Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bambini
10.11.2005, 15:09 Uhr

beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Hallo zusammen,

ich weiss. Das Thema gibts bei euch bestimmt schon zu genüge. Habe auch schon danach gesucht. Aber die Tipps um beschlagene Scheiben frei zu bekommen kenne ich alle schon.
Mein Problem ist folgenden. Ich habe seit 3 Jahren einen Mazda. Bis jetzt hatte ich mit beschlagenen Scheiben keine Probleme. Aber seit ein paar wochen sehe ich kaum noch was. Wenn ich morgens einsteige, sind die scheiben beschlagen. Dann stell ich die Klima an. Selbst nach einer Stunde fahrt, kann ich die Klima nicht abschalten, ohne das die Scheiben sofort wieder beschlagen. Heizung bringt auch nichts. Machts nur noch schlimmer. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Bambini

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
10.11.2005, 15:51 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

»Ich habe seit 3 Jahren einen Mazda«

Durchaus ernst gemeinte Frage: Wie lange ist das letzte Scheiben-Putzen her? Einfach ausprobieren, was nach der Behandlung mit einem ordentlichen Glasreiniger passiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
10.11.2005, 16:01 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Mit Heizung wirds noch schlimmer?

Läßt eine defekte Heizung mutmaßen, dergestalt daß diese etwas undicht ist und dir ein putziges Regenwaldklima im Auto schafft.

Normalerweise sollte man das aber riechen können, mal bewußt geschnuffelt?
Kühlmittel hat einen eigenen eigenartigen Geruch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bambini
10.11.2005, 16:07 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Muss dazu sagedn, dass es ein raucherauto ist. Und ich putze die Scheiben auch regelmäßig.
Zum Geruch muss ich sagen, dass es seit ein paar Tagen schon etwas komisch riecht. Zuerst dachte ich, dass es durch den zigarettenrauch käme. Aber sonst rieche ich den ja auch nicht so, dass es mir auffällt.
Weiss denn jemand, ob sowas mit der Heizung teuer werden kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.11.2005, 16:40 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Kontrollier doch mal den Kühlflüssigkeitsstand des Motors. Fehlt da etwas? Dann könnte es sein, dass dein Heizungswärmetauscher defekt ist und das Kühlmittel dampfförmig in den Innenraum gelangt. Das sollte man dann aber möglichst bald reparieren, weil Kühlflüssigkeit nicht gerade das Gesündeste ist ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
10.11.2005, 17:29 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Wenn's müffelt, kommt das von der Klimaanlage. Kann sein, dass da nur ein Filter neu rein muss. Kann aber auch was anderes sein. Genau kann Dir das "Herr Mazda" sagen. Einfach mal in der Werkstatt vorbei kucken und den Meister bitten, ob er sich das "mal eben so" ansehen kann.

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du gleich nen Termin für die Reparatur abmachen oder lieber im Winter mit offenen Fenstern fahren willst ;-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
13.11.2005, 11:53 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Klarer Fall von defektem Wärmetauscher. Du solltest mal nachschauen, ob du im Fußraum feuchte Stellen hast. Und dann solltest du schnellstens zu deiner Werkstatt des Vertrauens fahren, um den Schaden beheben zu lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
13.11.2005, 14:47 Uhr

zu: beschlagene Scheiben auch nach 1 stunde fahrt

Es können auch verstopfte ABLuft Öffnungen sein.
Diese befinden sich gerne im Kofferraum am Boden.
Die Betriebsanleitung gibt evtl. Aufschluss über den genauen Ort!
Gruß, Dieter

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104

Sie müssen rechts blinken

Sie dürfen nicht nach rechts weiterfahren

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-111

Auf Radfahrer, die die Fahrbahn kreuzen

Auf ein Verbot für Radfahrer

Auf einen Radweg

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B

Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden

Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren

Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden