Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherub
11.11.2005, 15:10 Uhr

Klasse A beschränkt - Eintrag im Führerschein?

Hallo,

habe heute meinen endgültigen Führerschein abgeholt (bin vorher mit einem vorläufigen gefahren, weil ich A und BE erst nach meinem 18. bestanden hab).
Jetzt ist es doch so, dass man erst zwei Jahre mit A beschränkt fahren darf, d.h. nur bis 25 kW Leistung (oder so).

In meinem Schein steht jetzt bei "A beschränkt" ein *), was heißt, dass ich die Prüfung bestanden hab und solche Motorräder fahren darf. Allerdings steht drunter, bei "A offen", NICHTS. Nicht mal ein Strich, der bei den anderen Klassen eingetragen ist, die ich nicht besitze.
Ist das absichtlich so? Wird darin dann nach zwei Jahren eingetragen, dass ich offene Motorräder fahren darf? Oder muss ich gar nix machen, und darf dann nach zwei Jahren automatisch offene Maschinen fahren?

mfg
Cherub

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
11.11.2005, 16:21 Uhr

zu: Klasse A beschränkt - Eintrag im Führerschein?

Das ist korrekt so, eine Umschreibung nach 2 Jahren ist nicht erforderlich, du darfst automatisch offen fahren.

Wenn du öfter im Ausland fährst, könnte es aber sinnvoll sein, trotzdem die offene Klasse eintragen zu lassen, da vielleicht nicht überall bei den Polizisten die deutsche 2-Jahres-Regel bekannt ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern

Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren

Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

In Höhe der Schranke

Vor dem Andreaskreuz

Unmittelbar vor den Schienen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind