Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern France
21.05.2005, 19:19 Uhr

Führerschein in einem Austauschjahr

Hallo,

ich habe mehrere Fragen!
Ich bin 2006/2007 ein Schuljahr in Frankreich in einer Gastfamilie. Ich werde dort 18, wie sieht das jetzt aus, kann ich dort den Führerschein machen? Und wieviel würde er kosten? Und müsste ich ihn in Deutschland wieder umschreiben lassen? Welches System haben die Franzosen?
Ich bin gespannt auf die Antworten, danke schon mal im Vorraus!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
21.05.2005, 19:20 Uhr

zu: Führerschein in einem Austauschjahr

Hm, dann müsstest du aber schon gut französisch können um auch alles zu verstehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phil_da_king
21.05.2005, 20:40 Uhr

zu: Führerschein in einem Austauschjahr

   denke, da braucht er sich keine sorgen machen, kinder und jugendliche lernen sprachen sehr viel schneller, vor allem, wenn sie tagtäglich damit konfrontiert werden.

ein freund von mir hat genau das schon durch gemacht: er war ein jahr in frankreich zum austausch und konnte dort an seiner schule auch den führerschein machen. über die kosten bin ich mir nicht im klaren (kann ihn aber mal fragen), aber der führerschein wurde anstandslos auch für deutschland übernommen - sollte also kein problem darstellen.

phil

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern France
22.05.2005, 17:16 Uhr

zu: Führerschein in einem Austauschjahr

Das wäre nett von dir, wenn du deinen Freund mal fragen würdest.
Das würde mich schon mal interessieren...
Mit der Sprahe brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen, ich werde erst am Schluss meines Aufenthalts 18, dass heißt es wird mir keine Schwierigkeiten bereiten.

Janna

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phil_da_king
22.05.2005, 23:39 Uhr

zu: Führerschein in einem Austauschjahr

hi,

zunächst sorry, dass ich dich für nen kerl gehalten habe, bei "janna" wird mir einiges klar :-)

aber zur sache an sich: hab gerade mit dem betreffenden freund telefoniert und er meinte, dass sich die kosten, die er in seiner privatschule in toulouse zahlen musste, auf knapp 300€ belaufen haben. er musste das als pauschale zahlen und konnte dann sozusagen solange fahrstunden machen und theoriestunden nehmen, bis er den schein hatte. er meinte, dass öffentliche fahrschulen zwar nicht ganz so günstig sind, aber dennoch unter den eu-staaten recht niedrig liegen. als durchschnittspreis nannte er ca. 500€ mit allem drum und dran - da ist man in deutschland schon durchaus das doppelte oder soagr dreifache gewohnt... also es würde sich auf jeden fall für dich/deine eltern - wer auch immer zahlt ;-) - rentieren, den führerschein in frankreich zu machen.

achja: solltest du durch paris fahren und da unfallfrei wieder heraus kommen, kannst du dir schonmal auf die schulter klopfen: mein fahrlehrer sagte mal, wer in paris, rom und berlin (ich komme aus berlin) gefahren ist, kann überall fahren, da in diesen städten die schlimmsten leute fahren *g*

naja, hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, wenn du noch fragen hast, kann ich ja nochmal bei meinem kumpel nachfragen.

wünsche noch nen schönen abend!
phil

hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern France
23.05.2005, 14:25 Uhr

zu: Führerschein in einem Austauschjahr

Oh vielen vielen Dank für deine Antworten, hat mir echt geholfen, dann sollte ich mich nochmal bei der Organisation erkundigen, ob die das erlauben!
Aber dann werde ich auf jeden Fall versuchen ihn in Frankreich zumachen, danke!
Und das mit Paris... ooohhh ich weiß nicht, ich glaub, dass überleg ich mir nochmal ;-)
Kein Problem wenn du mich für einen Kerl gehalten hast, ich habs ja auch nich angegeben, nur ich hatte keine Lust mir nen besseren Nick einfallen zu lassen!
Danke schön
Janna

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Starker, dunkler Auspuffqualm

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie auf der Autobahn Hilfe anfordern?

Über Autobahnraststätten

Über die Telefonnummern 112 oder 110

Über Notrufsäulen