Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tanja123
15.07.2005, 12:47 Uhr

Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Hi,
ich bin jetzt zum 6. mal bei der Fahrprüfung durchgefallen (!!!)
Ich kann zwar gut fahren, komme mit dem Auto gut zurecht und kenne alle Regeln,aber wenn´s dann darauf ankommt es dem Prüfer zu zeigen mache ich immer irgendwelche dummen Fehler, die ich normal nie machen würde.
Selbst mein Fahrlehrer meint, dass andere, die viel schlechter fahren als ich bestehen und dass das bei mir einzig und allein an der Aufregung liegt!
Bin deswegen schon bei einem Hypnotiseur gewesen, der mir eine Hypnose gegen die Prüfungsangst verpasst hat und bin danach immerhin zur Prüfung länger gefahren, als sonst immer (30 Minuten), aber trotzdem durchgefallen. Ich werde es jetzt auf jeden Fall weiter mit Hypnose probieren, die nächste praktische Prüfung kommt bestimmt...
Geht es jemandem, dem es ähnlich geht? Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige auf der Welt, die ihren Führerschein einfach nicht bekommt :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tanja123
15.07.2005, 17:56 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Schön, dass sich jemand gefunden hat, dem es auch so geht, also bin ich doch nicht ganz alleine :))
In 2 Wochen kann ich´s nochmal versuchen, wenn ich´s dann nicht packe ist 1 Jahr um und ich muss die theoretische Prüfung nochmal machen und wenn ich die bestanden habe, hab ich wieder 1 Jahr Zeit für die Praktische :/
Aber egal irgendwann werden wir´s schon schaffen!!! :)))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zahnfee
15.07.2005, 18:15 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

bin zwar "nur" zwei mal durchgefallen, (auch wegen prüfungsangst, es war schlimm) wäre ichs dritte mal auch durchgefallen dann hätte ich theorie auch nochmal machen können.
aber ich wünsche euch viel viel glück für die nächste prüfung.
ihr könnt ja dann mal berichten!!

LG :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tanja123
15.07.2005, 19:20 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

nach dem 3. mal musst du 3 monate warten, also 1/4 Jahr...ist aber auch gar nicht so schlecht, so bekommst du den Kopf frei und musst nicht immerzu an die nächste prüfung denken! :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
15.07.2005, 23:24 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Hey, keine Sorge! Ich kenn das auch! Ich hab jetzt bald meine 50. (!!!) Fahrstunde.
In den Fahrstunden fahr ich auch immer super und in der Prüfung übersehe ich dann rote Ampeln oder fahr nen Spiegel ab! Ich drück dir alle Daumen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der Jimmy
16.07.2005, 16:00 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Hallo ihr Prüfungsstressigen,
wäre sinnvoll mit anzugeben wieviele Std ihr gefahren seit vor der ERSTEN Prüfung!!!!
Prüfungsangst ist zwar schön und gut aber wenn ich mir meiner Sicher bin hält sich diese in Grenzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
16.07.2005, 18:18 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

"Und wie soll das werden, wenn Du/Ihr das erste Mal ALLEINE im Auto sitzt?!?

Das ist doch wesentlich aufregender...."

Nein, ist es nicht. Weiß ich aus Erfahrung. Hatte auch Prüfungsangst (wie verrückt), aber beim ersten Fahren war ich nur ein klein bißchen nervös (das waren andere aber auch) und danach gar nicht mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
16.07.2005, 18:39 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

@der Jimmy
Bei echter Prüfungsangst (die dann häufig generell in Prüfungssituationen jeder Art auftritt), spielt das eigene Können kaum noch eine Rolle. Jede Selbstsicherheit ist mit einem Schlag weg, totaler Blackout. Das geht soweit, daß an sich völlig selbstsichere Leute sich vor Angst übergeben oder gar komplett kollabieren. Kann man sich kaum vorstellen, wenn man noch nie selbst miterlebt hat, wie jemand vor Prüfungsanst zusammenfällt. Mit "normaler" Nervosität hat das nichts mehr zu tun.

@tanja123
Ist deswegen schon richtig, sich Hilfe zu holen - und die Geschichte mit der Hypnose (oder auch angeleitete Autosuggestion) ist wissenschaftlich als erfolgversprechend belegt. Dann klappt das auch mit der Fahrprüfung - also viel Erfolg!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der Jimmy
17.07.2005, 00:03 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Sorry kann ich nicht ganz verstehen.... wenn ich doch schon weiß das ich "kollabiere", warum suche ich mir dann nicht schon nach der Ersten Prüfung Hilfe?
Warum sollte ich mir diesen Prüfungsstress 6x geben und mir erst dann Hilfe suchen?
Sorry wenn ich so direkt bin aber, 6x?????
Was sagt denn dein Fahrlehrer dazu?
Warum kann man nicht mit dem Prüfer reden, "ihm die Situation plausibel machen".
Es sind doch auch nur Menschen und ich denke nicht das auch nur EINER dabei wäre der dafür kein Verständnis hätte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tanja123
17.07.2005, 18:53 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

jimmy: wenn du ohne weitere probleme gleich bestanden hast kannst du das warscheinlich auch alles schwer nachvollziehen. so schlimm, dass ich kollabieren muss ist es bei mir zum glück nicht, ich mach mir einfach immer zuviel stress und fahre dadurch total verkrampft als ginge es um leben und tot. natürlich kann man dem fahrlehrer sagen, dass man ein problem mit der aufregung hat, aber mehr, als dass er am anfang kurz zusagt *nehmen Sie sich Zeit blablabla* kann der auch nicht machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der Jimmy
17.07.2005, 21:13 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Hallo Tanja, ich mach dir doch keine Vorwürfe oder bin der Meinung du wärst doof oder so.
NEIN NEIN!!!!!
Ich verstehe nur nicht, wie man sich auf so ein Langes Prüfungsspiel einlassen kann.??!!
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit sich mit dem Prüfer dahingehend zu einigen die Prüfungsfahrt anders zu gestalltenâ EURO¦.
Wo liegen deine Stärken und wo deine Schwächen?
Was für Fehler waren es, die dazu führten das du nicht bestanden hast?
Wie gestallten sich deine derzeitigen Fahrstunden?
Versuche zukünftig Mitfahrer, wie Vater oder Mutter während deiner Übungsstunden dabei zu haben.
Versuch zu einer ruhigen Std. â EUROžGEDANKLICHâ EUROœ Strecken abzufahren die dir bekannt sind.
Setz dich dabei auf einen Stuhl und fahr, fahr alles ab und stell dir immer wieder dabei vor welche Schritte jetzt nötig wären.
Hört sich blöd an aber es hilft, versuche es.
Ach ja, wenn dein FL dich dahingehend nicht unterstützt dann weiß ich nicht so recht.
Er kann mit dem Prüfer reden, mit ihm eine Prüfungsfahrt besprächen die sich nach deinen Stärken und Schwächen aufbaut.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Widdi
15.02.2007, 20:38 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Ich bin heute auch zum 6. mal durchgefallen. Normalerweise fahre ich recht gut, aber genau in der Prüfung passieren mir die dümmsten Fehler. Zudem musste ich heute kurzfristig in einer anderen Stadt (Fürstenfeldbruck) Prüfung fahren, weil in Dachau wäre der Prüfer drangewesen, der mir schon mal alles verbaut hat.
Bin innerorts gut gefahren mit kaum Fehlern und dann: kurz vor Ende der Fahrt, beim Einfahren in die Schnellstrasse verpenn ich entsprechend zu beschleunigen: Durchgefallen nach 40 Minuten. Zudem verfällt meine Theorie genau dann wenn ich wieder loslegen darf.
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Neuantrag, wieder die Theoretische und im mai/Juni nochmal die Praktische probieren?, oder ganz aufgeben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
15.02.2007, 23:03 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

ich verteh echt net wo des problem ist, des ist doch ne stinknormale prüfung euer problem ist ihr geht schon mit dem gedanken ich werde es nciht schaffen ins auto, das ist falsch bleibt mal locker, des ist keine staatsexamenprüfugn, des ist doch nur eine praktische prüfung, ich war wegen sowas nei aufgeregt und habs auch gleich geschafft, net so viel nachdenken ;-)

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BastiV
26.02.2007, 20:20 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

@deMario

Wie schon erwähnt ist es schwer vorzustellen, dass manche Menschen fürchterliche Prüfungsangst haben.
Ich bin auch schon 3 mal durchgefallen und mein 4. Versuch steht nächsten Monat an.
Mich fragen ständig Klassenkameraden, meine Familie und vor allem der Fahrlehrer, warum ich es nicht schaffen.

Was gut zu deinem Kommentar passt; Mein FL meint in den Fahrstunden ständig, dass ich beim Fahren neues erfinde und viel zu sehr darüber Nachdenke, was die anderen Verkehrsteilnemer machen könnten, usw.

Also ich kann Sandwich zu gut verstehen.

Bei mir ist es sogar so schlimm, dass ich einen leichte Margengeschwür bekomme, wenn ich nur an die Prüfung denke :(
(hat aber erst nach dem ersten Fehlschlag eingesetzt)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
27.02.2007, 08:30 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Ich kann nur einen oft gesagten, aber guten Tipp wiederholen:

Sieh den Prüfer als Freund, nicht als Feind. - Klappt bei mir in jeder Situation ;-) (man ist sich viel sympatischer)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mae West
27.02.2007, 15:50 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Ich kenne dein Problem...Ich muss morgen zum 5. Mal in die praktische Prüfung und weiß nicht, wie ich sie schaffen soll! Ich bin psychisch total fertig! Mein FL meint zwar, dass sei ein netter Prüfer und ist mit mir schon die wahrscheinliche Strecke abgefahren, aber ich bin immer so nervös und bringe mir in der Prüfung immer Sachen, die ich mir in den Stunden sonst nie bringe! Ich verstehe nicht, dass (fast) alle meine Freunde beim ersten Mal durchgekommen sind, nur ich... *hilfe* :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
27.02.2007, 15:53 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Mae West, höre auf, Dich selbst so unter Druck zu setzen. Denk Dir einfach, es wäre eine normale Übungsstunde, oder noch besser: denk nicht an die Prüfung und daran, was man alles falsch machenkann, sondern denk an die Zeit nach der Prüfung, wenn Du alleine fahren darfst (ohne nervigem Beifahrer :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
04.03.2007, 15:46 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Gegen Stress(in deinem Fall vor der prüfung/bei mir vor nem wichtigen Spiel) hilfts,sich locker zu präsentieren.Wenn du da hin gehst und schon durch deine Körperhaltung zeigst "Scheiße,das wird doch wieder nix",dann wirds auch nix.
denn wenn ich schon total verkrampft und ängstlich aufs Eis gehe und am ganzen Körper zittere,sehen meine Gegenspieler (in deinem Fall deine Angst),dass ich leicht zu besiegen bin.Es hilft,sich selber Stärke einzureden.denn wenn du selber nicht an dich glaubst,brauchst du es gar nicht erst versuchen!!
PS:Du kannst es ja auch machen,wie unser Torwart....Der trinkt vor jedem Spiel 1-2 Whiskey-Cola und ist dann die Ruhe in Person =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
06.03.2007, 21:12 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

@peg

warum sollte ich nicht sauber ticken??Für die Macke unseres Torwarts kann ich nix(das machen übrigens viele Profi-Torhüter);ich als Stürmer gehe für gewöhnlich nüchtern aufs Eis.
Außerdem war die Anmerkung nur ein Scherz,falls du das gemerkt hast.Schon mal das Wort Ironie gehört????????
Glaubst du echt,ich würde ernsthaft jemandem raten,vor der prüfung Alkohol zu trinken?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
06.03.2007, 23:15 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

Also ich in meiner vierten Fahrprüfung war, hab ich dem Prüfer vorher gesagt, dass ich nervös bin und ihn auch gefragt, ob es möglich ist, die Prüfung im Extremfall (wenn gar nichts mehr geht) für fünf Minuten oder so zu unterbrechen.
Auf alle Fälle wusste der Prüfer, was los war und er meinte auch er wüsste, wie viel ich schon durchgemacht hätte (hatte nach dem dritten Mal nen Fahrschulwechsel, was meiner Meinung nach auch was gebracht hat) und er hat sich dann sogar während der Fahrt (mein Fahrlehrer übrigens auch) ein paar Mal nach meinem aktuellen Befinden erkundigt.
Die Prüfung verlief dann auch nahezu fehlerlos (also kaum bis gar keine kleinen Fehler).
Ist jetzt auch schon fast zwei Jahre her. Aber das vielleicht als Tipp.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
07.03.2007, 14:22 Uhr

zu: Das 6. Mal durchgefallen !!! ...durch Prüfungsstress :(

@peg

Sorry,aber für so debil schätze ich hier keinen ein,dass er besoffen zur Prüfung geht....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten