?<<<

Weil erstens ne Menge gischt hinten auffliegt und für den rückwärtigen Verkehr. Bei 100 Metern sind 100 Kmh garnicht soviel.... Die meisten Fahren 90. Wenn dann mal einer kommt mit 120 - 130, muss der mich ja auch sehen.

Meist sind das immer Leute, die bei 180 kneifen und bei Regen so fahren, als hätten sie eine trockene Straße unter ihren Slicks...

Muss nun aber ins Bett, da ich morgen nach wismar muss. Also mein letzter Satz hiermit :-D

Tschüss!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
14.11.2005, 01:08 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Nebelschlußleuchte bei Regen????

Hör mal, hast du je mitbekommen wie die Dinger insbesondere bei nasser Windschutzscheibe auf große Entfernung blenden? Bei Dunkelheit und Regen noch doller.

Was soll der Mist? Wenn ich solche Typen vor mir habe wird aufgeblendet, sollte einer anhalten und Mäzchen machen, trete ich ihm das Ding vor seinen Augen ab!
Es ist schlicht und ergreifend eine bodenlose Frechheit den nachfolgenden Verkehr mit den Lampen zu blenden!!!

Bei dickem Nebel, für den die sind, blenden die nicht, sondern erfüllen ihre Aufgabe.

Wenn einer mit 100 oder 120 bei 100m Sicht rumrast, braucht der eigentlich gar keine Rückleuchten, wer dem reinfährt hat selbst irgendwelche Defizite.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
14.11.2005, 01:11 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

100m Sicht bedeutet z.B. auf der Autobahn, daß nach dem vierten Leitenpfosten eine "Bretterwand" steht, stell ich mir prickeld vor wenn das dann ein Stauende oder Unfall ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
14.11.2005, 07:07 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Hallo Ihr,

die Betätigung der Nebelschlussleuchte sollte mit Schleudersitz gekoppelt sein! Nein im Ernst:
so viel ich weiß muss man die Leuchte auch wieder ausmachen, wenn der nachfolgende Verkehr damit geblendet wird. Haha, mach das mal einem begreiflich der mit Nebelschlussleuchte vor einem fährt.

Man sollte das Teil umbenennen. Nicht Nebelschlussleuchte, sondern Leuchte-bei-Nebel-mit-einer-Sichtweite-unter-50 m.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 13:12 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Heute morgen hatte ich eine dicke Suppe gehabt. Dann vorne sowie hinten Nebelscheinwerfer ein, Sichtweite waren 2-3 Leitpfosten. Bin immer so um die 100 gefahren, weil die Straße auch noch sehr leer war.
Mir ist dabei aber mal aufgefallen, dass es mir schon sehr recht ist wenn selbst bei Sichtweiten um die 200 Meter, die Leute mit NSL fahren. Man sieht es einfach viel besser.

@Dreizack
Der Abstand zwischen den Leitpfosten beträgt 50 Meter auf der Autobahn. Dann wären es bei 100 Meter Sicht grade mal 2 Leitpfosten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.11.2005, 13:50 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

wie hoch ist die leuchtdichte (also wieviele candelae/m 2) von nsl bei klarer sicht im vergleich zu abblendlicht/fernlicht. daß man die nsl nur dann einschalten darf und sollte, wenn sie wirklich sinnvoll sind, keine frage, aber sie als die hauptblender hinzustellen, bringts doch wohl nicht.

und als fahrlehrer 200 oier bußgeld zu verlangen, das kanns ja nun wirklich nicht sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
14.11.2005, 15:27 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Stimmt Lizzard, was die Sache für dich nicht besser macht, bei solch geringer Sichtweite so schnell zu fahren wie du ist einfach unverantwortlich, selbst wenn es nur etwas mehr als ein Drittel der maximalen Höchstgeschwindgkeit deines Autos ist.

Henry, doch, das sind die Hauptblender, weil die genau voraus fahren, die Entgegenkommenden sind für Gewöhnlich seitlich versetzt und blenden deshalb, insbesondere bei Tage , nicht annähernd so wie die NSL-Fanatiker mit ihrer roten Laterne!

Eines Tages tret ich so einem Goofy die Funzel noch ein, ganz sicher!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 16:29 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

>>>Stimmt Lizzard, was die Sache für dich nicht besser macht, bei solch geringer Sichtweite so schnell zu fahren wie du ist einfach unverantwortlich <<<

Wieso? 100 Kmh bei 100 - 150 Meter Sicht. Ich steh in 50 Metern bereits still. Wieso?

0,3 Sek. Reaktionszeit, 40 Meter Bremsweg (eigentlich nur 36 m, das allerdings nur bei besten Bedingungen) Macht übern Daumen gerechnet 50 Meter +- 1 Meter.

Ich hab aber doppelt bis dreifach Sichtweite. Was ist daran unverantwortlich?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
14.11.2005, 17:09 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Unverantwortlich ist, dass Dir die Straßenverkehrsordnung offensichtlich völlig Schnurz ist. Das solche Leutz wie Du überhaupt noch einen Lappen haben ist schon kurios.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 17:18 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

>>>Unverantwortlich ist, dass Dir die Straßenverkehrsordnung offensichtlich völlig Schnurz ist. Das solche Leutz wie Du überhaupt noch einen Lappen haben ist schon kurios. <<<

Oha! Gibt es da nicht so eine Regel... Man darf nur so schnell fahren, dass man innerhalb seiner Sichtweite noch zum Stehen kommt? Diese regel habe ich erfüllt.

Wieso hab ich denn da noch den Lappen? Vermutlich weil ich im Moment nur 1 Punkt habe. (Was in meinen Augen übrigens schon einer zuviel ist!) Auch ansonsten keine Unfälle verursacht habe. Noch fragen?!

Ich finds nur immer wieder lustig. Kommen solche Leute an, die sich ständig an Vorschriften halten und trotzdem alle 1-2 Jahre mal ne Delle drin haben. Sagen MIR dann noch das ich unverantwortlich fahre....
Seeeeeehhhhhhhhr interessant

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.11.2005, 18:18 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

da streiten sich olli kahn und jens lehmann um den posten des nationaltorwarts, wo doch lizzard mit phantastischen 0,3s reaktionszeit alles in den schatten stellt. und dann hat er bei nicht idealen verhältnissen noch fast 10m/s 2 bremsverzögerung zur verfügung, sogar bei nebelnasser straße, einfach bewundernswert. und wenn das gelände dann mal leicht abschüssig ist, und der straßenbelag nicht mehr jungfräulich, dann kann er das auch noch, im wahrsten aller wortsinne unglaublich. ich hielte es nicht für ausgeschlossen, daß das sogar unmöglich ist, aber unmögliches wird sofort erledigt, wunder dauern etwas länger, so kenn ich das jedenfalls bei manchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
14.11.2005, 19:42 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Vor allem bei Nebel und ähnlichem würde ich von unübersichtlich sprechen wollen und da gilt innerhalb der halben übersehbaren Strecke......naja, Rennfahrer haben halt immer Recht und können alles am besten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 20:08 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

@henry
Mit der Reaktionszeit eines Torwarts, hat das wenig zu tun. Der weiß genau, wann der Ball sich löst und wann er springen muss.
Ich versteh auch nicht wie du da auf Reaktionszeit kommst... Der Torwart hat sich bereits zuvor für eine Ecke entschieden in die er springt. Zumindest beim Elfer... Bei scharfen Schüssen aufs Tor hat der außerdem, bestimmt eh ne geringere Reaktionszeit als ich. Du kannst kein Torwart mit den Fuß auf der Bremse vergleichen. Logischerweise bin ich viel schneller auf der Bremse, als der Torkeeper seinen Ball fängt.

Aber was jetzt endlich bleibt sind die 100 Meter...
Bei hundert vergehen 27,7 Meter pro Sekunde... Bei angeblich feucht, nasser Fahrbahn (obwohl diese trocken war, aber egal) brauch ich max. 60 Meter Bremsweg. Komm ich bei 87,7 Metern zum absoluten Stillstand und hab immernoch 13 Meter Reserve... Zusätzlich kann ich bei 100 sogar die Spur ruckartig wechseln, falls ein Hindernis auftaucht (zum Beispiel Reh).

Wenn ihr jetzt schon meckert, was sagt ihr dann wenn ich mit 140 - 160 da langfahre?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.11.2005, 20:30 Uhr

zu: Tempo bei Nebel

Lizzard, ich halte 100-120 bei Nebel auch fuer zu schnell.
Deine 36m Bremsweg bedeuten eine durchschnittliche Bremskraft von nahezu 1.2 G;
Das bekommst du bei Sonnenschein, Trockenheit, sauberer Strasse und optimaler Reifentemperatur vielleicht hin.

Aber wenn Nebel ist, dann meist nicht deshalb weil die Strasse so trocken und warm ist. In der Realitaet ist es bei Nebel meist feucht, schmierig, herbstlich (incl. fein verteiltem Blaettermatsch), und Reifen und Bremse sind kalt.

Rechnen wir mal sehr optimistisch:
1G seien 10 m/s 2 (gerundet)
du faehrst 108 (geeichter Tacho)
Du reagierst blitzartig: vom Erkennen der Gefahr ueber die Entscheidung bir zur Handlungseinleitung (ich will bremsen) 0.3 Sekunden. Weitere guttrainierte 0.3 Sekunden fuer das Umsetzen des Fusses, Zutreten bis zum Aufbau der vollen Bremsleistung.
Macht zusammen 0.6s, in denen legst du ungebremst 30m/s zurueck, das sind 18 Meter.

Du hast optimal wirkendes ABS (rutscht also nicht einfach ueber die stehenden Raeder) und kommst somit auf der nassen herbstlichen Strasse trotzdem noch auf eine Bremsleistung von 0.6G.

Das waeren also 30m/s : 6 m/s 2 = 5s,
in denen du dich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15m/s fortbewegst, das sind 75 Meter.

Plus der ungebremsten 18 Meter sind wir bei 93 Meter, du wuerdest also 7 Meter vor dem Hindernis zum Stehen kommen.
Zum Beispiel das Fahrrad was dem Hollaender vom Dach gefallen ist, oder dem betrunkenen Soldaten in Tarnkleidung.

Vorrausgesetzt natuerlich, du hast aus der Entfernung schon erkannt dass eine Vollbremsung noetig ist.

Und auch wenn du tatsaechlich mit viel Glueck noch selbst zum Stehen kommst, hast du keine Chance mehr auf den Typen zu reagieren, der sich aufgrund der schlechten Sicht an deine Stosstange geheftet hat, und sich ziehen laesst.
Dein Pech nur, dass der Typ einen 11Tonner faehrt...

Nachdenkliche Gruesse,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.11.2005, 20:39 Uhr

bei 150...

»Wenn ihr jetzt schon meckert, was sagt ihr dann wenn ich mit 140 - 160 da langfahre? «

Da sagen wir dass du, gleiche Vorraussetzungen aber eine bessere Bremsleistung von 0.7G, bei -40 Meter "vor" dem Hindernis zum stehen kommst.

Wenn dieses entsprechend massiv ist, z.B. liegengebliebener LKW oder querender Panzer im Herbstmaneuver, wird deine Bremsleistung kurzzeitig und einmalig auf 700G steigen!

Wenn es weniger massiv ist, z.B. verlorenes Ersatzrad, ist vielleicht sogar eine Schraube drin so wie bei Cobra 11 ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.11.2005, 20:52 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

jetzt wo fliszt gezeigt hat, wie die verhältnisse sein können, wird er selbst diese zusammenhänge auf seine eigene fahrweise anwenden. das beruhigt mich ungemein. bei den von ihm immer wieder genannten supergeschwindigkeiten (sorry: natürlich normalgeschw.) ergeben sich ja wohl durchaus auch bedenkenswerte ergebnisse, (so er denn seine erkenntnisse für nebel darauf anzuwenden bereit ist, es regen sich in mir schon wieder leise zweifel, ob tatsächlich entwarnung angesagt ist).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.11.2005, 20:56 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Henry: Ich wuerde bei 100m Sichtweise sicher nicht 100 km/h fahren, dafuer habe ich im Strassenverkehr schon zuviel (unvorhergesehenes) erlebt.

Aber ich wuerde halt auch nicht bei Sonnenschein so tun alsob dichter Nebel sei, dazu habe ich viel zu viel Spass am Fahren.

Also bleib bei deinen Zweifeln ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.11.2005, 21:00 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

leider, leider bleiben diese zweifel. einsicht in die physikalischen und physiologischen bedingungen reicht doch nicht. da brauchts noch einiges dazu, um gegen den "spaß" anstinken zu können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 21:20 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

Okay wenn es wirklich Pitschnass wäre und so weiter, wäre ich damit einverstanden.... Aber das war es nunmal nicht, die Straße selebr war trocken....

Mal was anderes: Was bezeichnet ihr als 100 Meter Sicht? Das ihr alle NICHT beleuchteten Objekte, nach 100 Metern nichtmehr klar erkennen könnt?
Rückscheinwerfer erkennt man dagegen auch über die 100 Meter hinaus. Richtig?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
15.11.2005, 09:59 Uhr

zu: Nebelschlussleuchte

1. was sind rückscheinwerfer?
2. da mir rückscheinwerfer (was immer das ist) meistens nichts weiter tun, gibt es möglicherweise auf straßen auch noch anderes, das vielleicht unerwarteterweise auf einer straße auf entdeckung harrt - was im nebel hin und wieder für gute normalaugen nicht immer ganz einfach sein dürfte. von normalen normalaugen zu schweigen, von nicht mehr ganz so normalen ganz zu schweigen.
3. wie messe ich auf einer straße eine strecke von 100m vor meinem auto?
4. wie sicher kann ich davon ausgehen, daß die sichtweite (ohnehin sehr schwammiges wesen) sich im nebel nicht dauernd ändert, von klar auf dicke suppe und umgekehrt?

ich weiß jedenfalls, warum ich bei tag im nebel nicht nur mit abblendlicht, sondern mit fernlicht fahre. wozu nebelscheinwerfer nach vorne gut sein sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen. wenn mir einer entgegenkommt und ich sein abblendlicht wahrnehme, hat mich auch der blinde schon eine weile gesehen - ohne geblendet zu sein. für mich ein echtes sicherheitsplus, für den andern sowieso.

und wenn ihr brav seid, dann erzähle ich euch auch noch, wie man auch nachts und besonders bei schneetreiben viel weiter sehen kann als mit den heutigen lichtschmeißern. man könnte aber leider nur, man darf es nicht. sollte ich mich mal drum kümmern, daß das erlaubt wird.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Sie müssen warten

Die Straßenbahn muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Einmündungen

Fußgängerüberwege

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Beide Pkw

Der gelbe Pkw

Der rote Pkw