Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Spike89
01.09.2005, 15:42 Uhr

A1 Führerschein,hab ne Frage

Hab vor den A1 Führerschein zu machen und da wollte ich wissen ob man schon weiß wann die 80km/h begrenzung abgeschaft werden soll!
Außerdem wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann ob ich wenn ich mit 16 den Führerschein(A1) mache,mit 18 gleich die Klasse A(unbeschränkt)machen kann.Und nicht erst noch 2 Jahre lang den A(beschränkt)machen muss!Es wäre nett wenn mir jemand antworten geben könnte!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
01.09.2005, 16:45 Uhr

zu: A1 Führerschein,hab ne Frage

Innerhalb der nächsten 2 Jahre wird die 80 km/h-Begrenzung sicher nicht abgeschafft und auch in weiterer Zukunft wohl nicht ... Warum auch? Ich hab noch nichts davon gehört dass da etwas in Planung wäre, solche Gerüchte kommen immer wieder auf, sind aber wohl nur Wunschdenken Einiger.

Und du musst wenn du die Klasse A machst, trotzdem die 2 Jahre beschränkt fahren. Den A-unbeschränkt kannst du erst mit 25 direkt machen, auch der Vorbesitz der Klasse A1 hilft dir da nichts. Allerdings sparst du dir ein paar Sonderfahrten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

An der Haltlinie

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage