Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
23.08.2005, 18:03 Uhr

Führerschein für schieben von Roller, Quad o.Ä.?

Hallo,

ich hab gehört das amn auch nen Führerschein braucht wenn man einen Roller o.Ä. über einen Gehweg oder die Straße SCHIEBT?

Wozu soll das denn gut sein?

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.08.2005, 18:08 Uhr

zu: Führerschein für schieben von Roller, Quad o.Ä.?

Nein, zum Schieben benötigst du keinen Führerschein. Schon anders kann es aber aussehen, wenn du dich draufsetzt und bergab rollen lässt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
23.08.2005, 19:39 Uhr

zu: Führerschein für schieben von Roller, Quad o.Ä.?

Oder aber wenn der Motor läuft und du schiebst das Vehikel mit Unterstützung der Motorkraft.
Für manche Sachen muß man aber auch schon an einen Erbsenzähler gelangen, um dafür belang zu werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Abwürgen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

18 m

27 m

36 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen