Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mehmet
25.07.2005, 15:38 Uhr

Führerscheinstelle hat Eintrag CE79 vergessen - und jetzt?

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren den grauen Lappen gegen den EU-Schein austauschen lassen. Auf dem Lappen war nur die Klasse 3 eingetragen.

Wie ich nun durch Zufall feststellen musste (bzw. mein Chef feststellte), wurden dabei nicht alle Berechtigungsklassen eingetragen. Vor allem fehlt mir der Eintrag CE79, den ich für meine Arbeit (Transport von Bagger mit Anhänger, Achseabstand < 2m).

Ich habe daher die zuständige Führerscheinstelle angeschrieben und um Nachtrag gebeten.

Nun kam als Antwort, dass dies nicht möglich ist, da die Ausstellung des EU-Schein bereits mehr als 2 Jahre zurückliegt.

Ich brauche aber diesen Eintrag, da meine Firma ansonsten jemanden einstellen muss, der diesen Eintrag hat und ich folglich überflüssig und daher wohl bald arbeitslos bin.


Wer kann mir nun helfen?

1000 Dank vorab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mehmet
26.07.2005, 12:42 Uhr

zu: Führerscheinstelle hat Eintrag CE79 vergessen - und jetzt?

Hallo,
ich meinte "kleiner ein Meter" (Schreibfehler).

Aber nochmal zum Eintrag. Ich kann mir nicht mehr genau erinnern, wie das damals alles abging. Kollegen jedoch mussten in diesem Frühjahr bei anderen Führerscheinstellen überhaupt nichts ankreuzen. Da hat der Schalterbeamte selbständig alles ausgefüllt und lies zum Schluss nur unterschreiben.
Da stellt sich doch die Frage, warum nicht automatisch alle Klassen überschrieben werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
26.07.2005, 19:59 Uhr

zu: Führerscheinstelle hat Eintrag CE79 vergessen - und jetzt?

Hallo mehmet,
ja, Du hast Recht, zwischenzeitlich ist es tatsächlich so, dass nun diese Klasse automatisch mit eingetragen wird, wenn man den grauen Führerschein umschreiben lässt. Habe vor 8 Wochen auch eine Erweiterung Klasse A beantragt und musste jetzt nach bestandener Prüfung meinen grauen Führerschein eintauschen:-((((...als ich nachfragte, was mit der CE79 wäre, wurde mir gesagt, dass die automatisch übernommen würde - allerdings läuft diese Fahrerlaubnis mit Vollendung des 50. Lebensjahres automatisch ab....keine Ahnung warum!?

Eigentlich in Deinem Fall (und in anderen auch) eine Frechheit, da diese Verfahrensweise absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar ist, wenn man erst zum Führen bestimmter Fahrzeuge berechtigt ist und nur weil man dann ein anderes Dokument ausgehändigt bekommt, eine Führerschein-Klasse automatisch aberkannt wird, wenn man nicht weiß, dass man "nur" danach fragen muss.

Hier wäre vielleicht der Klageweg mal ganz interessant, ob das überhaupt zulässig ist, wie hier vorgegangen wird...zumal selbst wenn Du die Klasse nun hättest, Dir diese ab dem 50. Lebensjahr auch wieder aberkannt werden würde...mit welcher Begründung bitteschön, vor allem wenn man beruflich darauf angewiesen ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
31.07.2005, 19:24 Uhr

zu: Führerscheinstelle hat Eintrag CE79 vergessen - und jetzt?

Du musst mit 50 ein ärztliches Atest vorlegen, dann behälst du die Klasse CE79 weiterhin.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Ich muss warten

Der gelbe Pkw muss warten