Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.06.2005, 15:00 Uhr

Kupplung

Hallo,

schadet es eigentlich der Kupplung wenn man sie ab und zu kommen lässt wenn man den Motor so auf 3500-4000 Umdrehungen hochdreht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.06.2005, 15:18 Uhr

zu: Kupplung

Moin, Alex,

ehrlichgesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz...

Angenommen, Du meinst die Drehzahl beim Anfahren (mal abgesehen davon, daß da 1600~2000 U/min eigentlich völlig genügen, um zügig wegzukommen), dann wirst Du mit 4000 U/min entweder einen ziemlichen Kavalierstart hinlegen (mit quietschenden Reifen und allem Drum & Dran), oder Du mußt die Kupplung unnötig lange schleifen lassen, um halbwegs zivilisiert loszufahren.

Im ersten Fall belastest Du weniger die Kupplung, als Dein Getriebe, die Antriebswellen und vor allem Deine Reifen.

Im zweiten Fall wird Deine Kupplung ziemlich heiß, was zu erhöhtem Kupplungsverschleiß und/oder schlimmstenfalls zum Verbrennen des Kupplungsbelags führt. Außerdem kann sich durch die Hitze auch Deine Schwungscheibe verziehen, was zu einer recht teuren Reparatur führt.

Wenn Dir das mit dem "Hochjaulen" des Motors allerdings nur selten mal aus Versehen passiert, dann wirst Du wahrscheinlich nichts weiter davon merken. Nur wenn's zur Gewohnheit wird, dann altert Dein Auto doch deutlich schneller.

Ich hoffe, das war's, was Du wissen wolltest...


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.06.2005, 15:22 Uhr

zu: Kupplung

Mir gings nur drum weil eben mal ein Kumpel von mir mein Auto zur Probe gefahren ist. Der kam noch nicht ganz damit zurecht und dem ist das eben so 3-4 mal passiert das der Motor so bis 4000 Umdrehungen hochgedreht hat und er dann die Kupplung kommen lassen hat.
Aber davon ist sicher nichts kaputt gegangen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.06.2005, 15:42 Uhr

zu: Kupplung

Wenn er das jetzt nicht schon 'ne Stunde so macht, dann hat es höchstwahrscheinlich nicht geschadet.

Es zeugt halt nur von schlechtem Stil... :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.06.2005, 23:52 Uhr

zu: Kupplung

Ja, aber das war doch nur Zufall, dass das direkt hintereinander war.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist das Überholen verboten?

Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende

Wenn die Verkehrslage unklar ist

Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken