Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrschüler
14.07.2005, 18:34 Uhr

ich soll 2x Vorstellungsentgeld bezahlen

hallo, habe heute meine letze rechnung des bestandenen führerscheins erhalten. da ich einmal durch die praktische gefallen bin. soll ich nun für die zweite praktische prüfung nochmal das vorstellungsentgeld bezahlen. jedoch habe ich bereits beide male beim tüv 77 euro bezahlt... kann die fahrschule das verlangen? danke für antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrschüler
14.07.2005, 20:36 Uhr

zu: ich soll 2x Vorstellungsentgeld bezahlen

verlangen das alle fahrschulen?

vollkommen ungerechtfertigter betrag (96 euro). dafür dass mich der lehrer in eine liste einträgt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
14.07.2005, 21:43 Uhr

zu: ich soll 2x Vorstellungsentgeld bezahlen

Diese Gebühr ist aber üblich und der Fahrlehrer muss dich nicht nur in die Liste eintragen, er muss u.a. auch 45 Minuten neben dir sitzen und dir das Auto zur Verfügung stellen.
In deinem Ausbildungsvertrag steht diese Gebühr sicherlich so drin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Annuciata
11.08.2005, 15:17 Uhr

zu: ich soll 2x Vorstellungsentgeld bezahlen

da bin ich ja beruhigt, dass es bei mannchen fahrschulen noch teuerer ist als bei mir. ich muss zusätzlich zu den 77 euro tüv nochmal 70 euro an meinen fahrlehrer zahlen und finde das auch total ungerechtfertigt teuer. es ist ja nicht so als ob er irgendwie mehr macht als in einer normalen fahrstunde. eher weniger. und die kostet 20 euro.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B

Fußgänger betreten manchmal unachtsam die Fahrbahn

Fußgänger wechseln häufig die Straßenseite

Parkende Fahrzeuge erschweren die Sicht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist