Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
09.08.2005, 22:49 Uhr

Biodiesel riecht nicht nach Frittenfett?

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Auto eine Freigabe für Biodiesel und habe letztens wegen der hohen Spritpreise auch Biodiesel getankt. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich meine Biodiesel (PME); kein Pflanzenöl!

Frage:
Wenn man Biodiesel fährt, riecht die Abgase doch wie eine Frittenbude?
Jetzt habe ich schon dreimal Biodiesel getankt und es riecht aber nicht danach. Woran liegt das? Habe ich einen guten Motor? Dauert das ein Weilchen?

Danke für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
10.08.2005, 00:39 Uhr

zu: Biodiesel riecht nicht nach Frittenfett?

Also ich finde, Biodiesel riecht nicht nach Frittenbude sondern einfach nur absolut widerlich ;-) ... Natürlich hängt es wohl auch vom Motor ab wieviel du riechst, bei nem modernen TDI ist das sicher nicht so schlimm wie bei einem 15 Jahre alten Saugdiesel....
Aber in mein Auto würd ich das Zeugs trotzdem nie reinkippen, irgendwie halte ich nichts davon, aber ich hab ja eh keinen Diesel...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern /dev/null
10.08.2005, 06:31 Uhr

zu: Biodiesel riecht nicht nach Frittenfett?

So einen richtigen Frittenbudengeruch konnte ich auch nicht ausmachen als ich mal an 'nem Biodiesel-Abgas geschnuppert habe... War eher so eine klitzekleine Geruchsnote, nicht so schlimm.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Beide Pkw

Der dunkle Pkw

Der helle Pkw