Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aircanada
23.08.2005, 15:35 Uhr

führerschein in canada machen

ich gehe für ein jahr nach ottawa/ontario. gibt es eine möglichkeit meinen führerschein dort zu machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.08.2005, 17:15 Uhr

zu: führerschein in canada machen

Du kannst dort Deinen Führerschein machen, wenn Du Dich dort mind. 185 Tage aufhältst und dort Deinen Wohnsitz hast, was ja zutreffen sollte.
Dein kanadischer Führerschein bleibt in der BRD 6 Monate gültig. Danach mußt Du ihn umschreiben lassen.
Allerdings kann nur der Führerschein Klasse 5 (was immer das auch heißen mag) aus Otario umgeschrieben werden. Der wird dann aber prüfungsfrei umgeschrieben. Es darf sich aber nicht um einen vorläufigen Führerschein (Learner's permission o.ä.) handeln.

Wie alt bist Du, wenn Du aus Kanada zurück bist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.08.2005, 17:54 Uhr

zu: führerschein in canada machen

@ DurbanZA:

Wie kommst du denn darauf, dass man für mind. 185 Tage in Kanada bleiben muss, um dort einen Führerschein zu machen? Wenn ich die Frage des TE richtig verstehe, geht es ihm (zumindest im Moment) nicht um die Frage einer Umscheibung, sondern nur um die Möglichkeit, in CDN einen Führerschein zu machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.08.2005, 19:52 Uhr

zu: führerschein in canada machen

U r so rigth, Georg und ich entschuldige mich... hab schon zu weit gedacht :)

Na ja, vielleicht wäre das ja die nächste Frage gewesen :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt nach diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004

Parken ist während des Einkaufens überall erlaubt

Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Auf spielende Kinder achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119

Auf eine Unterführung

Auf eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße

Auf eine Sackgasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt