Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vany123
13.07.2005, 13:42 Uhr

Tschechischer Führerschein trotz Fahrverbot und MPU??

Mein Freund hat letztes Jahr im Herbst seinen Tschechieschen Führerschein gemacht.Er hat ein Fahrverbot in Deutschland wegen 1,06 Promille(also keine Straftat).nachdem hat er vier mal den MPU gemacht ist aber jedes mal durchgeflogen!Das Urteil der Gerichthofes vom jahr 2004 macht aber klar dass alle EU Führerscheine anerkannt werden müssen.Gestern wurde er angehalten und darf nun nicht mehr fahern bis alles geklärt ist!Wer ist jetzt im recht??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
13.07.2005, 14:57 Uhr

zu: Tschechischer Führerschein trotz Fahrverbot und MPU??

1,06 Promille und MPU???? Da war doch wohl noch was im Spiel!

Du schreibtest doch schon selbst:Er hat ein Fahrverbot in Deutschland wegen .......


Fahrverbot!!!! Das isses!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.07.2005, 16:55 Uhr

zu: Tschechischer Führerschein trotz Fahrverbot und MPU??

Das Urteil des EuGH wird sehr häufig falsch interpretiert und selbst bei korrekter Betrachtungsweise bleiben einige Unsicherheiten.

Die Aussage bezüglich der 185-Tage-Regelung ist auch nur zum Teil zutreffend, denn es ist damit nicht gesagt, wie zu verfahren ist, wenn ein EU-Land (aus welchen Gründen auch immer) eine Fahrerlaubnis erteilt, ohne dass die 185-Tage-Frist erreicht wäre.

Außerdem ergibt sich aus deinem Beitrag nicht, ob denn letzten Herbst, als die tschechsiche Fahrerlaubnis erteilt wurde, die deutsche Sperrfrist bereits abgelaufen war oder nicht. Das EuGH-Urteil bezieht sich nämlich ausdrücklich nur auf solche Fälle, in denen eine EU-Fahrerlaubnis NACH Ablauf der im Inland verhängten Sperrfrist erteilt wird.

Ausnahmsweise darf ich zu diesem Thema mal an die Kollegen vom Verkehrsportal verweisen (Herr Wismann möge es mir verzeihen). Unter http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=1da
9e6acd3f17e30f167a345649edac0&showtopic=25636
findest du eine Abhandlung des Themas, die ausführlicher kaum sein könnte. Wenn du auch allen Links in jenem Thread folgst, hast du genug Lesestoff für ein paar Tage ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
23.08.2005, 21:57 Uhr

zu: Tschechischer Führerschein trotz Fahrverbot und MPU??

Es geht auch so...

http://www.fraenkischer-tag.de/nachrichten/index.p
hp?MappeCID=mu6lbis0vj*cdffbgp-8t&Hierarchie=k
83*29fzkfbqeiq96bbv-&Seite=Lokales&SeiteSu
b=Hassberge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt