Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
03.07.2005, 10:33 Uhr

bremsweg 18 m aus 80km/h!

was haltet ihr davon? diesen wert hat der wdr beim billigauto logan gemessen. man hat dem wert nicht getraut, weil vorher eine autozeitung aus 100km/h auf über 50m bremsweg ("grottenschlecht") gekommen war. technische überprüfung des (möglicherweise manipulierten) fahrzeugs ergab keine auffälligkeiten. testwiederholung mit einem serienfahrzeug bestätigte die 18m bremsweg aus 80km/h. urteil von wdr-servicezeit-verkehr: bester bremser unter den billigautos.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
03.07.2005, 13:35 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

natürlich muß man alles mögliche vergleichen, wenn man auswählen will. mir gehts aber hier nur um den bremsweg.

also was haltet ihr von 18m aus 80km/h?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foo
03.07.2005, 13:41 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

18 m aus 80 km/h? Dann müsste das Teil ja mit ca 13-14 m/s² verzögern, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
03.07.2005, 14:16 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

seh ich auch so, aber der eigentlich doch wohl sonst zuverlässige wdr bleibt bei seiner darstellung, man habe das so gemessen. andere autos seien schlechter gewesen.

was wären denn dann glaubwürdige werte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.07.2005, 21:35 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Naja rein theoretisch könnte das schon passen. Man sagt der Bremsweg vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit. Demnach müsste der Bremsweg eigentlich ca. 22 Meter betragen, wenn man von 40 Metern ausgeht.

Ich gehe allerdings davon aus das der Kleinwagen kürzer als 40 Meter zum Stehen kommt, weil er eventuell ziemlich leicht ist und auch von Renault ist (die bekannt für hohe Sicherheit sind).

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
03.07.2005, 22:11 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

@lizzard
deine 22m kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, wie kommst du da drauf?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.07.2005, 22:43 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Wenn der Logan aus 80 km/h etwa 18 Meter benötigt, um zum Stillstand zu kommen, dann würde er aus 100 km/h rein rechnerisch etwa 28 m benötigen.

100/80 = 1,25
(1,25)² = 1,5625
1,5625 x 18 m = 28,125 m

Das ist völlig unrealistisch und ich bin mir sicher, dass sich der WDR da irgendwie und irgendwo vertan hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.07.2005, 22:49 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Nochmal zum Thema: Es gibt da wohl unterschiedliche Berichte über die Bremsen des Logan, siehe http://www.google.de/search?hl=de&q=logan+brem
sweg&meta
=

Die "Auto Zeitung" hat aus 100 km/h einen Bremsweg von ca. 42 m ermittelt. Das hört sich schon viel realistischer an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
04.07.2005, 08:33 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

schaut doch mal da nach:

http://2cu.at/anhalteweg/index.html

dort könnt ihr mal spielen, z.b. mit welcher geschwindigkeit ein fahrzeug aus 133km/h mit superbremsen (-10m/s 2) auf ein hindernis prallt, vor dem ein anderes fahrzeug aus 100km/h bereits steht. realistische zeit vom auftreten des bremsgrundes bis zum einsetzen der vollen bremse (dort reaktionszeit genannt, also inklusive umsetzzeit, schwellzeit usw usw) von 1s.

vielleicht wird dann klar, warum jedenfalls nach meiner meinung tempi, die hier im forum als völlig normal und harmlos beschrieben werden, verdammt gefährlich werden können.

zur erinnerung: 10m/s 2 bremsverzögerung sind kaum jemals (und wenn, dann nur unter idealstbedingungen) erreichbar, die wdr-logan-angaben sind völlig daneben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
04.07.2005, 10:14 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

bergauf bremsen ist wohl das allerdanebenste für einen vergleichstest. aber man muß wirklich mit allem rechnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
04.07.2005, 10:49 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Wahrscheinlich eher 18 Sekunden statt Meter. Oder war da eine Wand, die den Bremsweg begrenzte? Ich glaubs erst wenn ich es selber gemessen habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
04.07.2005, 11:26 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

>Dann müsste das Teil ja mit ca 13-14 m/s² verzögern<

Genau das ist es. Der CSL schafft mit Sportreifen (!) von 100-0 (kalt) eine Verzögerung von 11,7m/s2, warm sind 11,9m/s2

Da braucht man nichts mehr zu zu sagen. Falsche Messung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
04.07.2005, 16:55 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

natürlich kann man sich auch mal vermessen und wenn man darauf angesprochen wird, dies zugeben und/oder korrigieren. beim wdr besteht man aber darauf, daß man alles im rahmen der zur verfügung stehenden mittel richtig gemacht hat. und so was ärgert mich gewaltig. die haben nun mal auch einen gewissen einfluß auf die kaufentscheidung von kunden, zumindest auf den wissensstand.

wdr im original: "...Wir haben gerade bei diesem Test außerordentlich genau gearbeitet und - weil uns das Ergebnis ja selbst etwas merkwürdig vorkam - alles von KfZ-Sachverständigen überprüfen lassen. ... Dennoch bleiben wir bei dem Ergebnis ..."

einfach nicht zu fassen! "von kfz-sachverständigen überprüfen lassen", ich krieg die krise!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
04.07.2005, 17:30 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Das ist noch garnix. Nach der Wende hat bei SWF3 ein Schlunz vom ADAC behauptet, die Trabbis mit ihren Zweitaktern müssten verbleites Super tanken, das bleifreie Normalbenzin würden die nicht vertragen.
Soviel zu den "Sachverständigen". Eher Lachverständige.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
08.07.2005, 00:15 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Bei einem Bremsweg von 18 m aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h liegt eine Bremsverzögerung von 13,71 m/s² vor. Zur Anmerkung: ein Versuchs-VW Golf von Continental mit elektrohydraulischer Bremse, elektronisch geregeltem Fahrwerk und optimalen Reifen brachte es anno 2001 auf 12,86 m/s² - spricht 30 m Bremsweg aus 100 km/h - wohlgemerkt ein Versuchsfahrzeug ! Dies sind Regionen die nur mit einem Rennfahrzeug erreicht werden können - ein Serienfahrzeug (Porsche) reicht da kaum ran.
Lösung:
a) Meßfehler
b) Bremsanker
c) gegen die Wand gefahren

Gruss Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
08.07.2005, 08:58 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

wie wärs, wenn einige von denen, die den test auch für humbug halten, mal an den wdr-servicezeit eine entsprechende mail schreiben würden. die sind nämlich bisher nicht bereit, ihren fehler einzugestehen.

also mal ran an die buletten: hier die adresse:

Anne.Leudts@wdr.de

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan_ffm
13.07.2005, 10:10 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

lol glaubs auch nich...

...stell mir grad die nächsten berichte / schlagzeilen vor mit den logans, die durch extrem kurze bremswege auffahrunfälle provozieren...

mfg stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
26.07.2005, 00:26 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

Neues aus der 18 m Front:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,366757,0
0.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
26.07.2005, 14:17 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

laut wdr, die eine richtigstellung nach wie vor ablehnen, ist er aber angeblich der beste bremser.

den elchtest überzubewerten, da sollte man doch zurückhaltend sein. wenn sogar die ober-edel-nobel-marke dc sich mit einem neuprodukt auf den markt gewagt hat, das beim elchtest ähnlich abgeschnitten hat, dann würde das bei mir noch lange nicht gegen renault und den logan sprechen, eher schon gegen den wdr und die merceden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
26.07.2005, 23:09 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

also doch, aber möglicherweise erst, nachdem ich an den intendanten geschrieben hatte, ich fand das ganze unsäglich.

mir braucht man die sinnesänderung ja nicht mitzuteilen, man müßte ja ein einsehen zeigen, und das ist für manche leute auch nicht erträglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
03.08.2005, 12:28 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

gestern abend eine neue servicezeit-verkehr auf wdr. eine korrektur der abenteuerlichen angaben zu logan-bremsen: fehlanzeige - vielleicht doch im herbst

aber der fernseh-programm-direktor uli deppendorf hat mir geschrieben, man hätte festgestellt, daß der logan statt 80 nur 71 gefahren sei, tachovoreilung halt. und man habe dies im internet zum logantest vom 21.6.05 reingeschrieben.

dort steht jetzt die formulierung, daß 18m aus 71km/h "schlechter" sei als 18m aus 80km/h. als ob ein solcher wert schlecht wäre. der ist natürlich ähnlich abenteuerlich zu gut wie der zuerst genannte, bedeutet er doch eine mittlere bremsverzögerung von ca. 10,8m/s 2, was für jedes normal-serienauto unmöglich ist. der bremsweg aus 100 wäre dann 35,9m, was auch die besten sportwägen nur mit mühe und klimmzügen manchmal hinkriegen.

eine korrektur für die bremswerte der anderen testkandidaten steht auch immer noch aus.

ich werde den eindruck nicht los, daß es um information nicht geht, worum sonst?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
03.09.2005, 22:06 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

ADAC misst den Logan mit 44,9 m Bremsweg aus 100 km/h = 8,59 m/s² Bremsverzögerung. Bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h wären dies 28,74 m Bremsweg. 28 wurde wohl als 18 abgelesen !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
03.09.2005, 23:13 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

fahrschulen sagen: faustformel und ergebnis durch 2. a (also nicht das womit man in der prüfung rechnen muss). das wären dann 8x8=64:2=32. 18 wäre ja etwa die hälfte. nie im leben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.11.2005, 15:19 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

ich habe diesen thread vor monaten reingestellt, weil ich es unverantwortlich fand, wie der wdr seine bremstests machte. der heute von clio reingestellte text aus dem wdr-archiv ist bereits der korrigierte. vor tische las mans nämlich anders. allerdings behauptet man die 18m bremsweg immer noch, nur mit der korrigierten geschwindigkeit von 71km/h, was phänomenale 10,8m/s 2 bremsverzögerung bedeuten würde, auch dies wäre weltmeisterlich. was aber schreibt der wdr? "Die Bremswerte des Dacia sind schlechter (!) als auf den ersten Blick erkennbar." im gegenteil, sie sind hervorragend, falls irgendjemand die neuen angaben glaubt. ich nicht! und beim wdr hat man inzwischen eingesehen, daß es nicht sehr ratsam ist, selbst bremsversuche durchzuführen und läßt es seit meiner intervention. außerdem fehlen bei den bremswerten alle sonstigen relevanten parameter. aber seit wann kommt es denn darauf an, daß man verläßliche werte geliefert bekommt? falsche tachoanzeigen sind doch soooo geil.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
16.11.2005, 16:01 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

>was ist hier los? gibt's eigentlich vertrauenswürdige autotest-organisationen? <

Die Frage mag ich nicht beantworten, ich möchte aber anmerken, dass alle Zeitungen etc. auf Werbeeinnahmen der Industrie angewiesen sind. Seien es Reifenhersteller oder Autohersteller.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.11.2005, 17:32 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

wer nicht merkt, daß 18m aus 80km/h nicht möglich sind, der braucht sich auch nicht bestechen zu lassen oder aus dem gefühl der abhängigkeit heraus falsche angaben zu machen, der hat schlicht keine ahnung.

und so ist das wohl mit nicht nur diesem test. auch eigenes wunschdenken der tester ist natürlich im spiel. das wichtigste ist aber auf jeden fall der ökonomische anreiz, wie enggri bemerkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.11.2005, 17:37 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

>>>Die Frage mag ich nicht beantworten, ich möchte aber anmerken, dass alle Zeitungen etc. auf Werbeeinnahmen der Industrie angewiesen sind. Seien es Reifenhersteller oder Autohersteller.<<<

Siehe VW... Die gewinnen überall und gegen jeden. Audi nicht anders... Nach dieser Schmiergeldaffäre und irgentwelchen anderen Schmuddelichkeiten sind die bei mir mit ihrer Seriösität unten durch.
Ohne wieder heiße Diskussionen ins Leben rufen zu wollen... Ich bin mir zu 100% sicher das solche Tests schon mehrmals manipuliert wurden. Durch Bestechung oder ähnlichen....
Nur soviel dazu... warum Audi und VW, die zufällig noch zusammen gehören, immer sogut abschneiden könnten....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
16.11.2005, 23:05 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

zum post von clio. also stimmen diefahrschulenteile doch nich-weil nachd er faustformel kommt bei tempo 100 eben 100 m bremsweg ruas-wenn aber schon 50 als VIEL gelten.......

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.11.2005, 23:31 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

die 100m bremsweg aus der fahrschule sind schon ein brauchbarer anhaltswert. es geht im gefahrenfall auch wesentlich kürzer, wenn, ja wenn sonst alles stimmt: straßenzustand, gleichmäßigkeit der straßenoberflächenrauhigkeit, trocken, staubfrei, superbremsenzustand, einwandfreie und gute reifen, ebenes oder sogar ansteigendes geländeprofil, kenntnis über das verhalten des fahrzeugs bei gewaltbremsung, bereitschaft des fahrers tatsächlich vom ersten augenblick an mit voller kraft reinzulatschen und draufzubleiben. dann, ja dann geht es auch im optimalen fall mit 40m +/- ab. aber auch das will gelernt und geübt sein .... und da hapert es doch bei den allermeisten. wenn ich nur an die schreckreaktion von vielen denke, die bei einsetzen des abs, oder wenn das fahrzeug sich zu drehen anfängt wieder loslassen. aus 100 voll abgebremst dauert immerhin fast vier ewig lange sekunden. deswegen ewig, weil das hindernis ums verrecken nicht weggehen will und verdammt schnell näher kommt. ein ganzes drittel (33km/h) der anfangsgeschwindigkeit von 100km/h wird auf nur 10% des bremswegs (ca. 4m) abgebremst. 4m ist nicht mal eine wagenlänge. und das adrenalin donnert den puls ungehemmt auf 200, aber da sind wir ja wieder in den bereichen, wo sich leute wie lizzard wohl fühlen, falls ich richtig verstanden habe.

und dabei haben wir noch gar nicht die reaktionstotzeit betrachtet, die oft sogar durch eine gewisse schockstarre verlängert wird, und während der das fahrzeug mit ausgangsgeschwindigkeit weiterfährt. da sind dann auch im günstigsten fall noch mal mindestens gute 20m, im normalfall eher 30m drin.

woraus wir alle schließen: es geht nichts über eine satte abstandsreserve.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.11.2005, 00:44 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

>>>und das adrenalin donnert den puls ungehemmt auf 200, aber da sind wir ja wieder in den bereichen, wo sich leute wie lizzard wohl fühlen, falls ich richtig verstanden habe.<<<

Meinst du mit "Bereichen" den Wert 200? Das ich den gerne vor mir sehe? Weil ich das mit der Geschwindigkeit verbinde oder wie?
Gestern hab ich mich jedenfalls nicht so wohl gefühlt, wo das Reh davor gehoppelt ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
17.11.2005, 10:06 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

ach nee.

ja, wenn die hohen zahlen nicht mehr auf dem tacho erscheinen (weil man wegen irgendwas bremsen muß), dann wenigstens auf der pulsuhr von wegen dem adrenalin-schock. soll man den nebennieren gar nicht zutrauen, daß die so was können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.11.2005, 18:54 Uhr

zu: bremsweg 18 m aus 80km/h!

»also stimmen diefahrschulenteile doch nich-weil nachd er faustformel kommt bei tempo 100 eben 100 m bremsweg ruas«

Man sollte natürlich die aktualisierten Faustformeln nehmen. Nach dieser Faustformel für die Gefahrenbremsung kommen bei 100 km/h 50 Meter Bremsweg heraus und nicht 100 Meter. Das entspricht einer Verzögerung von 7,7 m/s², was ein für einen normalen Autofahrer mit einem normalen Auto ein durchaus realistischer Wert ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Links weiterfahren

Abbremsen und notfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken