Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 491GT
05.09.2005, 19:00 Uhr

Anhänger - Darf ich ihn fahren?

Hallo,

wer hat aufgepasst in der Fahrschule und kann mir die Antwort auf folgendes Szenario geben:

Ich bin im Besitz der Klasse B, möchte am WE ein Fahrzeug (Toyota Picnic) Gewicht ca. 1500 kg und einen Anhänger, der rund 800 kg leer und 900 kg - 950 kg beladen wiegt, fahren.

Darf ich das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
05.09.2005, 19:14 Uhr

zu: Anhänger - Darf ich ihn fahren?

Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als die von dir angegebenen 1500kg wiegt dann darfst du ihn fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 491GT
05.09.2005, 20:10 Uhr

zu: Anhänger - Darf ich ihn fahren?

Also der Anhänger darf glaube insgesamt 2000 kg wiegen ... wiegt bei mir halt beladen nur um die 900 ... heißt das ich darf ihn nicht fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stephan1
05.09.2005, 23:22 Uhr

Nein, geht nicht !

Ja das heißt es !
Entscheidend ist wieviel der Anhänger wiegen darf. Dass er tatsächlich weniger wiegt, ist völlig uninteressant!
Du darfst die Kombinbation mit Klasse B nicht führen, es wäre Klasse BE erforderlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
05.09.2005, 23:27 Uhr

zu: Anhänger - Darf ich ihn fahren?

Wir brauchen folgende Angaben: Leergewicht des Zugfahrzeuges, zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers. Sonst lässt sich keine exakte Aussage machen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B

Einfach weiterfahren

Sofort bremsen und bremsbereit bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt