Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern spaghettimario
28.08.2005, 15:09 Uhr

Amerikanischer Führerscheinnachweis

Hallo,

meine Freundin ist Amerikanerin. Sie besitzt ihren Führerschein jetzt schon seit 10 Jahren und ist jetzt nach Deutschland gezogen! Leider ist auf ihrem amerikanischen Führerschein kein Datum vermerkt wann sie diesen gemacht hat. Die tolle Führerscheinstelle in Deutschland will aber einen Nachweis haben, wegen Probezeit etc. Die amerikanischen Behörden stellen sich genauso umständlich an wie die deutschen und wollen eine schriftlich Begründung warum die Führerscheinstelle hier so etwas möchte! All dies ist unglaublich bürokratisch und umständlich und dauert eine Ewigkeit. Gibt es denn keine andere Möglichkeit wie man an eine Beglaubigung oder einen Nachweis kommt ohnen das man sich 5 schriftliche Dokumente besorgt?

Die deutsche Führerscheinstelle möchte am liebsten einen Nachweis aus dem US-Staat in dem sie ihren FS gemacht hat und aus dem Staat aus der ihr aktueller FS stammt. Amerikaner bekommen auch einen anderen FS wenn sie innerhalb der USA in einen anderen Staat ziehen! Ich kann nicht glauben wie kompliziert das alles ist!

ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.08.2005, 17:27 Uhr

zu: Amerikanischer Führerscheinnachweis

Schon mal bei der amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat versucht?

Die haben sehr weitgehende Befugnisse, vielleicht können Sie Euch was austellen, was die Behörden anerkennen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern spaghettimario
28.08.2005, 21:19 Uhr

zu: Amerikanischer Führerscheinnachweis

Haben wir schon gemacht! Das amerikanische Konsulat in Frankfurt hat gesagt, dass für solche Fragen die jeweiligen Staaten in den USA zu kontaktieren sind und da wären wir schon wieder beim alten Problem! Von dort haben wir ja die Anfrage nach einem Nachweis von der Führerscheinstelle ja bekommen.

Danke für die Idee!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B

Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen

Ich darf schon jetzt abbiegen

Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen