Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Supi
26.07.2005, 13:24 Uhr

Führerschein in Athen

Hallo,

ich bin dabei meinen Führerschein zu machen. Die theoretische Prüfung habe ich bereits hinter mir und bestanden (so Mitte Juni), leider jedoch hat es 3 x mit der praktischen Prüfung nicht geklappt. (Letzte Prüfung war am 26.07.05) Nun bin ich für 3 Monate in Deutschland gesperrt.

Nun müssen aber mein Mann und ich ab September 05 aus beruflichen Gründen für 3 Jahre nach Athen.

1. Frage: Gilt mein Theorieschein auch für Athen/Griechenland ? (denn in Deutschland ist er ja ein Jahr gültig)

2. Frage: Oder müsste ich dort unten ALLES (d.h. Theorie und Praxis) neu machen ?

3. Frage: Falls nicht, wie läuft es in Athen mit der Praxis ?

Vielen Dank für die Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
26.07.2005, 16:46 Uhr

zu: Führerschein in Athen

Die deutsche Theorie-Prüfung gilt leider nur in Deutschland, sodass du in Griechenland alles neu machen müsstest. Wie der genaue Ablauf der Führerscheinausbildung in GR ist, weiß ich nicht, das solltest du besser direkt vor ort abklären.

Andere Möglichkeit: Bei deiner zuständigen Führerscheinstelle eine Ausnahmegenehmigung für eine Verkürzung der 3-monatigen Sperrfrist beantragen. und den Führerschein doch noch in Deutschland machen. Ein 3-jähriger Auslandsaufenthalt sollte dafür ein ausreichend triftiger Grund sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte

Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?

Zu riskanter Fahrweise

Zu verzögerter Reaktion

Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Rechtsabbieger dürfen fahren