Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern newdriver
22.07.2005, 14:47 Uhr

Kann mir einer mal was erklären ... ?

Bitte kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen Wechselbrücken-, Sattelzug- und BDF-Fahrzeugen ist. Welche Ausbildung bzw. Erfahrung man dazu braucht ?

Sorry für die blöde Frage, aber mir ist das monentan ziemlich unklar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.07.2005, 14:54 Uhr

zu: Kann mir einer mal was erklären ... ?

Entweder 1 Wechselbrücke auf dem Motorwagen oder eine auf dem Motorwagen und noch eine auf dem Anhänger, dann hast du nen Gliederzug. Sattelzug ist Zugmaschine + Auflieger. BDF hab ich schonmal gehört, irgendwann in der Berufsschule. Ist aber auch nichts, wofür man eine besondere Ausbildung brauchst. Du brauchst nur immer die entsprechenden Führerscheine für die jeweiligen Fahrzeugkombinationen. Und ein bisschen Erfahrung, wie man eine Wechselbrücke aufnimmt oder sattelt ist natürlich nicht verkehrt.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern