Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
03.11.2005, 17:06 Uhr

Batteriewechsel...

Hi!
Ích hätte da zwei Fragen.
Stimmt es, dass man nur eine neue Batterie kaufen kann, wenn man eine alte zurückbringt?
Und zweitens kann ich die Batterie allein wechseln? Hab leider nicht wirklich Ahnung...
Danke für die Antworten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
03.11.2005, 18:38 Uhr

zu: Batteriewechsel...

Vielen Dank!

"Die Anschlüsse der Batterie und die Polschuhe müssen an den Kontaktflächen sauber und fettfrei sein"

Ähm ja, die Batterie ist so an die 10 jahre alt, und als ich letztens mal geschaut habe, da ist an allen Kontakten wohl Batteriesäure ausgelaufen, ergo ist da so grünliches zeug (???!!!)drauf. Besondere Vorsichtsmaßnahmen??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
03.11.2005, 18:57 Uhr

zu: Batteriewechsel...

Hi,

Das grüne "zeug" ist einfach Oxidation, vermute ich mal.

Ich würde mir auf die Pole "Polfett" draufmachen, gibt es auch da im Baumarkt z.B. (Ich meine das nennt man auch Kupferpaste). Das zeug ist eben halt damit es nicht so schnell oxidiert und der Kontakt schlecht wird.

Natürlich nach dem Wechsel nicht gleich die Hände in den Mund stecken :P

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
03.11.2005, 20:15 Uhr

zu: Batteriewechsel...

Vielen dank nochmal!
Ich werde das gleich morgen früh in Angriff nehmen!
Schönen Abend noch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
03.11.2005, 23:15 Uhr

zu: Batteriewechsel...

Kaufe eine kleine Drahtbürste, wie sie für die Reinigung von Zündkerzen benutzt wird. Dann mit VIEL Wasser und Bürste die Rückstände an der alten Batterie entfernen. Darauf achtenn, daß keine Säure an Kleidung kommt. Haut ist unempfindlich. Kannst den Finger in die Batteriesäure stecken und 5 Min später unter Wasser abwaschen. Passiert nichts! Kleidung jedoch vergammelt nach Säurekontakt auch nach Wochen noch weiter! Neue Batterie an den polen mit Polfett einfetten und einfach wie die alte Batt. einbauen.

Zuerst Masse abklemmen und zuletzt Masse wieder anklemmen. Grund: klemmt man am Pluspol herum und berührt man mit dem Werkzeug das Chassis, so fliegen die Funken! Die Gefahr ist groß, daß man mit dem metallischen Werkzeug teile der Karoserie oder des Motors berührt. Deshalb erst Masse klemmen, damit Stromkreis bei Arbeiten am Pluspol unterbrochen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
04.11.2005, 02:38 Uhr

zu: Batteriewechsel...

Das grün-bläuliche Zeug geht ganz leicht, ohne mechanische Tätigkeiten mit heißem Wasser restlos weg, 60° , 70° sollte die Brühe schon haben, dann geht das wie nix.

Dran denken, rot ist schwarz und Plus ist Minus, oder so ....;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
05.11.2005, 19:04 Uhr

zu: Batteriewechsel...

Also: Batterie ist gewechselt ging alles soweit ganz gut, mal abgesehen von ein paar komplikationen ;)
Und der Batteriekauf war ganz einfach. Das Pfand beträgt 7,50€ und man kann die alte B. jederzeit zurückbringen.

Danke für die Tipps.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-015 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger mit einem weißen Stock will vor Ihnen die Fahrbahn überqueren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Weiterfahren, weil Blinde die Fahrbahn nicht ohne Begleitung überqueren dürfen

Warnzeichen geben und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-007 / 3 Fehlerpunkte

Was soll man beim Tanken beachten?

Keine Kraftstoffdämpfe einatmen

Möglichst randvoll tanken

Nicht nachtanken, wenn der Tank voll ist und die Zapfpistole abgeschaltet hat