Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
29.08.2005, 23:49 Uhr

Spur und Sturz

Hallo,

wie schnell kann sich Spur und Sturz verstellen?

Ich bin eben im dunklen in einem Ort eine Straße entlang gefahren die ich nicht kannte. Dort war eine Rinne wo der Regen abläuft und die war schon böse eigentlich, allerdings mit keinem Schild gekennzeichnet. Im letzten moment hab ich die gesehen und bin noch mit so 15-20km/h durchgefahren. Kann sich dadurch etwas verstellt haben und woran erkenne ich das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
29.08.2005, 23:54 Uhr

zu: Spur und Sturz

Ich muss vieleicht noch dabei schreiben, dass diese Rinne diagonal über die Straße gelaufen ist, so dass ich nicht mit jeweils den beiden vorderen Rädern und den beiden hinteren paralell darüber gefahren bin, sondern jedes Rad einzeln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
30.08.2005, 00:46 Uhr

zu: Spur und Sturz

Sowas sollte das Fahrwerk schon aushalten...

Einfachstes Indiz für eine Verstellung ist es, wenn das Fahrzeug nicht mehr schön geradeaus fährt, sondern zu einer Seite rüberzieht, wenn du das Lenkrad loslässt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
30.08.2005, 08:30 Uhr

zu: Spur und Sturz

Es kann auch sein, dass ich mit 30km/h durchgefahren bin, ich weiß es nicht mehr genau, aber mit dem Unterboden aufgesetzt habe ich nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
30.08.2005, 09:05 Uhr

zu: Spur und Sturz

Hallo AlexS1987,

kann es sein, dass du die Sensibilität deines Autos überbewertest?

Ich habe gerade mal die Suchfunktion benutzt und mir von dir gestartete Threads angeschaut. Irgendwie taucht in fast allen "kann das meinem Auto schaden" auf.
Zur Beruhigung: Dein Auto ist solide gebaut, da passiert so schnell nichts. Und würden bei allen von dir angesprochenen Situationen gleich Schäden entstehen, müssten wir uns alle wöchentlich neue Autos kaufen.

Also, mach dich locker und genieße das Autofahren. :-)

Zu deiner hier gestellten Frage: Unwahrscheinlich, dass davon Spur und/oder Sturz Schaden nehmen.
Sowas passiert mir auf unseren Straßen beim Überfahren von Gullideckeln ständig. Auch das kann ein Auto ab.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
30.08.2005, 10:34 Uhr

zu: Spur und Sturz

Klar kann sich die Fahrwerkseinstellung verzogen haben. Und um meinen Vorrednern zu widersprechen, dass hat nix mit "kaputtgehen" oder "aushalten" zu tun. Bei einem Fahrwerk sind nunmal Justierungsmöglichkeiten vorgesehen, die sich durch starke Krafteinwirkung verstellen können. Das ist vollkommen normal.

Ein verstelltes Fahrwerk muss man als Durchschnittsfahrer auch nicht unbedingt merken. Dass das Fahrzeug die Spur nicht mehr hält, ist eines von vielen Merkmalen worin sich das äußern kann aber eben nicht muss. Kann auch sein, dass sich deine Reifen jetzt unregelmäßig abfahren aber das macht sich erst in einigen tausend Kilometern bemerkbar.

Wenn der Schlag wirklich heftig war, wäre eine Fahrwerksvermessung anzuraten. Kostet ca 50€. Bei leichten Stößen verstellt sich da in der Regel nix.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
30.08.2005, 12:44 Uhr

zu: Spur und Sturz

@ steffi (37):

Das war ja nicht nur ein gullideckel, das war ne breite Regenrinne, eine Art Mulde.


@chiller:

ich habe kurz vorher eben abgebremst, weil ich das erst spät gesehen hab, das da so ein ding in die Straße eingelassen war. Aber einen richtigen "Schlag" hat es nicht gegeben, es war ja kein Bordstein, eben eine Regenrinne die keine scharfen Kanten hat. Es hat eben nur im Auto geholpert.

Es ist ja sowieso immer schwer zu testen ob das Auto geradeaus läuft, weil es muss ja nur die Fahrbahn leicht in eine Seite abfallen, dann lenkt das Auto automatisch dort hin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
30.08.2005, 15:38 Uhr

zu: Spur und Sturz

»Das war ja nicht nur ein gullideckel, das war ne breite Regenrinne, eine Art Mulde.«

Du kennst du Gullydeckel bei mir in der Gegend nicht. Manchmal denke ich schon, man könnte ganze Autos darin versenken. Dass verreißt einem z.T. ganz schön das Lenkrad.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
05.12.2005, 00:10 Uhr

zu: Spur und Sturz

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und neu hier.

Ich habe eine Frage zu diesem Thema und zwar ist mir heute nacht auch so etwas ähnliches passiert: Ich bin mit meinem Auto im dunklen durch so eine Art Schlagloch so mit ca 30km/h gefahren. Das war am Straßenrand, weil dort einfach die Straße schlecht war. Da gings runter und dann gleich wieder hoch. Also der Höhenunterschied war so ca. 10-15cm, aber nicht scharfkantig. Ich bin dadurch gefahren beim rechts abbiegen. Es hat keinen hörbaren Schlag gegeben, sondern das Autoist nur "gehoppelt". Kann sich dabei der Sturz und/oder Spur so schnell verstellen? Ich hab jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Angst das dabei etwas verstellt wurde und bitte um Antwort

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.12.2005, 18:42 Uhr

zu: Spur und Sturz

Hallo Ihr,

ich habe vor ca. 3 Wochen Spur und Sturz bei meinem Polo einstellen lassen, weil es nötig war.

Als ich auf kilometerlangen geraden Landstraßen in Frankreich unterwegs war, merkte ich, dass ich ständig mit "Lenkeinschlag" fuhr. Anders ausgedrückt: Der Lenkeinschlag passte nicht zum Geradeauslauf der Räder.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren irgendwo hart rübergerumpelt bin.

Wer Angst hat, bei seinem Auto könnte irgendwas verstellt sein, dem kann ich raten eine gerade Strecke abzufahren und zu kontrollieren, ob das Lenkrad dabei gerade steht.
Aber Achtung: eine gerade Straße kann auch trügerisch sein, weil moderne Straßen eine Neigung zum Fahrbahnrand haben, damit Regenwasser schneller ablaufen kann, was tatsächlich einen minimalen Lenkeinschlag möglich machen kann.

Und nein, ich werde mich nicht über Kosten für die Spureinstellung auslassen, hab mit Kostendiskussionen hier schlechte Erfahrungen gemacht. Aber zur Beruhigung, sooo teuer war's nicht.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
05.12.2005, 20:48 Uhr

zu: Spur und Sturz

30 - 40Euro, du wirst kaum jemanden finden, der es günstiger oder teurer macht, da brauchst du auch nicht zu diskutieren...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B

Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten

Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen

Ich darf schon jetzt abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Abwürgen des Motors

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels