Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gregor
08.11.2005, 15:16 Uhr

Klasse 5N aus Nova Scotia

Hallo,
ich mache zur Zeit ein 10-monatiges High School Jahr in Nova Scotia, Kanada und wuerde hier auch gerne meinen Fuehrerschein machen. Diesen wuerde ich, wenn ich wieder in Dtld bin, auch gerne umschreiben lassen. In saemtlichen Listen, die sagen, welche Klassen umgeschrieben werden koennen, steht jedoch nur Klasse 5. Ich wuerde jedoch Klasse 5N (newly licensed driver)erwerben, welche es verbietet nachts zwischen 12 und 5 zu fahren.
Kann ich den Fuehrerschein trotzdem umschreiben lassen? Ach ja, falls das wichtig sein sollte, ich wohne in NRW.
Danke fuer eure Hilfe
Gruesse, Gregor

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver
09.11.2005, 08:05 Uhr

zu: Klasse 5N aus Nova Scotia

Die Klasse 5N ist offensichtlich mit der Klasse 5 identisch, es besteht lediglich ein Nachtfahrverbot. Trotz dieser Auflage ist dies ein vollwertiger FS und kann umgeschrieben werden.

Abgrenzung zwischem vollwertigen FS und Lernführerschein (der nicht umgeschrieben wird):

"Vom Vorliegen eines vollwertigen Führerscheins ist danach auszugehen, wenn a) der Betroffene berechtigt ist, weitgehend ohne Begleiter zu fahren und b) eine weitere Prüfung nicht mehr zwingend erforderlich ist. Für die Berechtigung, weitgehend ohne Begleiter fahren zu dürfen, ist es unschädlich, wenn Auflagen wie z.B. ein Nachtfahrverbot ohne Begleiter von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr oder die Begrenzung einer Zahl von Mitfahrern festgelegt sind."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gregor
09.11.2005, 19:23 Uhr

zu: Klasse 5N aus Nova Scotia

hallo,
vielen dank fuer eure antworten. ich kann also hier den fuehrerschein machen und umschreiben lassen, das freut mich total.
gruesse, gregor

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gregor
09.11.2005, 19:56 Uhr

zu: Klasse 5N aus Nova Scotia

@driver: koenntest du mir bitte noch die quelle deines zitates nennen, falls es irgendwelche probleme geben sollte
danke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung