Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze18
04.11.2005, 05:30 Uhr

Klasse CE

Hallo :-)
Mache zur Zeit den Führerschein Klasse CE.
Wenn ich mit diesem fertig bin möchte ich gerne mit einem guten Bekannten, der Fernfahrer ist mitfahren. Würde mich dann auch mal gerne selbst hinters Steuer setzen. Bin allerdings erst 18 Jahre alt.
Ich weis, dass ich den Führerschein erst mit 21 gewerblich nutzen darf. Da ich aber nur zum Spaß mitfahre und kein Angestellter der Spedition bin müsste das doch gehen, oder?

P.S: Gilt das mit den 21 Jahren nur hier in Deutschland? Könnte ich z.B. auch schon mit 18 für eine französische Firma fahren?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Der Radfahrer muss warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann bei mehrspurigem Abbiegen zu besonders gefährlichen Situationen führen?

Fahrstreifenwechsel während des Abbiegens

Zu schnelles Fahren

Genaues Einhalten des Fahrstreifens