Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ripper
30.08.2005, 21:18 Uhr

EH bei Klasse T?

Hi,
brauch man ein Erste Hilfe Kurs, wenn man ein Führerschein Klasse T machen will? Mein Fahrlehrer meint das. Aber ein Ausbilder des DRK sagt, dass man nur ein Sofortmaßnahmen Kurs braucht. Was stimmt denn nun?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.08.2005, 00:05 Uhr

zu: EH bei Klasse T?

Für Klasse reicht ein Kurs in lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Vielleicht meinte das dein Fahrlehrer, weil man umgangsprachlich die LSF auch 1.-Hilfe-Kurs nennt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ripper
31.08.2005, 23:48 Uhr

zu: EH bei Klasse T?

Ich habe ihn heute nochmal gefragt. Er meint einen erste Hilfe Kurs und keine Sofortmaßnahmen. Aber voll viele sagen mir bei T kein EH. *grummel* Na werd wohl das machen müssen was der Fahrlehrer sagt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.09.2005, 17:51 Uhr

zu: EH bei Klasse T?

Na werd wohl das machen müssen was der Fahrlehrer sagt.

Ich würde das machen, was die FeV sagt, und die sagt nun mal, dass für die Klasse T ein Kurs in lebensrettenden Sofortmaßnahmen ausreicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
01.09.2005, 20:24 Uhr

zu: EH bei Klasse T?

Dein Fahrlehrer hat das aber nicht zu entscheiden ... Du kannst ja auch den §19 FeV ausdrucken und ihm unter die Nase halten: http://www.fahrtipps.de/recht/fev.php?par=19#19
Dort steht in Absatz 1 und 2 ganz klar für welche Klassen du welchen Kurs brauchst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ripper
04.09.2005, 14:59 Uhr

zu: EH bei Klasse T?

Also heißt das ja, dass ich doch kein Erste Hilfe Kurs machen muss, oder?! Und wenn er jetzt immer noch sagt wir brauchen einen, was soll ich dann machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ripper
15.09.2005, 22:25 Uhr

zu: EH bei Klasse T?

Ich habe endlich gesiegt. Nach langer Diskussion ist rausgekommen das ich nur nen Sofortmaßnahmenkurs brauche.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-032 / 3 Fehlerpunkte

Bei welcher Person müssen Sie mit einer schweren Sehbehinderung rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-032

Dem Kind.

Der Frau.

Dem Mann.