Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DJ Aldi
24.10.2005, 11:12 Uhr

Unfall, Unfallgegner streitet alles ab

Hallo,

habe folgendes Problem:
Hatte am 19.09.2005 einen Unfall. Wollte einen LKW überholen, als ich fast an dem LKW vorbei war scherte dieser aus und rammte mih seitlich. Wie üblich bei einem Unfall rief ich die Polizei. Nachdem die Polizeibeamten eine halbe Stunde mit dem LKW-Fahrer diskutierten, gab er auch zu das er mir reingefahren sei. Als ich wieder zu Hause war, holte ich mir Information über den Unfallgegner seiner Versicherung. Also rief ich da an und meldete den Schaden. Ein Tag später kam der Gutachter und stellte einen Scahden von ca. 3000€ fest. Da ich eine Abrechnung nach dem Gutachten wollte gab ich der Versicherung meine Bankverbindung. Bis heute hab ich immer noch kein Geld von der Versicherung. Da der Unfallgegner den Unfall so geschildert hat das ich Ihm reingefahren sein soll, wie das geht frag ich mich zwar auch, ist aber so. Meine fragen sind daher:

1. Wie bekomme ich den schaden schnellstmöglich reguliert???
2. Wie lange steht mir ein Leihwagen zu (mein Auto ist nicht Fahrtüchtig, siehe LINK), für 7 tage habe ich mir schon einen genommen, da ich außerhalb arbeite.

Mein Auto nach Unfall

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.10.2005, 13:18 Uhr

zu: Unfall, Unfallgegner streitet alles ab

Tja, die wenigsten Versicherungen zahlen pünktlich. Brief schreiben, angemessene Frist setzen, wenn die nicht eingehalten wird , solltest du das volle Programm starten - Anwalt, Verzugszinsen etc.

Die Versicherung des Holländers, der mir vor Monaten reingedonnert ist hat bis heute weder den Gutachter noch die Werkstatt bezahlt.

7 Tage Leihwagen müsste hinkommen. Ist ja ausreichend, um das Auto reparieren zu lassen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.10.2005, 16:00 Uhr

zu: Unfall, Unfallgegner streitet alles ab

Das ist ja nun nichts neues. Man kann sich immer einen Anwalt nehmen - auch wenn man keine Weihnachtsgeschenke bekommt.

Und dass der Gegner die Kosten dafür zu tragen hat, falls die Forderung berechtigt ist und der Gegner sich im Verzug befindet ist ja auch klar. Ich würde trotzdem einen letzten Versuch ohne Anwalt starten. Mit etwas Glück reicht das, um das Geld zu bekommen. Wenn man so einen Brief ordentlich formuliert und was von Fristsetzung etc. faselt wird den Leuten manchmal klar, dass sie es nicht mit einem doofen sondern mit jemanden, der zumindestens teilweise über seine Rechte Bescheid weiss, zu tun haben.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
24.10.2005, 17:33 Uhr

zu: Unfall, Unfallgegner streitet alles ab

Hi,
Bin ich froh das ich für sowas meinen Rechtsschutz habe :)
Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DJ Aldi
25.10.2005, 09:15 Uhr

zu: Unfall, Unfallgegner streitet alles ab

hab jetzt erst mal nen Anwalt eingeschaltet, am Donnerstag hab ich da einen Termin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.10.2005, 16:16 Uhr

@Jan: (OT)

Ist doch die Geschichte mit meinem Corsa - streng genommen ist er ja nicht mir, sondern meiner Mutter reingeknallt - aber in meine Karre.

Jedenfalls hat die Versicherung bis dato weder den Gutachter noch die Werkstatt bezahlt, wie ich gestern erfahren durfte. Sah etwa so aus:

"Sehr geehrter Herr xxxx

Die gegnerische Versicherung hat den von mir berechneten Betrag bis heute nicht bezahlt. Bitte überweisen sie den Betrag in Höhe von 4xx Euro blabla
Sie können den Betrag ggf später bei der gegnerischen Versicherung geltend machen bla bla. "

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.10.2005, 20:39 Uhr

zu: Unfall, Unfallgegner streitet alles ab

Ja, genau daran liegts. Hier im Grenzgebiet repariert dir keine Werkstatt mehr dein Auto, wenn du mit einem Haftpflichtchaden ankommst und die gegnerische Versicherung in Holland sitzt - die zahlen zu 99% erst nach ewigen Zeiten und das ist bekannt.
Wenn das nicht unsere eigene Werkstatt wäre, hätte ich das Geld vor der Reparatur selber vorstrecken müssen damit die überhaupt einen Finger krümmen.

Die Sachen sind aber schon beim Inkasso.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B

Weil die Fahrbahn glatt ist

Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist

Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist