Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
12.11.2005, 17:38 Uhr

Schalten

Hi,

ich hab neulich mal was davon gehört, dass man nicht beim Schalten einen Gang überspringen sollte, weil sich sonst das Getriebe nicht richtig synchronisieren sollte. Ist da was dran?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
12.11.2005, 18:11 Uhr

zu: Schalten

Ich meinte jetzt um genau zu sein gänge überspringen beim hochschalten. sorry, hatte ich eben vergessen dabei zu schreiben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
12.11.2005, 18:37 Uhr

zu: Schalten

Hallo

Also wenn du zb auf ner Umgehungsstraße an ner Ampel stehst und anfährst und freie Bahn hast,geht natürlich auch innerorts,dann kannst du vom ersten gleich in den dritten Gang schalten,wenn aber vor dir schon viele Autos fahren und es eher zögerlich voran geht,dann natürlich den 2ten Gang.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
12.11.2005, 19:25 Uhr

zu: Schalten

Hi,

Genauso kannst du auch in der Stadt Gänge überspringen.

1-2-3 - 5

Um mit dem verkehr mitzufliesen reicht der 5. Gang und wenn du flotter werden musst einfach zurück in den 4. Gang.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
12.11.2005, 19:40 Uhr

zu: Schalten

Hallo P2k1

Also mitm 5ten Gang in der Stadt ist mit einem normalen Auto schon ziemlich heftig..der fährt doch total untertourig,Leute,macht des nicht nach lol,außer ihr habt ne Schrottlaube *gg*
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
12.11.2005, 21:44 Uhr

zu: Schalten

Das Problem ist ja nicht niedertouriges Fahren, sondern starkes Beschleunigen im Hohen Gang bei niedriger Drehzahl.

Also wenn man grade im 5. Gang bei 40 km/h und damit niedriger Drehzahl (etwas unterhalb 1000 u/min) stark auf Gaspedal drückt, kann es sein, dass sich der Motor "verschluckt".

D.h. niedertouriges "Cruisen" ist völlig OK, aber vor starkem Beschleunigen sollte man wieder 1 oder 2 Gänge zurückschalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
13.11.2005, 03:05 Uhr

zu: Schalten

@ Rockyna
Zu meinem Auto, nagelneu im August gekauft - nix Schrottlaube. (Beim Einfahren, erste 4000km immer zwischen 2000 - 4000 UPM - so wie es im Handbuch steht.)

Also,

Im 5. Gang bei 55 km/h laut Tacho fahre ich mit 1500 / 1600 UPM - das ist voll ok, das ist niedertourig und nicht untertourig.

Das Fahren ist dabei viel entspannter finde ich,... ich hasse es bei jemanden mitzufahren der durch die Stadt im 3. fährt - viel zu laut 3000UPM ... =).

---

Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, auch mal "GAS" zu geben - Autobahn mal 180km/h (5000UPM) fahren z.B. - damit der Motor auch weis was er leisten kann, natürlich nur wenn er Betriebstemperatur hat. :)

Aber, das ist ein anderes Thema.
--
lg,

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
14.11.2005, 18:18 Uhr

zu: Schalten

@ sonhol

Hi,
Das sollte wohl jeder selber wissen, dass man dadurch denn Motor zerstört! ;)

Aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen wenn man im 5. Gang mit 55km/h (lt. Tacho) durch die Stadt / Ortschaft tuckert. ("cruist") Also 1. 2. 3. - sprung - 5. (3. Gang halt bis kurz über 50 km/h fahren - spart man sich den 4. (Kupplung :p)).

Was ich noch sagen will, ich schalte nicht direkt vom 3. in den 5. - sondern erst in den 4. Gang (Kuppel aber nicht ein!) und dann in den 5. Gang.

P.S. Ich hab mal einen Peugeot auf der Landstraße (2 Spurig) neben mir gehabt, der hat den Rückwertsgang eingelegt. das hat gekracht sag ich dir! ;).

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
14.11.2005, 19:44 Uhr

zu: Schalten

der rückwärtsgang lässt sich bei einigen modellen bei hohen geschwindigkeiten gar nicht mehr einlegen.
und wer ist auch so blöd und macht das bei über 30kmh?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
14.11.2005, 19:51 Uhr

zu: Schalten

Hi,

Ja ich dachte auch immer das geht nicht...
Aber die Rückfahrscheinwerfer sind angegangen :-) und das geräusch war so eins, wo man sagt "schönen gruß ans getriebe".

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
14.11.2005, 23:41 Uhr

zu: Schalten

Hi,

Nach 30 Minuten stillen überlegen, hab ich festgestellt das es tatsächlich quatsch ist, zuerst in den 4 zu schalten... - warum sollte es auch schädlich sein vom Leerlauf direkt in den 5. Gang zu Schalten.

Ab sofort wird direkt vom 3. in den 5. geschaltet :>....

Mfg,
P2k1

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B

Nur mit dem von rechts kommenden Bus

Mit einem vor dem Bus fahrenden Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen halten

Sie dürfen parken