Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
18.08.2005, 21:59 Uhr

zu: muss ich meinen Schein zurückgeben?

Nein, mit deinem tschechichen Führerschein hat Deutschland normalerweise nix zu tun (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Ich gehe also davon aus, daß sie ihn nicht einziehen werden, du darfst dann überall fahren, aber nicht in Deutschland.

Weshalb mußtest du denn zur MPU? Doch sicher nicht, weil du einen tschechischen Führerschein hast, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
19.08.2005, 13:06 Uhr

zu: muss ich meinen Schein zurückgeben?

Pascal, denk doch mal nach: Warum hat er wohl überhaupt einen tschechischen Lappen?
Weil sie ihm den Deutschen weggenommen haben, schätze ich. Und ich tippe weiter: Wegen Allohol und ähnlichem. Und DESHALB darf er wohl zur MPU.

heinzi, liege ich damit richtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
19.08.2005, 17:08 Uhr

zu: muss ich meinen Schein zurückgeben?

"Warum hat er wohl überhaupt einen tschechischen Lappen?"

Was du sagst ist eine Möglichkeit. Aber ich kenne z. B. jemanden, der hat aus Kostengründen zunächst in Tschechien den Führerschein gemacht, ist dann hier damit gefahren (legal, versteht sich) um zu üben. Dann hat er noch die deutsche Prüfung abgelegt. Er hat sich noch nie was zuschulden kommen lassen. Also insofern kann ich dir nicht zustimmen. Es gibt zwar sicherlich Negativbeispiele aber auch positive.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B

Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist

Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist

Weil die Fahrbahn glatt ist