Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
26.07.2005, 22:09 Uhr

Vorsichtig fahren?

Hey, wollte mal wissen wie das bei euch so war, ich hab meinen FS nun ziemlich genau 16 Tage davon war ich aber ne Woche auf Studienfahrt, am Anfang bin ich echt vorsichtig gefahren und au nie mehr als erlaubt war, doch nun drücke ich da schon mal eher en auge zu, weil es mich aufregtwenn ich ca. 90 km/h fahr obwohl nur 80 erlaubt sind und mir dann einer fast hintren isn auto fährt und dann denk ich mir lieber fahr ich schneller und weiß dass ich bremsen kann als dass mir gleich einer im kofferraum sitzt wenn ich leicht brems.... stimmt es, dass nachts nicht genlitzt wird? bzw. nicht außerhalb auf landstrßen?
wie verhaltet ihr euch in solchen situation?
ok die situation hab ich aber immer unter kontrolle bzuw. s auto muss ich au dazu sagen....

lg lari

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
26.07.2005, 23:02 Uhr

zu: Vorsichtig fahren?

hi Lari,

ich fahre ja schon ziemlich lange Auto. Meine Erfahrung ist, dass es immer Drängler gibt, die schneller fahren wollen. Du kannst so schnell fahren wie Du willst, die kleben Dir trotzdem hinten an der Stoßstange.

Wenn 80 km/h erlaubt sind und Du fährst nach Tacho 90, dann ist das gar kein Problem, weil die Tachos alle vorgehen. Fährst Du nach Tacho 100 ist das auch gerade noch im grüngelben Bereich. Schneller würde ich aber dann auf keinen Fall fahren.
Schau Dir doch auf folgender Seite mal die Unterschiede beim "Anhalteweg" an.

20m Unterschied beim Anhalteweg sind eine Menge, in Worten ausgedrückt ist das möglicherweise der Unterschied zwischen "Totalschaden und schwer verletzt" oder "gar nichts passiert".

Wenn einer drängelt ist es das Beste, den bei nächster Gelegenheit überholen zu lassen. Dass es auf Strecken außerhalb von Ortschaften keine Geschwindigkeitskontrollen gibt ist nicht wahr. Was machst Du, wenn eine Zivilstreife hinter Dir fährt? Wenn Du die als Drängler betrachtest und deshalb immer schneller wirst bekommst Du Probleme. Denk immer daran, Du nimmst nur die Autofahrer wahr, die Dich überholen wollen oder drängeln. Die anderen, die normal fahren, genau wie Du, von denen merkst Du nichts. Fahre also lieber so, wie Du es in der Fahrschule gelernt hast und setze nicht unnötig Deine Probezeit aufs Spiel.

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
27.07.2005, 00:32 Uhr

zu: Vorsichtig fahren?

»stimmt es, dass nachts nicht genlitzt wird? bzw. nicht außerhalb auf landstrßen?«

Totaler Mist, natürlich wird nachts genauso geblitzt wie tagsüber, gerade weil nachts viele Leute meinen "ist ja nichts los, da kann ich auch schneller fahren".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
27.07.2005, 11:14 Uhr

zu: Vorsichtig fahren?

Das mit den Dränglern kenne ich auch. Wenn ich es eilig habe fahre ich im Ort auch mal fast 70 laut Tacho und trotzdem klebt mir öfters einer hinten dran. Wenn ich da schnell bremsen müsste hätte man ein Problem...
Btw zu dichtes Auffahren hab ich mir auch schnell wieder abgwöhnt nachdem ich auffer Landstrasse mal jemand bis auf 2 Meter rauf gefahren bin und der absichtlich bremste.
Seitdem halte ich immer brav den Sicherheitsabstand ein ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
27.07.2005, 11:50 Uhr

Wie vorsichtig...

Moin, Lari,

ein gesunder Kompromiß zwischen "vorsichtig", aber nicht "verkehrsbehindernd" scheint mir der vernünftigste Weg.

Leute, die stur Strich fahren, gehen mir ähnlich auf den Senkel, wie die, die trotz 20km/h über'm Limit immer noch keinen Abstand halten wollen.

Da Du ja noch in der Probezeit bist, solltest Du auf dieser Seite die Vorschriften und den Bußgeldkatalog sehr genau strudieren.
Mein Tip: Alles, was Punkte gibt, ist auf jeden Fall tabu.

Wieviel Geld Dir Deine sonstigen Regelübertretungen (z.B. falsch parken, etc.) wert sind, mußt Du selbst entscheiden.

Wovon ich Dir aber auf jeden Fall abraten würde, sind Alkohol, Drogen, oder irgendwelche Mutproben am Steuer. Die Folgen sind auch für routinierte Autofaherer nicht wirklich abzuschätzen, auch wenn sie das gerne behaupten...

Also, nur Mut - Hirn einschalten nicht vergessen - und ab auf die Piste!

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
27.07.2005, 12:51 Uhr

zu: Vorsichtig fahren?

hi, denkschön für eure antworten....

"Wovon ich Dir aber auf jeden Fall abraten würde, sind Alkohol, Drogen, oder irgendwelche Mutproben am Steuer. Die Folgen sind auch für routinierte Autofaherer nicht wirklich abzuschätzen, auch wenn sie das gerne behaupten..."

Ich würde nie unter irgend nem Einfluss von Drogen fahren! Und auch nie welche nehmen, darum kann man sich ja auch mim fahren abwechseln, damit jeder mal trinken kann...

k also machs gut, LG Lari

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
27.07.2005, 16:49 Uhr

zu: Vorsichtig fahren?

>>Was machst Du, wenn eine Zivilstreife hinter Dir fährt? Wenn Du die als Drängler betrachtest und deshalb immer schneller wirst bekommst Du Probleme<<

Genau das ist in grauer Vorzeit - sprich: vor rd. 20 Jahren - einem Schulfreund von mir passiert, da hatte er gerade ein paar Tage seinen Führerschein. Er dachte, da drängelt einer oder will mit ihm einen ausfahren. Also wurde er immer schneller. Das Ende vom Lied: Er ist mit über 140 Sachen über ne auf 70 begrenzte Straße gekachelt, bis sie ihn an der nächsten Ampel hatten. Ist aber sehr glimpflich für ihn ausgegangen: Die Jungs von der Zivilstreife haben wohl eingeräumt, dass sie ihm ein bisschen dicht auf den Pelz gefahren sind, und haben es beim "Du-du-du, das machst du nicht nochmal!" bewenden lassen. Dreifach Schwein gehabt, kann man da rückblickend nur sagen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B

Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen

Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen

Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf ein Gefahrgutfahrzeug