Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.10.2005, 23:39 Uhr

Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Hi all 2gether ;-)

Ich suche neue Winterreifen die möglichst bis 240 Kmh halten sollen.
Nur werden diese Dinger fast nie getestet schon garnich in der Größe wie ich sie brauch. Was mir jedoch bei breiteren und höheren Reifen auffällt, sind die wesentlich schlechteren Fahreigenschaften auf Schnee, Nässe und Co. Die wurden bis 210 Kmh frei gegeben. Seh ich das jetzt richtig das bei Winterreifen bis 240 nochmehr Grip verloren geht?

Ich dachte so an die Größe 225/45 R17 und hatte mir da mal den ContiWinterContact TS 810 ausgesucht. Das ist die einzige Größe die bis 240 zugelassen ist.
Es gäbe jedoch noch den "TS 810 Sport". Da gibts dann auch größere Dimensionen und davon viele bis 240 Kmh. Allerdings hat dieser wieder nen ganz anderes Profil was nicht grade nach Grip aussieht -.-

Kann mir einer vielleicht noch nen guten Reifen empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit Hochgeschwindigkeitsreifen die auch guten Grip bieten?
Wäre über jede Antwort dankbar ;-)

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.10.2005, 23:45 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Ich frage mich nur wozu man unbedingt einen Winterreifen mit 240 km/h Zulassung braucht ... Vielleicht sollte man einfach über die Wintermonate etwas langsamer fahren ... :-) ...

Bei M+S Reifen darf der Geschwindigkeitsindex unter dem im Fahrzeugschein geforderten liegen, es muss nur im Sichtbereich des Fahrers ein Aufkleber mit der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.10.2005, 23:52 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Das Problem ist nur das ich grade im Winter viel unterwegs bin. Deswegen ist es wesentlich angenehmer Reifen bis 240 zu haben. Mehr als 240 fährt man selten, mehr als 210 allerdings öfter schonmal.

Die Sache mit den Aufkleber ist mir bekannt. Der wird dann immer so bescheuert aufs Tacho geklebt. Den reiß ich dann aber gleich wieder ab und stell dafür im Limiter die max. Geschwindigkeit ein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
21.10.2005, 09:37 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

was passiert eigentlich wenn man den aufkleber nicht drinne hat....? also aus polizeilicher/tüvlicher sicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
21.10.2005, 10:44 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Im Bußgeldkatalog gibts wohl nichts passendens, der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog enthält folgende Tatbestände zu dem Thema:

336000
Sie führten das Fahrzeug mit M+S-Reifen, obwohl eine Plakette im Sichtfeld des Fahrers fehlte.
§ 36 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
5,00 €

336006
Sie führten das Fahrzeug mit M+S-Reifen, obwohl eine Plakette im Sichtfeld des Fahrers fehlte und überschritten die zulässige Höchstge- schwindigkeit.
§ 36 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
25,00 €

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.10.2005, 12:55 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Einen Grund, im Winter prinzipiell langsam zu fahren und somit einfach auch "langsame" Reifen zu nehmen ist in meinen Augen Unsinn.

An wievielen Tagen ist es im Winter denn halbwegs trocken und über null Grad oder richtig trocken einfach nur schweinekalt? Warum soll man da nicht schnellfahren? Ich kann mich dran erinnern, die die Vmax der Autos die ich gefahren bin im letzten Winter öfter ausgereizt zu haben.

Ich würde daher zu einem Reifen greifen, der in Tests gerade im Trocken- und Nässehandling gut abgeschnitten hat. Im Schnee ist man in unseren Breitengraden ja eher selten unterwegs. Daher finde ich diese beiden Disziplinen wichtiger.

Wir hatten im letzten Jahr irgendeinen Reifen von Michelin, weiss aber nicht, wie er hiess, Dimension war 235/45 R18 oder R17, glaube ich. Vmax 240 oder so. Hat sich selbst bei der Landstraßenhatz als nicht allzu langsam erwiesen. Schnee war auch okay, bin eh nur ohne DSC und quer gefahren.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.10.2005, 11:27 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Hi!
Sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte noch soviel zu erledigen.

@Christian
An Michelin hatte ich auch schon gedacht. Mit Sicherheit hattet ihr den Michelin Pilot Alpin! Ich hab den jetzt mal in der Größe 225/45 R17 bei reifen.com gefunden. Dort kostet er 197,00 € und ist damit sogar billiger als der Conti.
Meine Sommerreifen sind ja auch von Michelin, mit welchen ich sehr zufrieden bin :-D

Als Felge nehm ich dann wohl die Proline PL 8,0 X 17 silber high gloss. Find ich noch somit die Beste in dem Bereich von 129,00 € Felgen.

Viele Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.10.2005, 17:13 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Warum den Reifen nicht auf die Sommerfelgen ziehen lassen? Mach ich auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.10.2005, 17:17 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

» Proline PL 8,0 X 17 silber high gloss«

Das soll doch bestimmt Proll-Line heißen, oder?
225/45 R17 auf 8x17 - ziemlich ungeeignet für den Winter. Na ja, wer zu viel Geld hat ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.10.2005, 18:43 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

"Warum den Reifen nicht auf die Sommerfelgen ziehen lassen? Mach ich auch. "

Hehe, weil meine Sommerfelgen 8,5 x 18 sind. Dann bräuchte ich ja noch breitere Reifen, was dann umso mehr zu lasten des Grips geht. :-P

@Georg_g
Anders werde ich die vom TÜV kaum genehmigt bekommen, bei nen Auto mit knapp 500 PS -.-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.10.2005, 20:01 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

Wieso ungeeignet für den Winter? Bei allen Straßenverhältnissen, von starkem Regen oder lockerem Schnee, ist ein breiter Reifen immer der beste.

Habe deswegen auch Winterreifen in der gleichen Dimension wie meine Sommerpneus und das ist bei unseren anderen Autos auch so.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.10.2005, 22:58 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

»Bei allen Straßenverhältnissen, von starkem Regen oder lockerem Schnee, ist ein breiter Reifen immer der beste.«

Wo hast du denn diesen Unfug her?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.10.2005, 23:04 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

@ Lizzard:

Welches Auto hast du denn? Du versuchst doch hoffentlich nicht, den Leuten einen Bären aufzubinden, oder? Immerhin hattest du vor ein paar Wochen noch 205er Winterreifen auf Stahlfelgen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.10.2005, 08:48 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

>»Bei allen Straßenverhältnissen, von starkem Regen oder lockerem Schnee, ist ein breiter Reifen immer der beste.«

Wo hast du denn diesen Unfug her?<

Sorry, mein Fehler, habe ein Wort vergessen.

Es sollte heissen, bei allen Strassenverhältnissen, von starkem Regen und lockerem Schnee ABGESEHEN, ist ein breiter Reifen der bessere.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.10.2005, 21:22 Uhr

zu: Winterreifen (nicht wann, sondern welche) :-P

>>>@ Lizzard:
Welches Auto hast du denn? Du versuchst doch hoffentlich nicht, den Leuten einen Bären aufzubinden, oder? Immerhin hattest du vor ein paar Wochen noch 205er Winterreifen auf Stahlfelgen.<<<

Haha, stimmt. Du hast Recht mit dem Bären. Möchte dazu aber nichts weiteres sagen, sonst wirft das hier noch ein falsches Bild auf mich. :-D

-.- ist übrigens sowas wie *Spaß* Also demnächst wenn ich sowas schreibe... weisste bescheit hehe

Grüße
Lizzard

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B

Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Der grüne Pkw muss warten

Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- zur Fahruntüchtigkeit führen

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen