Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cobain
23.05.2005, 11:06 Uhr

Führerschein-Erneuerung auch ohne MPU?

Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich einer Führerschein-Erneuerung.
Folgender Sachverhalt ist geschehen:
Vor ca. 7 Jahren wurde mir der Führerschein entzogen (durch Alkohol am Steuer) und eine Teilnahme zur MPU angewiesen. Durch Prüfungsängste war es mir jedoch nicht möglich die MPU erfolgreich zu bestehen.
Meine Frage ist nun. Kann man nach dieser langen Zeit den Führerschein nicht einfach neu machen oder muss man erst die MPU positiv absolvieren? Gibt es vielleicht ein Zeitlimit, bis wann man die MPU erfolgreich absolviert haben muss? Ab wann muss man den Führerschein neu machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.05.2005, 12:32 Uhr

zu: Führerschein-Erneuerung auch ohne MPU?

"Neu machen" musst du den Führerschein nach dieser langen Zeit sowieso, d.h. es ist eine theoretische und eine praktische Prüfung notwendig.

Ein positives Gutachten brauchst du vorher allerdings trotzdem. Das ist auch nach 7 Jahren noch nicht hinfällig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cobain
25.05.2005, 17:06 Uhr

zu: Führerschein-Erneuerung auch ohne MPU?

Dankeschön für Deine Antwort.

Gibt es denn überhaupt einen Zeitrahmen bis sowas verfallen kann? Oder ist es wirklich unmöglich an diese Prüfung "vorbei" zu kommen oder anderseitig den Führerschein wieder zu erlangen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Zu hohe Geschwindigkeit

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung