Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.11.2005, 11:46 Uhr

zu: BMW 528i

Ob du ein solch "großes" Auto brauchst bzw. fahren willst, musst du ganz alleine entscheiden. Natürlich müssen die Parklücken größer sein, aber das ist auch kein LKW, und der E39 gehört für mich auch nicht zu den Autos, die ich als unübersichtlich bezeichnen würde.

Wenn der Preis stimmt und du das Auto unterhalten kannst, würde ich zuschlagen. Verbraucht nicht viel, schöner Reihensechszylinder, Heckantrieb...

In dem Alter muss man sich auch noch keine ernsthaften Sorgen machen, dass das Auto großen Ärger macht, solange wir hier nicht über eine extreme Laufleistung reden. Wird wahrscheinlich recht gut ausgestattet sein, besser jedenfalls als ein Golf.

Spätestens wenn du mal längere Strecken fahren musst, wirst du das Auto lieben. Ich habe den E39 als Facelift ein halbes Jahr mit dem 3 Liter Diesel gefahren und das Auto ebenfalls geliebt. Für mich von der Optik her einer der schönsten und zeitlosesten BMW, technisch gibts eigentlich auch nichts auszusetzen, die typischen Gebrauchtwagen-Sachen sind klar.

Mach doch einfach mal ne Probefahrt, dann siehst du, ob dir das Auto gefällt oder nicht.

Ich müsste nicht lange überlegen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
10.11.2005, 12:00 Uhr

zu: BMW 528i

Der hat glaub ich 192 PS.... Wie lange hast du denn schon deinen Lappen, bzw. wie alt bist du??

Das soll nicht heißen dass man als 18-jähriger nicht damit umgehen kann, doch man wird schonmal schnell zum "zügigen" Fahren und auch zum riskanten fahren verleitet. Allzu teuer im Unterhalt dürfte der auch nicht sein. Hat halt Heckantrieb, wird auf glatter Straße etwas schwerer, aber ist alles Übungssache.
Also mein Rat: Sofort kaufen! Bzw. direkt dann wenn du ihn haben kannst. Glaub mir du wirst es nicht bereuen. Außerdem ist eine größere Limosine auch deutlich sicherer als ein Golf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.11.2005, 12:10 Uhr

zu: BMW 528i

>Der hat glaub ich 192 PS.... Wie lange hast du denn schon deinen Lappen, bzw. wie alt bist du??<

Ich bitte dich - das Auto wiegt leer um die 1600Kg - da sind 190 PS ausreichend, viel mehr nicht.

>Hat halt Heckantrieb, wird auf glatter Straße etwas schwerer, aber ist alles Übungssache.<

Ist m.e. das einzige, für durchschnittliche Straßenverhältnisse richtige Antriebskonzept. Das Auto ist alles, aber keine Heckschleuder, die Gewichtsverteilung ist nahezu 50/50. Ausserdem hat der meines Wissens auch ASC+T, damit hat sich das Thema "auf nasser Straße kritisch" selbst für einen nicht besonders geübten Fahrer erledigt. Ich bin mit dem 530d auch gut klargekommen - auf Schnee, mit 235er Sommerreifen, mit Automatik und ABgeschalteter Traktionskontrolle.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.11.2005, 14:17 Uhr

zu: BMW 528i

Das ist somit das beste Auto was du kriegen kannst. Fürn Anfang...

Naja man muss halt die teureren Unterhaltskosten berechnen...

Fahren mit den Auto ist weniger problematisch. Unübersichtlich sind Limousinen auch nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
10.11.2005, 17:53 Uhr

zu: BMW 528i

Naja klar, von der Qualität her usw. ist es schonen nen Top Auto.

Aber für den Anfang? Hmhm ich weiß nicht recht, das Auto is scho recht groß und mit sehr viel Leistung. Ich z.B. fahre mit meinem Ford Fiesta auch gannnnz vorsichtig und regelkonform...aber wenn du dann mal nen Auto hast, was bissl mehr Power hat, wirst du damit anders fahren als mit dem Renault 19. Probieren wirst du es sicher. Ich bin mit dem 330 mit 258 PS auf jeden Fall anders gefahren als mit dem Ford. Erstens weil die Geschwindigkeit total anders vorkommt und man doch mal wissen will was man für Power unter der Haube hat...

Außerdem "sparsam" ist hier relativ, klar für die Leistung und die Größe des Fahrzeuges verbaucht er nicht viel. Aber der 2.8l schluckt auch gern an die 10L, Stadtfahrten entsprechend mehr.

Aber wenn du das Auto sowieso umsonst bekommst und auch für den Unterhalt (Steuern, Versicherung) nicht aufkommen musst, dann ist an diesem Angebot wirklich nichts auszusetzen...einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.11.2005, 18:03 Uhr

zu: BMW 528i

Ich fahr komischerweise mit größeren Autos langsamer. Mit dem Golf V fahr ich immer wie der Henker und merks nichtmal. Liegt vielleicht auch daran das er ne knackige 6-Gang Schaltung hat.

Ich glaub aber auch die Größe. In nen Golf ist alles etwas enger, lauter und härter. Da kommt mehr Sportwagenfeeling auf.
Allerdings fehlt bei den wieder Leistung. :-P Es ist eine Zwickmühle...

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
11.11.2005, 00:01 Uhr

zu: BMW 528i

Golf ist eine billige, minderwertige Klapperkiste. Wenn Du einen 5er haben kannst, nimm ihn! Ich garantiere Dir, daß Du Dich in 2 Jahren ärgerst, wenn Du ihn nicht nimmst! Ging vielen Schulkollegen auch so.

Ein Auto der oberen Mittelklasse fährt sich deutlich einfacher und sicherer als ein Golf. Einzelradaufhängung statt der primitiven Golf-Hinterachse. Vergleiche Bremsweg 5er mit Golf! Vergleiche Knautschzone 5er mit Golf! In jeder Hinsicht überlegen.

Einzige Aspekte:

1. Bei Reparaturen wie Verschleißteile (Bremsen) oder auch Wasserpumpe und Co. ist ein 5er deutlich teurer als ein Golf. Zwar entfallen viele Arbeiten wie der Wechsel des Zahnriemens, dafür bleibt insgesamt der Kostenfaktor deutlich höher. Auch die Reifen eines 528er sind deutlich teurer.

2. Nicht die Leistung ausnutzen. Auch mit etwas Fahrpraxis muß man sich zusammenreißen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
11.11.2005, 13:17 Uhr

zu: BMW 528i

also ein golf ist kein schlechtes auto. und die hinterachse ist ja wohl was vom feinsten was es gibt. warum ist der golf wohl in der herstellung so teuer?
und leistung hat der mit dem richtigen motor auch (bis zu 250PS). also an alle nicht informierten hier: auch ein golf kann es mit einem 5er aufnehmen.
@ angryangel:

192 PS bei 1,6t ist doch viel. ich habe zeiten erlebt, da ist ein 38t lkw mit der leistung noch in den nahen osten gekommen. aber da waren so grünschnäbel, wie du einer zu sein scheinst, noch nicht mal gezeugt.
abgesehen davon das ich selbst lange jahre reisen durch europa gemacht hab. fahrzeug ein bulli mit 1,3t und 60PS. der lief ordentlich mit 120kmh über die autobahn und brauchte auch nur 11l.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
11.11.2005, 13:40 Uhr

zu: BMW 528i

Der BMW ist in Sachen Technik/Strassenlage/Sicherheit usw. natürlich weit voraus, nur muss man eben den Aufpreis zahlen.

Und ich muss Norbert Recht geben: Im Direkten Vergleich ist nunmal ein "Golf" zu einem 5er BMW im Nachteil, da wirkt die Technik vom Golf auch etwas billiger usw.

Aber darüber ne Diskussion zu führen ist mehr als sinnlos!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
11.11.2005, 13:58 Uhr

zu: BMW 528i

kommt drauf an. ein golf V ist einem E 39 fahrwerkstechnisch ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. einzig der platz ist naturgemäss geringer.
und die passive sicherheit tut sich heut auch nichts mehr. golf hat dieselben fahrhilfen und 6 airbags serienmässig.
ich arbeitete mal bei dem verein aus wolfburg und weiss wie ein golf unter der "haut" aussieht.
der bmw ist sicher ein gutes auto und da kostenlos auch zu nehmen.
ich kann nur nicht stehen lassen, dass hier ein auto wg. der grösse als minderwertig angesehen wird. die grösse eines autos ist seit einigen jahren kein sicherheitsmerkmal mehr.
und der preis eines aktuellen golf schlägt sich darin auch nieder.
wünsche mal einigen hier das vergnügen einen gti, R32 oder auch einen 2l TDI zu fahren. das sind gute autos.
auch bmw hat ja scheinbar erkannt das mittelklasse ein gutes auto sein kann (der 1er).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
11.11.2005, 14:04 Uhr

zu: BMW 528i

ja genau und da setz ich an: Meine Mama fährt einen 118d. Ein echt gutes Auto (dem Golf V in jedem Berreich ebenbürtig), aber wenn ich dann einen 5er fahre...das ist anders, total anders. Weniger Fahrgeräusch, ruhigerer Motorlauf. Windgeräusche = 0, Autobahnfahren usw.

Sowas mein ich damit, das sind aber alles dinge die man von einem Golf oder Einser nunmal nicht unbedingt erwarten kann für den Preis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.11.2005, 14:46 Uhr

@tolu:

>und leistung hat der mit dem richtigen motor auch (bis zu 250PS). also an alle nicht informierten hier: auch ein golf kann es mit einem 5er aufnehmen.<

Aufnehmen? In Punkto Geschwindigkeit bei der Kurvenhatz? Als GTI oder R32 sicherlich. Längsbeschleunigung? Bedingt. Langstreckenkomfort? Never. Nicht als 1.4er, nicht als GTI und auch nicht als R32. Fahr 600km ohne Pause mit dem Golf und 600Km mit dem E39. Aus dem BMW steigst du auf jedenfall entspannter aus als aus dem Golf.

>192 PS bei 1,6t ist doch viel. ich habe zeiten erlebt, da ist ein 38t lkw mit der leistung noch in den nahen osten gekommen. aber da waren so grünschnäbel, wie du einer zu sein scheinst, noch nicht mal gezeugt.
abgesehen davon das ich selbst lange jahre reisen durch europa gemacht hab. fahrzeug ein bulli mit 1,3t und 60PS. der lief ordentlich mit 120kmh über die autobahn und brauchte auch nur 11l. <

Viel ist relativ. Wie gesagt - ich bin das Auto ein halbes Jahr mit einem 192PS- Diesel gefahren. Ich finde bis heute nicht, dass das viel Leistung war. Genug, um sehr entspannt überall hinzukommen, sicherlich. Viel Leistung ist für mich was anderes.

>kommt drauf an. ein golf V ist einem E 39 fahrwerkstechnisch ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.<

Genauso wie wir vorher über eine Neupreis-Differenz von 50% gesprochen haben (deswegen habe ich den Golf bewusst nicht "schlecht" gemacht, sondern nur die Vorteile herausgestrichen), reden wir jetzt über gut und gerne 10 Jahre "Altersunterschied". Dass die Sache da schon anders aussieht, ist klar.

>und die passive sicherheit tut sich heut auch nichts mehr. golf hat dieselben fahrhilfen und 6 airbags serienmässig.<

Das mag im NCAP-Crashtest sicherlich stimmen, da steht der Golf V sogar besser da als der E39, und auch der 4er Golf steht da ähnlich gut da wie der E39 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber - und das wirst du wahrscheinlich auch wissen - je höher die Geschwindigkeiten werden, desto wichtiger wird ein großes, steifes chassis. Und das hat der E39 definitiv. Bei einem Autobahnunfall mit 200+ (ich rede jetzt nicht vom Einschlag in einen Betonklotz, da ist eh vorbei) dürfte man im E39 immernoch größere Chancen haben, halbwegs lebendig aus dem Fahrzeug zu kommen als beim Golf - egal welche Baureihe.

>das sind gute autos<

Keine Frage, der Golf 4 war auch eins, und die "Gölfe" davor auch. Der 5er kann in Sachen Verarbeitungsqualität m.e. in einem Atemzug mit Audi genannt werden.

Achja, worauf deine Bemerkung mit dem Grünschnabel abzielte weiss ich nicht.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
11.11.2005, 23:51 Uhr

zu: BMW 528i

Die alten Golf Modelle bis zum 3er waren als Neuwagen sehr bezahlbar und dank ihrer primitiven Technik auch recht zuverlässig. Für Standardanforderungen durchaus brauchbar. Das Maß an Qualität war diese Marke nie. Die Technik ist durchweg billig konzipiert, was bei Betrachtung zerlegter Aggregate und Zulieferkomponenten sofort auffällt. Dennoch: für die normalen Anforderungen kein Problem.

Seit dem 4er Golf sind Preise und Ausstattung explodiert. Qualitativ nach wie vor Billig, was in Kombination mit der Aussattung üble Konsequenzen nach sich zieht. Die Divergenz zwischen Preis und Qualität ist nur mit akutem Fehlmanagement und groben Entwicklungsfehlern zu erklären. Heute ist es kein Problem, für einen Golf 5 mit besonderer Aussatttung Preise zu bezahlen, wo man andesrwo (BMW, Mercedes, Lexus) schon richtige Autos erhält. Auch bei Standardausstattung liegt das Preisniveau eines Golf 5 vergleichbar mit erinem 3 Jahre alten 5er oder E. Mit Garantie verständlicherweise!

Technologisch kann ein -noch so gut ausgestatteter- Golf keinesfalls mit der oberen Mittelklasse mithalten. Grund: die Komponenten sind billig konzipiert. Ein R32 hat konstruktionsmäßig nichts gemeinsam mit 6-Zylinder, der von Anfang an für die obere Mittelklasse oder die Oberklasse konzipiert wurde. Wäre ein interessanter Test, einen R32 als Taxi zu betreiben. Erreicht er 750.000km wie ein 5er?

Fahrwerkstechnisch dito. Daß mit ESP HighTech auch in billige Wagen Einzug erhält, reicht nicht, die (aufwendige) Substanz zu ersetzen, die diesen Modellen fehlt. Mit einem 15 Jahre alten W140 wird der Vergleich albern, mit einem 10 Jahre alten 5er ebenfalls. Kein Thema!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.11.2005, 00:31 Uhr

zu: BMW 528i

Ganz einfach gesagt: Man kann eine Limousine nicht mit einen Kleinwagen vergleichen. Der Kleinwagen hat dafür andere Werte.

Flinker in Kurven (gerade in kleinen Ecken). Durch die geringeren Abmaße besser für die Stadt. Wendiger etc.

Die Limousine kommt stattdessen mit mehr Komfort und bringt eher Werte zum eigentlichen Autofahren. Laufruhe, Leistung, Komfort und jede Menge technischer Spielereien sind hier eher die Stärken...

Trotzdem zum Fahren ist eine Limousine besser. Zweckmäßig eher der Kleinwagen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
12.11.2005, 01:21 Uhr

zu: BMW 528i

Technisch interessierte Fahrer bleiben zwangsläufig bei den gehobenen Klassen hängen oder bei Oldtimern. Auch wenn entsprechende Reparaturen eher selten sind, ist es schon faszinierend, an einem hochwertigen Motor zu arbeiten. Beim VR6 dagegen bekommt man eher Wutanfälle, wenn der fehlkonstruierte Zylinderkopf gerissen oder der Kettenspanner verschlissen oder die unnötige Elektropumpe ausgefallen oder sonst einer der unnötigen Fehler aufgetreten ist. Nicht ohne Grund wurde z.B. die VR6 Serie von Mercedes nur für billige Modellle zugekauft, wo lange Laufleistungen und Garantiefälle eher wenig zu erwarten sind. Zudem wurden die Motoren modifiziert.

Es ist letztlich eine Ehre, einen hochwertigen Wagen zu fahren. Ganz andere Fahreinstellung. Gediegene, lässige Fahrweise. Kein proletenhaftes Aufspielen an der Ampel nötig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.11.2005, 13:37 Uhr

zu: BMW 528i

@angryangel:

mit grünschnabel meinte ich leute die nur die zeit nach ca. 1982 kennen. D.h. sich nicht vorstellen können wie ein auto ohne 50ps+ fahrbar ist (kleine überteibung).

zum golf:
der golf hat natürlich grossserienkomponenten und (bis zum fünfer zumindest) keine neuen innovationen. den diese kosten geld und das geben bei neuheiten nur kunden aus sich das leisten können.
aber ein golf ist nun wirklich nicht billig.
sicher ist ein R32 kein langstreckenfahrzeug, aber ein TDI durchaus.bin auch schon mit einem 1.6er benziner golf IV mehr als 600km gefahren. nur eine pinkelpause dazwischen. mir gings danach eigentlich ganz gut (ein wenig müde).
die passive sicherheit halte ist auch nicht schlechter nur anders erzielt als (z.b. beim phaeton, den ich ebenfalls als gerippe kenne).
bei grossen fahrzeugen ist der deformationsraum grösser, bei kleinen wird die verstärkung bewusst so ausgelegt, dass sich der fahrgastraum nicht verformt. d.h. der unterbau muss energie aufnehmen und notfalls unter dem fahrgastraum durch.
der komfortgewinn bei grossen autos liegt meist im grösseren radstand.
mir ist der golf ein sympatischer, wenn auch inzwischen etwas teuerer, wagen.
zumal alle hersteller vermehrt neuheiten in kompaktwagen präsentieren.
noch was zum thema platz:
das schlimmste, weil so nicht erwartet, war das erlebnis in einem 3er touring als beifahrer. so eng hatte ich mir das nicht vorgestellt. bin auch nur 1,88m.
trotzdem nichts für ungut. einen geschenkten fünfer würde ich nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
14.11.2005, 00:10 Uhr

zu: BMW 528i

und das mit 19...reife leistung.. ;)

alles gute für das kind und viel spass mit dem BMW... ;)

ich fahre hin und wieder den 3.0i im z4 meiner mutter... schon allein das motorengeräusch der reihensechser is ein genuss... ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl