Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern danda
08.07.2005, 00:28 Uhr

Führerschein aus der Tschechischen Republik

Ich besitze seit 1971 einen tschechischen Führerschein. Seit 1980 lebe ich in der BRD, bin ein deutscher Staatsbürger. Irgenwie habe ich es versäumt ihn umzutauschen. Mit dem alten tschechischen Führerschein fahre ich nur in der Tschechischen Republik, in Deutschland bis jetzt nie.
Ich würde ihn gern umtauschen. Muß ich mich trotzdem für die 185 Tage Im Ausland anmelden?
Beziehung zu der Tschechischen Republik besteht, ich habe von meiner Mutter ein halbes Haus geerbt und habe enge Kontakte zu meinem Stiefvater, ich und meine Kinder fahren zu ihm regelmäßig .
Was raten Sie mir, wie könnte ich vorgehen.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Danda

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vany123
13.07.2005, 13:48 Uhr

zu: Führerschein aus der Tschechischen Republik

Hi!!!!
Mein Freund hat im Herbst 2004 einen Tschechischen Führerschein gemacht,da er 4 mal durch den MPU flog und mit 1,06 Promille(Keine Straftat) ein Fahrverbot in Deutschland erhielt!Gestern wurde er angehalten weil die Polzisten behaupten das wäre nicht gestattet aber das Urteil heißt ja alle EU Führerscheine müsssen anerkannt werden!Darf er nun mit dem Führerschein weiterfahren????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thommy Bumm
25.08.2005, 01:34 Uhr

zu: Führerschein aus der Tschechischen Republik

Zuerst einmal gibt es einen Unterschied zwischen Nichtanerkennung & Gültigkeit einer Fahrerlaubnis!

Wenn ein CZ-Führerschein in Tschechien gültig ist, dann ist das automatisch ein EU-Führerschein, egal wann er erworben wurde. Ein EU-Führerschein muss in der ganzen EU anerkannt werden & braucht nicht umgeschrieben werden. Da Deutschland sich nun mal rein zufällig mitten in der EU befindet, ist er auch hier gültig, selbst wenn er vorher nicht anerkannt wurde.

Wenn Deutschland das nicht passt, dann soll es mit allen Konsequenzen aus der EU austreten!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002

Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen

Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren

Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind